Fragen zu Parallels

klana

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
23.02.2005
Beiträge
338
Reaktionspunkte
19
Hallo Zusammen,

ich habe diese Fragen auch schon vor ein paar Wochen an Paralles Support gemailt, aber leider keine Antwort bekommen. Da ich es in Englisch nicht sehr gut erklären kann, frage ich hier mal nach.

1. Kann Parallels mittlerweile (ich hatte mal die erste Version ausprobiert, da
ging es nicht) auf externe USB- oder Firewireplatten direkt zugreifen?
(ich mag das mit dem Shared Folder nicht....)

2. Falls ja, wird dann auch USB2 voll unterstützt?

3. Fals nein, wird das noch kommen und wann?

3. Ist die Grafikgeschwindigkeit mittlerweile zufriedenstellend?
(ich möchte gerne die Software von www.fotobuch24.de zum Erstellen von
Fotobüchern darauf betreiben.)


Ich hätte das auch schon selbst ausprobiert, aber ich bekomme von Parallels leider keinen aktuellen Testschlüssel! Immer wenn ich den über meinen Account anfordere, kommt der den ich am Anfang mal bekommen hatte (gültig bis 18.06.06) nur damit kann ich ja nix anfangen, da abgelaufen. Auf Emails zu diesem Thema erfolgt leider auch keine Reaktion seitens Paralles :mad:

Gruß
Klana
 
Zu 1.) Auf USB schon länger!
Zu 2.) Nein, im Moment immer noch USB1.1
Zu 3.) Kommen soll es, wann frag Parallels.
Zu 3 (hä?) .) Keine Ahnung. Ich mache da nur rudimentären (Werbung raus) Videoschnitt mit und codiere ein wenig in NeroDigital. Das geht Problemlos.

Gruß
 
zu 3.
es wird eine 8mb grafikkarte simuliert.
kommt also drauf an was du unter "zufriedenstellend" verstehst. zocken wird damit nicht gehen. 2d anwendungen laufen damit problemlos
 
@Prime Rough
@BirdOfPray

Hallo Ihr Zwei,

vielen Dank für die Information.
Tja, solange keine USB-Drives mit USB2 oder Firewire anbindbar sind bleibe ich doch lieber bei BootCamp und warte auf die angekündigte VMware (vielleicht geht es ja damit..)

Ich habe keine Lust mehrere tausend Bilder! über Shared Folder zu verwalten...

Danke nochmal
Klana
 
3: Die Fotobuch Software funktioniert, ist neben meiner Steuersoftware mittlerweile die einzig verbliebene Win-Anwendung.

Gruß Pedro
 
Hallo SchottP,

danke für die Info.
Kann man aus Parallels heraus auch die CD brennen (welche man dann einschickt) ?

Gruß
Klana

PS: Wann kommt denn endlich die USB2 Festplattenunterstützung? Mannooohhhh :(
 
Hallo,

eine kurze Info zu "Virtual Machines": Virtual Machines duplizieren NICHT die Host-Hardware, also die von Deinem Mac, sondern spielen dem Gast-OS einen "standard PC" vor. Daher z.B. auch USB 1.1, während Dein Mac durchaus USB 2.0 kann.

BootCamp ist dagegen keine Virtual Machine, sondern dann läuft Windows ohne virtualisierung direkt auf der Host Hardware. Das ist natürlich - egal wie gut die VM ist - immer schneller.

Was USB 2.0 angeht würde ich daher auch keine zu grossen Hoffnungen auf VMWare setzten

Alex
 
VMware gehört zu unserem Konzern.
Vielleicht komme ich irgendwie schneller an Beta - werde berichten.

Es stimmt schon: VMware wird nicht so schnell sein wie Windows nativ (z.B. BootCamp) aber es wird, hoffe ich, eine Alternative zu anderen Produkten, die bisher nur mäßig laufen.
Ich habe auch nur noch eine SW, die ich unter Win brauche --> Steuerberechnung/Erklärung.
 
Fehlermeldung

Diese Fehlermeldung Bugcode_usb-Driver bekomme ich wenn ich versuche unter Parallels Windows zu drucken.

Kann mir bitte jemand helfen ?

Liebe Grüße

Wooki
 
mal ne andere frage meiner seits..
wie siehts mit den viren aus? brauch ich die ganzen antivierenprogramme? wenn ich neben her mit parallels xp laufen lasse?
 
Sagen wir so: Das kommt auf Deine Windows Nutzung an. In meiner Parallels Umgebung habe ich keine persönlichen Daten, und sie ist nur ganz selten an.*
Da halte ich Virenprogramme für verzichtbar.
Oder, Du drehst Windows einfach den Zugang zum Internet ab.

Aber wenn Du es viel nutzt, und wichtige Daten da drauf sind, dann hol Dir ein Antivirenprogramm!

Alex
 
hmm..
mag windows eigentlich nur instalieren weil ich photoshop usw für windows habe, und nicht noch fürn mac kaufen will.
ins inet müßte ich damit nicht, und habs auch nicht vor, wichtige daten werde ich da auch nicht drauf machen, da wie gesagt nur zwecks den schon vorhandenen bild grafik usw programmen..
ich dachte nur das wenn man parallels benutzt, also xp auch offen ist, man "über" osx im netz ist, trotzdem das ganze wegen xp anfällig auf viren ist.
 
