Kurzer Bericht - Update 10.4.8

R

richard_it

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
18.12.2004
Beiträge
52
Reaktionspunkte
0
soo, nachdem ichs jetzt endlich soweit hinter mich gebracht hab, dass ich wieder was anderes kann, als panikarbeiten durchführen:

bei einem der von mir betreuten G5 Xserves hab ich in der vorwoche das update auf 10.4.8 gemacht. ich will jetzt einmal gar nichts hören über backup und vorsicht und und und - es war der 4. server auf dem ichs gemacht hab und die sind alle weitgehend gleich.

naja, dieser war gleicher, die beiden ethernetports waren(!) ein bündel. nach dem neustart kriegte ich ihn nicht wieder an den ard, pingen, suchen, wieder starten - alles umsonst. tcpdump usw. brachten auch nix. weit und breit keine grafikkarte in sicht (hätte tagelang gedauert).

die ganze tragödie lief dann in folgenden akten ab:
- neues system auf einer anderen platte aufsetzen
- alles sichern, was auf der unstartbaren platte war
- der versuch, möglichst viel vom neuen system aufs alte zu schleudern, damit dieses wieder startbar wird, endete nach stunden im entschluss, doch die neue installation fertig zu machen (die "tages"zeit schreib ich nicht dazu)
- system lief, domäne stand, alles ok, user waren wieder eingelesen, also test
- macs kriegten die domäne über dhcp und konnten sich anmelden
- die rund 40 dosen, die den server als pdc nutzen, gingen nicht mehr in die domäne
- computerkonten in der domäne manuell erstellen half nix
- da unmengen cafe und zigaretten nicht geholfen hatten, versuchte ichs mit ein paar vierterln und dann drüber schlafen
- mutig die windows-domäne umbenannt, siehe da, die dosen meldeten sich wieder an (ist ja logisch, ich weiß)
- beim rüberziehen der alten homes muss ich geschlampt haben (ACLs übersehen), jedenfalls gabs troubles mit der ntuser.dat und ein paar zerschossene pentium-kisten
- meine windows unterstützung brauchte ewig, um die lokalen profile wieder denen am server zuzuordnen

FAZIT 1: ab sofort mache ich server-updates nur mehr, wenn eine grafikkarte zumindest innerhalb eines halben tages verfügbar ist

FAZIT 2: vielleicht klüger geworden, jedenfalls um jahre gealtert
 
10.4.8 Update + Link aggregation -> PasswordServer startet nicht und andere Scheußlichkeiten-> "Du kommst hier net rein!"

-Ralph
 
Zurück
Oben Unten