purple iMac mit Panther in den Sand gesetzt

wuestensue

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
02.12.2003
Beiträge
9
Reaktionspunkte
0
Vielleicht kann mir ja hier jemand helfen???
Also ich wollte meinen iMac mit dem Panther beglücken. Leider habe ich irgendwie etwas falsch gemacht. Ich hatte 9.1 drauf. Versuchte es und die 1. CD sagte: Firmeware aktualisieren. Tja leider wusste ich nicht, was das genau was und dachte mir: Update 9.2.1 und 9.2.2. Ich dachte die Firmeware wäre da mit drin. Leider falsch - wieder kam: Firmeware aktualisieren.

Nun und jetzt das Problem: Nach dem 1.Mal hinausnehmen der 1. Panther-CD mit Nachhilfe - wurde der Bildschirm auf einmal so mit einem Nebel versetzt und hatte im Hintergrund einen Grünstich. Nach dem 2. Versuch des Panthers war es noch schlimmer. Dann machte ich machte apfel-alt-r-p. tja und dann war nix mehr zu machen. Der Bildschirm blieb schwarz, der Rechner startet nur bedingt auf und stellt sich dann gleich wieder ab. Wir versuchten alles, mit einem anderen apple die Harddisk zu erreichen. Oder einen anderen Bildschirm anzuhängen. Bis ich ihn dann in die Reparatur brachte: Kostenvoranschlag Fr. 100.--. Ein Tag später bekam ich Post: der iMac würde nach Holland geschickt werden - Reparaturkosten Fr. 774.--. Wenn Mehrkosten entstehen, bekäme ich nochmals einen KV und wenn ich den dann ablehnen würde, dann würde mich das sogar Euro 230.-- kosten.
Ehrlich gesagt ich glaube nicht, das der Typ meinen iMac überhaupt aufgeschraubt hat.

Hat jemand das gleiche Problem?? Oder kann mir jemand Tips geben, wie ich den iMac wieder zum laufen bringe. Die Reset-Taste geht auch nicht mehr, Strom hat er aber.

tja am besten wegschmeissen?? Oder soll ich den selbst mal aufschrauben?
naja verlieren kann ich eigentlich nichts...
danke für Eure Kommentare
die sue die den purple in die wüste schickte :(
 
grünstich sagst du? war das zu os 9 zeiten, also bevor du panther draufhattest, auch schon ab und zu der fall? bei meinem imac ist der bildschirm auch manchmal so grün geworden, ich habe hinten dann einen legostein ins gehäuse gesteckt weil das ganze offenichtlich an einem wackelkontakt hing... aber seit ich os x drauf habe geht der bildschirm gar nicht mehr nur manchmal ist ein total vezerrtes bild zu erkennen total dunkel und grün.
also vielleicht liegt es an der firmware (v.2.4 unter apple.com erhältlich!!!) oder aber dein bildschirm hat auch einen wackelkontakt wie meiner :)
hoffentlich hilft dir das ein bisschen, die ursachen einzugrenzen :cool:
gruß
robin
 
ps: ich habe meinen imac auch erst mal zum apple geschäft nach schaffhausen gebracht ->400fr :) aber nach der reperatur ging der bildschirm nur einen tag lang oder so und dann haben die uns netterweise die 400fr erlassen
 
tja...

ja das war bevor ich überhaupt irgendetwas mit dem panther machen konnte. also ganz genau war mein Bildschirm so, nach dem ich die 1. CD des Panthers nach der Meldung "Firmeware installieren" herausgemurkst habe. nun im Moment geht sowieso nix mehr und ich müsste Fr. 774.-- zahlen, damit die Holländer mir dann eine weitere Offerte für Euro 230.-- machen können, falls die Reparaturarbeiten überschritten würden.

tolles System Apple - ich bin überzeugt, dass somit die Wirtschaft angekurbelt wird. weil für Fr. 1'167.-- kriege ich einen neuen eMac...

tststs Apple :mad:

also da bin ich echt ein wenig enttäuscht und alle Apple-Center machen das nun so

