Wurm verbreitet sich über meinen ICQ Account

D

dejes

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
31.07.2004
Beiträge
6.690
Reaktionspunkte
492
Hallo Leute,

ich habe folgendes Problem: Von mehreren meiner ICQ Kontakte habe ich erfahren, dass ich angeblich einen Link zu einem Foto veschicke.
Hier mal der Link:
Code:
http://oj.tuijdnerionksadewin.com/images/fghj/bupi/34532.jpg
Bitte NICHT klicken.
Von dort wird man hierhin weitergeleitet:
Code:
http://tuijdnerionksadewin.com/goodday_movi.exe
AUCH hier bitte NICHT klicken.
Die dann automatisch heruntergeladene Datei enthält lt. Virex einen
trojan or variant New Malware.n !!!

Mein windowsbenutztenden Bruder hat mir gesagt, dass es sich dabei um eine Variante von "warezov" (Informationen gibt's z.B. hier http://vil.nai.com/vil/content/v_140419.htm) handelt.

Meine Frage nun: Was kann ich machen, um eine Verbreitung über meinen ICQ Account zu verhindern? Es muss sich ja irgendwie um eine Sicherheitslücke in ICQ handeln, oder? Ich weiß gar nicht, wie das genau funktioniert. Wäre schön, wenn mir das jemand erklären könnte.

Vielen Danke!

Es grüßt ein genervter,

dejes
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ähm, sorry, aber wie soll sich ein windows wurm über dein osx icq verbreiten ? Welchen icq clienten benutzt du ?

Glaube nicht wirklich, dass das so richtig ist...
 
Lotzekov schrieb:
Ähm, sorry, aber wie soll sich ein windows wurm über dein osx icq verbreiten ? Welchen icq clienten benutzt du ?

Glaube nicht wirklich, dass das so richtig ist...

Ich benutze AdiumX. Es ist DEFINITIV so, dass Freunde von mir Nachrichten mit dem oben geposteten Link erhalten haben, die den Anschein erweckten, als kämen sie von mir. Vielleicht ist es ja auch so, dass der Wurm, wenn er sich auf einem Rechner eingenistet hat, an sich selbst quasi unter fremden Namen Nachrichten schickt. Wäre so etwas denkbar?

Gruß,

dejes
 
Guten Morgen zusammen,

vielleicht habe ich ja jetzt mehr Glück. Also, wo sind die Experten in Sachen Viren/Würmer/Trojaner und Instant Messenging?

Gruß,

dejes
 
morgen,
ist es nicht so dass icq und andere IM über einen serverlaufen und auf dem die kontakte (daten) gespeichen (nur einen theorie, da man seine kontakteliste auch auf anderen computern nutzen kann somit keine lokale speicherung?!?).
möglicherweise ist der wurm ja auf dem server von icq, würde den support dort mal anschreiben.

lg
 
a.belial schrieb:
morgen,
ist es nicht so dass icq und andere IM über einen serverlaufen und auf dem die kontakte (daten) gespeichen (nur einen theorie, da man seine kontakteliste auch auf anderen computern nutzen kann somit keine lokale speicherung?!?).
möglicherweise ist der wurm ja auf dem server von icq, würde den support dort mal anschreiben.

lg
Das hab ich mir gestern Abend auch noch als Variante überlegt, aber das wäre ja extremst unsicher. Da kommt man ja ohne weiteres an alle Kontaktdaten von allen ICQ Benutzern dran… Keine schöne Vorstellung.

Gruß,

dejes
 
Also bei mir hat mal ein Kumpel meinen Account gehackt, um mir mal zu zeigen wie einfach das ist. Er konnte dann per Remote mein ICQ ansteuern und alles mögliche damit machen...änder sicherheitshalber mal Dein Passwort.
 
Man muss seinen Freunden halt mal die Nachteile von Windows zeigen ;-)
 
JarodRussell schrieb:
Also bei mir hat mal ein Kumpel meinen Account gehackt, um mir mal zu zeigen wie einfach das ist. Er konnte dann per Remote mein ICQ ansteuern und alles mögliche damit machen...änder sicherheitshalber mal Dein Passwort.
Passwort hab ich schon geändert. Das ist ja auch ein leichter Krampf mit dem uralten ICQ für Mac.
Gibt es sonst noch etwas, was ich machen kann? Außer ICQ nicht mehr zu benutzen?

Gruß,

dejes
 
B@tze schrieb:
Man muss seinen Freunden halt mal die Nachteile von Windows zeigen ;-)
Aber doch nicht so… Außerdem hat der Wurm natürlich auch Rechner befallen, wo ich aus familiärer Verbundenheit Support leiste(n muss).

Gruß,

dejes
 
dejes schrieb:
Mein windowsbenutztenden Bruder hat mir gesagt, dass es sich dabei um eine Variante von "warezov" (Informationen gibt's z.B. hier http://vil.nai.com/vil/content/v_140419.htm) handelt.

W32/Stration@MM is written using Microsoft Visual C++ and also contains functionality to connect to a remote web server to download a file.

Wie soll das auf deinem Mac funktionieren? :confused:

Sendet der auch wenn du offline bist?
 
dejes schrieb:
Gibt es sonst noch etwas, was ich machen kann? Außer ICQ nicht mehr zu benutzen?

Gruß,

dejes
Naja, du kannst dir doch einfach nen neuen Account machen und deine alten Kontakte importieren...Dann sollte des Problem gelößt sein, oder nich?
 
ich denke, dass da jemand deinen icq account missbraucht
würde deinen account löschen und einen neuen einrichten...
 
Lotzekov schrieb:
Ähm, sorry, aber wie soll sich ein windows wurm über dein osx icq verbreiten ?

genauso wie unter windows. nur weil der wurm OSX nix anhaben kann, heisst das nicht, dass man ihn nicht per OSX verschicken kann.
 
Ich glaube aber nicht, dass das ganze von Deinem Mac verschickt wird, da müsste ja dann ein Schädling auf Deinem Mac sein der Dein Adium steuert.

Ich denke die Erklärung mit der gefälschten Absender ID ist die wahrscheinlichste. So wird ja auch e-Mail Spam verschickt, ich denke ICQ Nachrichten kann man auf die gleiche Weise fälschen. Da bleibt vermutlich wirklich nur das Erstellen eines neuen Account, Deine Bekannten müssten dann Deinen alten Account auf die Ignorierliste setzen.
 
!42 schrieb:
W32/Stration@MM is written using Microsoft Visual C++ and also contains functionality to connect to a remote web server to download a file.

Wie soll das auf deinem Mac funktionieren? :confused:

Sendet der auch wenn du offline bist?
Die Nachrichten wurden versendet als ich offline war.

Gruß,

dejes
 
Die Nachrichten wurden versendet als ich offline war.

Aha: Also wird der Wurm nicht von deinem RECHNER aus verschickt.
Kann ja auch gar nicht sein, da sämtliche solche Schädlinge nicht auf OS X laufen. Sowohl der Schädling nicht, der VERSCHICKT WIRD als auch die Routine/Script/Programm das den Schädling VERSCHICKT.
 
dejes schrieb:
..., aber das wäre ja extremst unsicher. Da kommt man ja ohne weiteres an alle Kontaktdaten von allen ICQ Benutzern dran… Keine schöne Vorstellung.
Du hast jetzt aber nicht gerade "Instant Messaging" und "sicher" in einem Post zusammengebracht? NATÜRLICH ist Instant Messaging unsicher. Verblüfft das jetzt irgendwen?
 
also ich teile immer jedem, der fragt, meine Kreditkartennummer per instant messaging mit...:D ;)
 
Zurück
Oben Unten