2.919 Benutzer sind Online

iMac 24" Festplatte tauschen möglich?

  1. #16
    diskostu
    Neues MU Mitglied

    Mitglied seit
    07.2007
    Beiträge
    19
    Hallo,

    hat schon jemand Erfahrungen mit dem Festplattentausch bei dem aktuellen iMac 24"? Der hat nämlich, zumindest soweit ich das nach längerem Betrachten feststellen konnte, nur eine einzige Schraube, und zwar die für den RAM-Wechsel an der Gehäuse-Unterseite. Sonst habe ich keine gesehen!

    Bei Gravis und SalesPoint in München haben sie noch keinen Festplattentausch bei den aktuellen iMacs probiert, weswegen die Aussagen betreffs Kosten auch eher vage waren - sie pendelten so zwischen 50,- und 100,- Euro. Am liebsten würde ich die Platte selbst austauschen, aber wie zum Henker öffnet man das Gehäuse?

    Für Links und Tipps wäre ich sehr dankbar.

             Zitieren   Zitieren 

  2. #17
    MacEnroe
    MU Mitglied
    Avatar von MacEnroe
    Mitglied seit
    02.2004
    Beiträge
    12.691
    Es war zu lesen, dass man die Glasplatte anhebt (Saugnapf),
    dahinter siehst du dann die Verschraubungen.

    Also besorg dir erstmal so Saugnäpfchen.

    Weg mit den Protzbalken!
             Zitieren   Zitieren 

  3. #18
    mrwho
    MU Mitglied
    Avatar von mrwho
    Mitglied seit
    07.2003
    Ort
    Eisenstadt
    Beiträge
    2.443
    In 1-2 Wochen gibts darüber von mir Bilder ^^

    Hier die Zerlegeaktion von Kodawarisan

    Mac 27" i7 2011 - 512GB SSD selbst eingebaut | Synology DS1812+ 16TB
             Zitieren   Zitieren 

  4. #19
    diskostu
    Neues MU Mitglied

    Mitglied seit
    07.2007
    Beiträge
    19
    Vielen Dank für den Saugnapf-Hinweis, hatte ich irgendwie überlesen. Hier noch eine nett bebilderte Ausbau-Aktion: http://www.kodawarisan.com/imac_2007...07_mid_01.html

             Zitieren   Zitieren 

  5. #20
    undercover
    MU Mitglied

    Mitglied seit
    09.2007
    Ort
    München
    Beiträge
    992
    Hallo,

    hat der TO jetzt eigentlich die Platte getauscht?

    War es einfach?

    Bin nämlich am überlegen, ob ich mir in meinem iMac auch eine 1TB Platte einbauen soll?


    Gruß,

    Gerhard

             Zitieren   Zitieren 

  6. #21
    diskostu
    Neues MU Mitglied

    Mitglied seit
    07.2007
    Beiträge
    19
    Hallo Gerhard,

    witzig dass du gerade heute schreibst. Will nämlich heute abend versuchen die Platte zu tauschen nach folgender Anleitung: http://www.macnotes.de/2008/06/27/tu...beim-alu-imac/

    Ich berichte ob es funktioniert hat.

             Zitieren   Zitieren 

  7. #22
    undercover
    MU Mitglied

    Mitglied seit
    09.2007
    Ort
    München
    Beiträge
    992
    Na dann bin ich mal gespannt!

    Gruß,

    Gerhard

             Zitieren   Zitieren 

  8. #23
    Bodo_Bachmann69
    MU Mitglied
    Avatar von Bodo_Bachmann69
    Mitglied seit
    11.2007
    Ort
    Oldenburg
    Beiträge
    1.209
    Hier ist eine unglaublich gute Anleitung: http://www.macnotes.de/2008/06/27/tu...mac/#more-2600

    EDIT: Verdammt - ich hätte vor dem Eintrag mal aktualisieren sollen…

             Zitieren   Zitieren 

  9. #24
    applejo
    MU Mitglied

    Mitglied seit
    10.2008
    Ort
    Am schönen Niederrhein
    Beiträge
    163
    Hi,

    ja die Aufrüstung mit ner 1TB WD GreenPower verlief problemlos, einfach von
    nem Navi-Saugnapf für die Windschutzscheibe, die Saugwirkung nutzen und die Frontplatte abziehen - klapperte ohne Problem.

    Dahinter verbergen Sie nochmals ca. 20 Torx-Schrauben, Achtung unten kommen die längeren rein, und schwupps ist das Schätzken auf.

    Das Kabel für die iSight-Kamera einfach lösen und schon seit Ihr dran am Mainboard.

