OS X Server 10.4.8 als mailserver verwenden - aber wie?

M

mirco_xp

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
29.09.2005
Beiträge
69
Reaktionspunkte
0
hi,
wir haben derzeit einen mailserver (mailkonto) bei domainfactory.
Auf einem alten G3 haben wir EUDORA installiert und rufen unsere mails darüber (zeitgesteuert) ab.
Jeder Mitarbeiter verschickt über seinen rechner (iMac / G4 / G5) via "Mail" oder "Entourage" seine emails (POP3).
Allerdings stehen so auch die verschickten emails immer nur auf dem jeweiligem rechner zur verfügung, was etwas blöd ist wenn ein kunde sagt das eine email nicht angekommen ist und wir evtl. recherchieren müssen von welchem rechner die email verschickt wurde.
Wir könnten natürlich auch via IMAP auf unser konto zugreifen aber da wir eine menge emails verschicken (teilweise auch druck pdfs) würde das den speicherplatz ziehmlich sprengen. pro rechner (etwa 4) haben wir im monat etwa 2 GB versendete daten.

nun zu meiner frage:
wie ist es möglich für jeden rechner ein emailkonto unter OS X Server anzulegen auf das man über das netzwerk zugreifen kann so das die mails auf dem Server gespeichert sind / bleiben?
Ferner währe es schön in dem jeweiligem emailkonto daten zum versenden kopieren zu können so das der entsprechender Mitarbeiter sieht da ist etwas in seinem mailordner das er noch versenden muss.

ich hoffe das meine fragestellung soweit verständlich ist
und jemand damit etwas anfangen und mir evtl. helfen kann :)

vielen dank im vorraus
 
du kannst bei pop3 clients auch einstellen die email nach dem abrufen nicht zu löschen.
bei imap kann man auch das behalten von gesendeten email abstellen...
 
soweit ist das ja ok

aber es ist wichtg das wir die gesendeten mails (vorübergehend) behalten und in regelmäßigen abständen gegensichern (backup machen) können.
Wir müssen oft mal nachsehen welche emails wir wann und wohin gesendet haben. z.b. wenn unklarheiten darüber bestehen ob ein kunde tatsächlich auch die richtigen PDFs zur freigabe erhalten hat wenn dieser versucht den preis zu drücken :)
 
mirco_xp schrieb:
aber es ist wichtg das wir die gesendeten mails (vorübergehend) behalten und in regelmäßigen abständen gegensichern (backup machen) können.

Wenn du auf einem Rechner z.B postfix als Mailserver installierst
und ihr eure Mails über diesen Rechner sendet,
ist es möglich alle gesendeten Mails in eine "Backup-Mailbox" zu kopieren.
Auf diese Mailbox könnt ihr dann z.b. mittels IMAP oder POP3 zugreifen (dafür muss der dementsprechende Serverdienst installiert werden)
 
das klingt doch gut ...

aber wie installiere ich "postfix" auf unserem server gibt es da was zu beachten?
habe nicht so viel ahnung im umgang mit X11 (terminal).
eine variante das ganze über eine überschaubare adminoberfläche zu lösen bzw. zu bedienen währe von vorteil :D
 
postfix ist schon drauf und sollte auch über die admin app von os x server bedienbar sein...
wenn es nur ein normales os x ohne server ist, dann postfix enabler...
 
Zurück
Oben Unten