Wo finde ich nun einen Techniker, der das auch in der Schweiz macht??
Ich schraub jetzt den iMac selbst auf, ist wohl die günstigste Variante.
P.s.: Die aktuelle Firmeware habe ich schon - doch eben, nicht mal die Möglichkeit meine Harddisk zu löschen...

tja ich beerdige wohl jetzt meinen iMac und rette noch meine 500 RAM
 
@ wuestensue, du musst nur mal die Suche nach "iMac" + "Firmware" bemühen, und du wirst feststellen das du nicht der einzige bist dem das passiert ist. ;)
Mir ist es auch passiert bei meinem G3 iMac.
Ich kapiere ehrlich gesagt nicht, warum Apple nicht eine Funktion bei OS X einbaut hat, die die Firmware des Macs beim installieren ausliest, und dich daran hindert direkt ins Verderben zu rennen (was weiss ich, beenden der Installation weil...blah blah blah oder sowas).
Ich weiss jetzt sagen ein paar schlaue Köpfe "steht doch im Readme!" und die haben auch Recht. Nur denkt nicht jeder Laie das das ganze System im Arsch ist wenn man das Update nicht macht.

Viele Grüße
Kars
 
bloß nicht wegschmeißen bevor du nicht sicher bist dass er nicht zu retten ist. irgendwo im keller wird er wohl noch platz haben bis eine lösung da ist. in der schweiz gibt es die NETTO computer AG wie gesagt in schaffhausen und in zürich bestimmt auch www.nettocomputer.ch oder www.ingeno.ch da findest du sicher was. aber ich weiss noch dass ich den imac am liebsten aus dem fenster geworfen hätte als er damals kaputt ging aber jetzt läuft er ja wieder halbwegs :p wenn der imac einen vga ausgang hat probiere doch mal ob auf einem externen bildschirm irgendwas angeziegt wird...
also viel glück noch
robin
 
Original geschrieben von Kars10

Ich kapiere ehrlich gesagt nicht, warum Apple nicht eine Funktion bei OS X einbaut hat, die die Firmware des Macs beim installieren ausliest, und dich daran hindert direkt ins Verderben zu rennen (was weiss ich, beenden der Installation weil...blah blah blah oder sowas).
Viele Grüße
Kars
 

Hallo Kars,

Mac OS X Panther macht genau das - es checkt die Firmware und beendet den Installationsvorgang wenn diese nicht kompatibel ist.

Wuestensue schreibt ja auch:
"Also ich wollte meinen iMac mit dem Panther beglücken. (...)die 1. CD sagte: Firmeware aktualisieren. Tja leider wusste ich nicht, was das genau(...)"

Deshalb kann Panther eigentlich nicht schuld sein, denn es wird nichts installiert wenn die Firmware nicht passt. Ich fürchte, da ist noch irgend etwas anderes passiert.


Gruß Thomac
 
Ist aber ein interessantes Phänomen, da dies wenigstens schon der 2. Vorfall im Zuge einer Panther-Installation ist...

Greetz,
macfreak
 
Ich hatte genau so einen Fall bei unserem iMac DV 350MHz. Wollte nur mal sehen ob der von der 10.2er CD bootet und der Bildschirm war hin. Es sah so aus als ob eine Farbe fehlen würde. War ein fürchterlicher Blaustich. Dachte nicht dass es am Einlegen der OSX CDs liegen könnte. Aber wenn sich diese Fälle häufen, sollte man sich mal überlegen ob da nicht Apple einen Zuschuss zur wirklich teueren Reperatur leisten könnte.

cu

thomax
 
Original geschrieben von Thomax
Dachte nicht dass es am Einlegen der OSX CDs liegen könnte.
cu

thomax
 

Kaum vorstellbar... oder...? Ich glaube die OSX Installation - CDs schalten die iMacs auf die 1024x768 - Auflösung um, aber da sollte es doch kein Problem geben... es sei denn OS X gibt eine falsche Wiederholrate oder so vor, was dann die GraKa oder den Bidschirm killt. Aber das ist auch ne gewagte These ;)

Gruß Thomac

edit: Rechtschreibung zu spät geprüft. :rolleyes:
 
Zuletzt bearbeitet:
@Thomac

Sicher ist es eine sehr gewagte Theorie. Aber was ist wenn es tatsächlich so ist dass die Installationssoftware die Bildwiederholrate so hoch stellt dass sich der Monitor verabschiedet?

