iMac 24" Festplatte tauschen möglich?

tiger-osx

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
28.05.2005
Beiträge
349
Reaktionspunkte
0
Hallo wollte mal wissen ob es schon eine Anleitung gibt wie mand en iMac 24" öffnen kann? Oder geht das bei der Reihe auch wieder nicht ohne weiteres?

Bin am überlegen eine 500GB einzubauen.
 
Warum sollte Apple das wieder aendern. Das wird genauso sein, wie bei den Vorgaenger Modellen. RAM kannst du einbauen, bei den anderen Sachen verlierst du IMHO die Garantie.
 
wie bei den anderen imacs kannst hier auch die hd tauschen
 
trixter schrieb:
wie bei den anderen imacs kannst hier auch die hd tauschen

Meinen iMac Core Duo kann ich nicht ohne weiteres aufschrauben ohne die Garantie zu verlieren. Bei den alten PPC Gurken durfte man das noch...
 
trixter schrieb:
wie bei den anderen imacs kannst hier auch die hd tauschen

und wie?

Könnte man nicht auch die "Iomega Minimax" die wie ein macmini aussieht auf dem Fuß vom iMac packen? Oder stört das irgendwie?
 
Den 24" iMac zu zerlegen ist kinderleicht; die vier Schrauben an der Unterseite öffnen, wenn er am Rücken liegt, die Front anheben und nach hinten klappen; dann die iSight abstecken, die Front beiseite legen, den iMac aufstellen, die Displayschrauben lösen (aufpassen, empfindlich!!) und dann das Display rausnehmen und auf ein weiches Tuch vor den iMac legen (geht sich vom Kabel her aus. Schon sieht man die Festplatte. