Excel: Zelleninhalt in Fußzeile einfügen

M

MasterX2

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
31.08.2005
Beiträge
32
Reaktionspunkte
0
Hallo

Ich möchte in einer Liste zur Stundenerfassung den Namen des Mitarbeiters in die Fußzeile eintragen. Dies sollte automatisch geschehen, in dem der Wert eines Feldes aus der Tabelle unten eingefügt wird. Geht so etwas?

Manuell einfügen geht nicht, da das ganze Dokument später einen Blattsschutz aufweisen soll.

Danke für die Hilfe!
 
Hallo,

mir ist nicht bekannt, dass Excel Zellinhalte in die Kopfzeile oder Fußzeile übernehmen kann. Das geht - wenn überhaupt - nur mit Umwegen über Makros bzw. VBA.

Alternative: Bestimme doch statt eine Kopfzeile eine Wiederholungszeile(n) oben bzw. baue die Informationen der Kopfzeile in eine bestehende ein.

Peter
 
Jau,
wenn die Zelle, deren Wert in die Fusszeile übernommen werden soll immer die gleiche ist, geht das automatisch recht locker hiermit:

Code:
Private Sub Worksheet_Change(ByVal Target As Range)
If (Target = Range("A1")) Then
Worksheets("Tabelle1").PageSetup.CenterFooter = Range("A1")
End If
End Sub

Dieses kleine Makro im VBA Editor in den Codebereich des betreffenden Tabellenblatts einfügen. Dann wird automatisch er Zellinhalt von A1 bei jeder Änderung in die Fusszeile/Mitte eingefügt.
Die IF Bedingung ist nur ein i-Tüpfelchen, denn das Makro wird nur beim Ändern der Zelle A1 angewandt.
Sollte die Target Bedingung nicht funktionieren (was mich beim schei**** Mac Office NICHT wundern würde), dann schreib nur das hin:

Code:
Private Sub Worksheet_Change(ByVal Target As Range)
Worksheets("Tabelle1").PageSetup.CenterFooter = Range("A1")
End Sub
Dann wird bei jeder Änderung in der Tabelle die Fusszeile neu geschrieben, was eigentlich nicht schlimm ist, nur ev. das lahme Mac Office noch mehr verlangsamt...
 
Vielen Dank!

Es funktioniert. Aber wie du vermutet hast, geht das erste Makro mit der IF-Schleife nicht. Zumindest bei mir mit Mac Office 2004
 
Super,
danke für die Rückmeldung!
:)
 
Zurück
Oben Unten