RAM für Mac Pro von DSP Memory

firefoxuser

firefoxuser

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
27.04.2005
Beiträge
450
Reaktionspunkte
1
Hallo,
Ich habe ein Mac Pro mit 2,6Ghz aber leider nur ein GB, das möchte ich aber nun ändern.
Weil Apple für 2x 512MB 290,00 Öcken haben will, habe ich mir gedacht, dass ich mir das RAM lieber bei DSP-Memory kaufe, dazu habe ich allerdings noch einige Fragen:
  • Hat jemand schon Erfahrungen mit dem RAM von DSP Memory gemacht?
    Speziell mit dem DSP RAM für den Mac Pro?
  • Wie lassen sich der niedrige Preis bei DSP-Memory erklären?
  • Sollte ich lieber die Samsung
    oder die Nanya nehmen? - Welche leiten die Wärme besser ab?
  • Wenn ich jetzt einen der beiden bei DSP kaufe, sind das dann schon zwei Module, oder muss ich das zweimal kaufen?
  • Kann ich in das Mac Pro mit 2x 512MB(ab Werk) + 2x 1GB (von DSP)
    betreiben? Ist das von der Performance sinnvoll, wegen Dual/Quad channel?

Danke!
 
1.) viele hier im forum und sie haben darüber auch berichtet: fazit: alles super (lieferung <7 tage)
2.) keine ahnung. apple kalkuliert anders.
3.) ich sage dir, da kann dir niemand eine brauchbare antwort drauf geben
4.) RAM immer paarweise
5.) ja geht. apple empfiehlt mind. 4 RAM riegl reinzustecken
 
Zuletzt bearbeitet:
na ja. außer der langen lieferzeit bei dsp. warte nun schon über eine woche auf meine ram riegel, obwohl bei bestellung vorrätig. bin doch schon ein wenig enttäuscht darüber. hätten wenigstens schreiben können, falls die riegel nicht oder nicht sofort lieferbar sind. :(
 
Ich habe bis jetzt nur gute Erfahrungen mit DSP gesammelt. Lieferung erfolgte in der Regel auch innerhalb von 2-3 Tagen.
 
ich habe meinen gesamten ram von dsp (allerdings in einem ppc-g5). seit gestern hab ich nun 4 gig statt 2 und bereue nichts - ausser, dass ich ihn mir nicht schon früher gekauft habe! :D


gruss
Plaste
 
Ich würde die Samsung Module von DSP nehmen. Meinen PB RAM hab ich auch von DSP und der läuft seit über 2 Jahren wunderbar. Und das ist NoName RAM, denn die Samsung Module waren zu der Zeit noch deutlich teurer. Somit würde ich mir da keine Sorgen machen.

@ Nanya oder Samsung: https://www.macuser.de/forum/showthread.php?t=200066 (Post #8)

MfG, juniorclub.
 
Als ich das letzte mal RAM bei DSP in Flensburg gekauft habe, ist schon ein paar Jahre her, dann war da sogar ein Ausdruck vom RAM-Testprogramm dabei. Persönliche Abholung ist auch nach vorheriger Absprache möglich, allerdings nur mit passendem Bargeld. ;)

bye, ylf
 
Danke für die vielen Antworten! :)
Ich habe also richtig verstanden, dass die Samsung Module hochwertiger sind, und deshalb keinen Riesen Kühlkörper brauchen?

Ich habe noch eine Frage zum Quad Channel mode.
Müssen dass 4 gleich große Module sein?
Oder ginge das auch mit 2x 512MB + 2x 1024MB?

Danke!
 
"Oder ginge das auch mit 2x 512MB + 2x 1024MB?"

geht auch. hauptsache 4 Module.
 
c't empfiehlt in ihrem Test 4 gleichgroße Modul zu verwenden.

Ich behaupte aber mal, daß dies kein Mensch merkt.

Gruß
Karl
 
So, ich habe jetzt 2x 512MB + 2x 1GB, woran kann ich jetzt sehen, ob der Mac Pro im Quad Channel Mod arbeitet?
 
firefoxuser schrieb:
So, ich habe jetzt 2x 512MB + 2x 1GB, woran kann ich jetzt sehen, ob der Mac Pro im Quad Channel Mod arbeitet?


Das interessiert mich auch. Dann hören auch endlich die Fragen auf, ob man mit 2x512 und 2x1024 oder nur 4 gleich großen Modulen im Quad-Channel-Mod arbeitet.


oglimmer schrieb:
geht auch. hauptsache 4 Module.