Immerhin ist es kein Einzelfall und sicher überprüfenswert.

cu

thomax
 
Tja vielleicht reicht das booten der Panther CDs ja eventuell schon ich würde in jedemfall das Update einspielen und erst dann weitere Schritte unternehmen.
 
Hat jemand das gleiche Problem?? Oder kann mir jemand Tips geben, wie ich den iMac wieder zum laufen bringe. Die Reset-Taste geht auch nicht mehr, Strom hat er aber.


hast du schon versucht, den mac mithilfe der os9 system-cd zu starten? ich glaube, wenn man die maus (die originale muss es sein) gedrückt hält, kommt die cd raus und du kannst dann die os9 cd reintun.

dann mit apfel- c oder so irgendwie sollte er von der cd booten ... hoffe, es bringt was


gruss
martin
 
Original geschrieben von Thomac
 

Hallo Kars,

Mac OS X Panther macht genau das - es checkt die Firmware und beendet den Installationsvorgang wenn diese nicht kompatibel ist.

Wuestensue schreibt ja auch:
"Also ich wollte meinen iMac mit dem Panther beglücken. (...)die 1. CD sagte: Firmeware aktualisieren. Tja leider wusste ich nicht, was das genau(...)"

Deshalb kann Panther eigentlich nicht schuld sein, denn es wird nichts installiert wenn die Firmware nicht passt. Ich fürchte, da ist noch irgend etwas anderes passiert.


Gruß Thomac
 

Hi Thomac, gut da hab ich eindeutig was überlesen. Bei mir war es Jaguar 10.2...und da war keine Überprüfung eingebaut die mir das gesagt hat. ;)
Wünsche trotzdem viel Glück beim reparieren, ich hab meinen auch retten können. :)
 
abwarten...

so Leute
jetzt habe ich meinen iMac in einen PC-Laden gebracht. Die gaben sich echt Mühe! Also letzter Zustand meines iMacs:

- die System 9.1 CD sitzt im Laufwerk fest
- der iMac versucht zu starten und sackt dann einfach ab....so wie wenn ihm die Luft ausgegangen ist
- das Reset-Knöpfchen reagiert nicht

Fazit:
- er hat Strom
- die CD hat der Typ rausgekriegt

Er meinte:
Er glaube der Mac hat eine Ueberspannung. Also wird er mal alle Teile ausbauen und wieder einbauen.
Ich meine:
Die Grafikkarte überprüfen, ob die eigentlich noch funktioniert. Liegt es an der, das eine Harddisk gar nicht anspringt???

Naja also es ist mein letzter Versuch. Der Typ hat 2 Stunden Zeit à 128.-- Fr.
Das investier ich jetzt mal. Wenn er es tatsächlich erreicht den Comp wieder laufen zu lassen - dann werde ich wohl den Versuch mit Panther lassen und weiter mit System 9 arbeiten. hmm...ganz befriedigend finde ich das aber nicht...

danke für Eure Antworten, ich halte Euch auf dem neusten Stand
;) wuestensue
 
Du kannst ja mal versuchen mit Deinem iMac von einem anderen Mac im Target-Mode zu booten. Dann ist absehbar ob's ein Hardware-Defekt ist oder irgendwie an der Software/Harddisk liegt.

Greetz,
macfreak
 
Soweit ich mich erinnere, musste ich bei meinem iMac DV 400 auch ein Firmware-Update machen, bevor man Mac OS X (damals noch 10.0.x) installieren konnte. Die Firmware-Updates finden sich normalerweise in einem Ordner auf der Installations-CD. Nach starten des Programms wird man aufgefordert, den Rechner auszuschalten, und dann beim Anschalten die Programmiertaste (liegt hin ter der Reset-Taste) länger zu drücken, bis ein Ton ertönt. Die neue Firmware wird dann installiert.