    Übrigens gibt es hier eine geniale Anleitung:

    http://de.youtube.com/watch?v=Bezd48pn5tY

             Zitieren   Zitieren 

  10. #25
    diskostu
    Neues MU Mitglied

    Mitglied seit
    07.2007
    Beiträge
    19
    Zitat von undercover
    Na dann bin ich mal gespannt!
    Hat alles bestens geklappt, iMac auf 1 TB hochgepimpt Die o.g. Anleitung ist wirklich narrensicher, und allzu schwer ist der Umbau auch nicht. Man sollte aber zu zweit arbeiten, alleine stell ich es mir umständlich vor.

             Zitieren   Zitieren 

  11. #26
    ez-lif
    MU Mitglied
    Avatar von ez-lif
    Mitglied seit
    11.2006
    Beiträge
    623
    Ich schätze mal, dass ich dann ständig irgendwelche Staub-Fussel unter der Glasplatte finden würde, die mich nerven

    Hab mal ein Handy so auseinander gebaut und mußte dann gefühlte 100x das Cover abbauen um Staub weg zu wischen.

     MacBook Air 1,3GHz i5
     iPhone 5 - 16GB
             Zitieren   Zitieren 

  12. #27
    undercover
    MU Mitglied

    Mitglied seit
    09.2007
    Ort
    München
    Beiträge
    992
    Was für ne Platte braucht man eigentlich? Ne 3.5" SATA oder?

    Gruß,

    Gerhard

             Zitieren   Zitieren 

  13. #28
    Spaceranger
    MU Mitglied
    Avatar von Spaceranger
    Mitglied seit
    04.2006
    Beiträge
    2.122
    Ich hab ne 1,5 TB Seagate drin, super leise und sehr gute Werte

    http://www.macuser.de/forum/showthre...07#post4693107

             Zitieren   Zitieren 

  14. #29
    phoenix_ob
    unregistriert

    Mitglied seit
    11.2003
    Beiträge
    3.257
    Zitat von ez-lif
    Ich schätze mal, dass ich dann ständig irgendwelche Staub-Fussel unter der Glasplatte finden würde, die mich nerven

    Hab mal ein Handy so auseinander gebaut und mußte dann gefühlte 100x das Cover abbauen um Staub weg zu wischen.
    Ich sach nur Swiffer

    Ich habe Sie heute getauscht. Ist wirklich nicht so schwer. Eine helfende Hand, die das Display hält ist aber schon nicht verkehrt.

    Vor dem Zusammenbau einmal mit dem Swiffer übers Display und die Innenseite der Scheibe und gut ist. Sieht aus wie neu.

             Zitieren   Zitieren 

  15. #30
    ZoliTeglas
    MU Mitglied
    Avatar von ZoliTeglas
    Mitglied seit
    09.2003
    Ort
    Shanghai
    Beiträge
    7.163
    Zitat von Spaceranger
    Ich hab ne 1,5 TB Seagate drin, super leise und sehr gute Werte

    http://www.macuser.de/forum/showthre...07#post4693107
    Lebt die Platte noch, oder haste schon Probleme? Wie laut ist sie? Hörst Du eher den Lüfter, oder die Platte?
    Bestes
    Zoli

    ich wäre gerne wie du!
    dann würde ich verstehen, was du gemeint hast, als du sagtest du verstehst mich nicht
             Zitieren   Zitieren 

Ähnliche Themen

  1. iMac G4 17" Festplatte tauschen
    Von riffi07 im Forum iMac, Mac Mini, eMac
    Hi, ich trau mich nich. Bitte macht mir Mut! :o Ich habe am Wochenende meinen Traum-iMac bekommen! Einen iMac G4...
    Antworten: 20
    Letzter Beitrag: 12.11.2009, 13:26
  2. iMac 24" tot - Festplatte oder doch was anderes?
    Von msslovi0 im Forum iMac, Mac Mini, eMac
    Mein iMac (Late 2007, Alu 1. Generation, aufgerüstet auf 4GB RAM) hat vergangene Woche angefangen, Zicken zu machen....
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 25.08.2008, 22:11
  3. iMac 24" Core2Duo CPU tauschen?
    Von Familie-Azzaro im Forum iMac, Mac Mini, eMac
    Hey wollte mal fragen ob man die CPU tauschen kann und wenn ja welche passen da dann rein? Gibt es eine Anleitung wie...
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 16.07.2008, 20:17
  4. iMac 24" 2008 CPU tauschen?
    Von kein Name im Forum iMac, Mac Mini, eMac
    Ich wollte wissen ob man im iMac den Prozessor tauschen kann, weil bei den früheren Modellen ging das. Ich habe aber...
    Antworten: 37
    Letzter Beitrag: 11.07.2008, 03:38

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

Anmelden

Anmelden