Was passiert, wenn ich 6 Module habe. Beispiel: 4x512 + 2x1024

mono.
 
mono. schrieb:
Was passiert, wenn ich 6 Module habe. Beispiel: 4x512 + 2x1024mono.

ich vermute einfach mal, dass dann 4 module im quad modus laufen und 2 module in dual modus. is aber nur ne vermutung ...

ps: hab auch 2 x 512 und 2 x 1 gb drinnen, rennt seit der anschaffung ohne probs ...
 
DSP ist spitze. Kann ich nur empfehlen.
Die haben vorallem ewig Garantie auf die Module, ich hatte einen defekten 1 GB Ram nach eineinhalb Jahren, hat Kernel-Panics verursacht.
Hat DSP anstandslos ausgetauscht!
Das nenn ich SUPER-SERVICE!!!
:)
 
ich habe 4x512 original, diese bei dsp sind das auch, die die apple verbaut? oder sind das nur die gleichen kühler
 
mono. schrieb:
Das interessiert mich auch. Dann hören auch endlich die Fragen auf, ob man mit 2x512 und 2x1024 oder nur 4 gleich großen Modulen im Quad-Channel-Mod arbeitet.




Was passiert, wenn ich 6 Module habe. Beispiel: 4x512 + 2x1024

mono.

in einer der letzten c't stand ein längerer Artikel im über den MacPro. Der Mac Pro arbeitet nur im schnellsten Modus wenn paarweise gleich große Speichermodule verwendet werden, bei 3 Paaren z.B. haut es trotz gleicher Größe nicht hin. Entweder 4 oder 8 gleiche Module müssen eingesetzt werden.

Gruß
Karl
 
mono. schrieb:
Was passiert, wenn ich 6 Module habe. Beispiel: 4x512 + 2x1024

mono.

Dann hängen 4 Module an einen Speicherkanal und müssen sich seine Bandbreite teilen.
 
cps schrieb:
Dann hängen 4 Module an einen Speicherkanal und müssen sich seine Bandbreite teilen.

Wieso müssen die sich die Bandbreite teilen? Der Speicher sorgt doch dafür, daß Bandbreite genutzt wird.
Es ist imho so: Der MacPro besitzt zwei unabhängige Speicherkanäle (jede CPU einen eigenen), die mit je 1333MHz getaktet sind; was einer theoretischen max. Datentransferrate (Bandbreite)von ca. 10,6GB/s entspricht. Da man aber (noch) keinen FB-Dimm mit dieser Taktrate kriegt, behilft man sich mit dem Trick "Dualchannel" : Zwei Module mit je 667MHz werden zusammengeschaltet und erbringen aus Ihren 2x667MHz ebenfalls eine Bandbreite von max 10,6GB/s.
Da man dies natürlich auch für die zweite CPU tun sollte, wird empfohlen insgesammt 4Module zu verbauen.
Wichtig ist hierbei nur das die Module eines Speicherkanales identisch sind, dabei aber nach Möglichkeit die gleiche Gesammtkapazität haben sollten.
Also z.B. Speicherkanal A: 4x512MB bei 667MHz und Speicherkanal B: 2x1024MHz bei 667MHz.
Hierbei kann es aber zu unterschiedlichen Latenzen kommen, weshalb 4 gleiche Module sicher die beste Wahl sind.

greetz
 
!Whip schrieb:
Also z.B. Speicherkanal A: 4x512MB bei 667MHz und Speicherkanal B: 2x1024MHz bei 667MHz.
Hierbei kann es aber zu unterschiedlichen Latenzen kommen, weshalb 4 gleiche Module sicher die beste Wahl sind.
greetz


Bedeutet das, dass die Konstellation A:4x512 und B:2x1024 der RAM im Dualchannel-Betrieb arbeitet?

mono.
 
!Whip schrieb:
Also z.B. Speicherkanal A: 4x512MB bei 667MHz und Speicherkanal B: 2x1024MHz bei 667MHz.

Eben, wenn Geschwindigkeit und damit auch die Bandbreite gleichbleiben, aber damit doppelt so viele Module versorgt werden müssen, dann sinkt doch zwangsläufig die Bandbreite, die jedem einzelnen Modul zur Verfüggung steht.
 
Zurück
Oben Unten