Lamyluu schrieb:
hmm..
mag windows eigentlich nur instalieren weil ich photoshop usw für windows habe, und nicht noch fürn mac kaufen will.
ins inet müßte ich damit nicht, und habs auch nicht vor, wichtige daten werde ich da auch nicht drauf machen, da wie gesagt nur zwecks den schon vorhandenen bild grafik usw programmen..
ich dachte nur das wenn man parallels benutzt, also xp auch offen ist, man "über" osx im netz ist, trotzdem das ganze wegen xp anfällig auf viren ist.

Dann schalt doch einfach die inetanbindung unter Parallels/win aus und gut ist :)
 
hab doch noch keinen mac meno :(
kommt noch, in den nächsten zwei wochen,
ja ok wenn dem so leicht ist, dann ist es das was ich will brauche und haben muß:)

dank euch
 
viren in xp unter parallels gibt es natuerlich auch. die bleiben aber im window(s) gefangen und wirken sich - wenn - auch nur dort aus. problematisch ist eventuell der "shared folder", wenn du daten zwischen win und mac austauschen willst.
also entweder netzzugang unter parallels fuer windows komplett ausschalten, ist aber auch irgendwie bloed, oder doch virenscanner installieren - ist auf alle faelle sicherer...

markus
 
Hallo. Ich habe jetzt schon recht viel über das Thema Parallels und BootCamp gelesen. Irgendwo habe ich auch gelesen, dass man BootCamp auch noch nachträglich, also nicht sofort bei der Installation von OS X, installieren kann. Aber wie sieht es mit Parallels aus? Kann ich das auch nachträglich installieren? Oder gehen mir alle Einstellungen unter OS X verloren? Sicher werde ich vorher eine Datensicherung machen.

Diese Woche wird wohl mein MB bei mir eintreffen und da ich nicht weiß, ob ich meinen "Techniker" vor dem Wochenende noch erreiche, stellt sich mir halt diese Frage. Denn schließlich möchte ich mein MB nicht ungenutzt rumliegen lassen und ob ich mich allein an die Installation von Parallels wagen soll ... da bin ich mir noch nicht so sicher. Bin zwar schon seit einiger Zeit aus beruflichen Gründen Mac-User aber mit Installationen habe ich nicht viel am Hut.
 
@ MacTapsy: Also Parallels kann auch nachträglich installiert werden. Trau dich ruhig. Ist quasi ein Kinderspiel. Einmal kurz die Anleitung lesen und dann einfach machen. Ich war auch erstaunt, wie einfach ich Windows ans Laufen bekam.
 
wie holly73 bereits sagte: installation ist kein problem . parallels ist quasi "nur" ein programm, das einfach installiert werden kann. im gegensatz zu bootcamp, das die platte für ein späteres booten von windows neu partitioniert.

es gibt zwei wesentliche unterschiede:

bei bootcamp bootest du dein MB mit windows, du musst also beim starten entscheiden, ob windows oder mac os. ein datenaustausch ist auch nicht so ohne weiteres möglich. von windows kannst du nicht auf die mac dateien zugreifen und umgekehrt geht das auch nicht. (einschränkung: du richtest eine weitere (FAT-) partition zum datenaustausch ein) natürlich kannst du unter windows keine macprogramme (z.b. safari, iphoto etc) starten.

parallels läuft als "normales" programm unter mac. dh. du bootest ganz normal unter mac, kannst alle deien mac programme nutzen. windows unter parallels läuft sozusagen im "fenster" von parallels. der vorteil ist hierbei: du kannst nachwievor alle mac programme nutzen, der datenaustausch ist einfacher. der geht zum einen über einen gemeinsamen share, den man unter parallels einrichten kann, auch klappt der datenaustausch über die zwischenablage.

für einzelne und gelegentliche windows programme ist parallels die deutlich bessere lösgung. z.b. für banking-software, steuersoftware, spezielle programme etc... bei (grafiklastigen) spielen ist bootcamp die bessere wahl...

markus
 
MacTapsy schrieb:
Denn schließlich möchte ich mein MB nicht ungenutzt rumliegen lassen und ob ich mich allein an die Installation von Parallels wagen soll ... da bin ich mir noch nicht so sicher. Bin zwar schon seit einiger Zeit aus beruflichen Gründen Mac-User aber mit Installationen habe ich nicht viel am Hut.
Die Installation von Parallels Desktop ist kein Problem. Da machste schließlich nur einen Doppelklick und der Rest passiert quasi von alleine.
Bedenke aber, anschließend musst Du dann unter Parallels Desktop noch das Windows installieren.
Kaputt machen kannste dabei aber eigentlich nichts. Denn bei der PD Installation kann man eigentlich nichts verkehrt machen. Und verhunzt man anschließend die Windows-Installation, kann dem OS X auch nichts passieren.
 
Zurück
Oben Unten