Würde nochmal einen Start von der 9er-CD versuchen, notfalls mit einem externen Bildschirm. Wenn sich nix tut, hat der Bildschirm wohl dauerhaften Schaden genommen.

Vor diesem Problem wird meiner Erinnerung nach in der Apple-Dokumentation, die sich als pdf-datei auf der CD befindet, ausdrücklich gewarnt.

Auch in der Macwelt wurde darüber mal berichtet. Das Fazit war meiner Erinnerung nach: Wenn es schiefgelaufen ist, hilft nur noch eine Reparatur.:mad:

Die reparatur wird sich aber wohl kaum mehr lohnen. Gebrauchte iMacs gehen bei eBay so für EUR 350 weg.
 
Auf der CD gibt es eine Datei "Vor der Installation lesen.pdf". Dort steht folgendes.

Aktualisieren der Firmware Ihres Computers
Möglicherweise ist es erforderlich, die Firmware Ihres Computers zu aktualisieren. In diesem Fall aktualisieren Sie die Firmware bitte vor der Installation von Mac OS X. Wenn Sie nach dem Starten des Installationsprogramms die Nachricht sehen, dass Sie die Firmware Ihres Computers aktualisieren müssen, beenden Sie das Installationsprogramm und starten Sie Ihren Computer von Ihrem aktuellen Startvolume. Aktualisierungen für die Firmware Ihres Computers finden Sie auf der Apple Web-Site für Software-Aktualisierungen unter: www.info.apple.com/support/downloads_de.html

Ein ähnlicher Text steht in dem Handbuch "Installation und Konfiguration", dass bei der Panther CD beigelegt wird. (Da beschweren sich die Leute, dass das Handbuch so dünn ist, aber lesen tun sie es trotzdem nicht...).

Wenn Du es schaffst, die Firmware zu aktualisieren, dann ist alles wieder gut. Es gibt eigentlich keinen Hardware-Schaden am Bildschirm.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
die haben es geschaft

Ihr glaubt es nicht, doch der Typ hat es geschafft!!! clap

Da waren verschiedene Probleme auf einmal:

1. der ganze Comp hatte eine Ueberspannung, vorallem in den RAMS. Anscheinend sind meine RAM-Bars nicht gleich und deshalb könne dies passieren (fragt mich was anderes)

2. meine Batterie war down, die hat er ausgewechselt

3. den Bildschirm hat er (vor dem update der Firmeware) noch mit dem Schraubenzieher eingestellt

Nun danach machten wir ein update der Firmeware und die hat dann den ganzen Bildschirm wieder so eingestellt, wie er sein müsste.
Tja da war aber der Comp schon wieder zusammengeschraubt...phuu und das war gar nicht so einfach bei den vielen Schrauben...und dann?
Naja er musste ja den Bildschirm wieder zurückschrauben - ich weiss nicht ob er etwas an der Spannung rumgeschraubt hat. Auf jeden Fall zückte er die Bohrmaschine und bohrt zwei Löchen in meinen iMac :p
Hilfe - dachte ich! Aber er konnte dann mit einem Schraubenzieher rein und den Bildschirm wieder richten.

Nun er läuft wieder - aber noch nicht so einwandfrei auf dem 9.2.2 -
denn nach dem Start hängt die Maus und ich muss nochmals einen Reset-Start machen ...komisch ...komisch
naja werd ich auch noch irgendwie rauskriegen

Und ich werde wohl mal trotzdem versuchen den Panther zu installieren. Obwohl nach dem ganzen Theater...muss ich wohl noch ein paar Mal drüber schlafen...

die Frage ist auch, ob er dann total langsam wird.

Nun danke Euch allen und eines ist mir jetzt auch klar: ein Tower ist wohl einfacher zu warten als ein iMac ;)

schönes Weekend
 
Zurück
Oben Unten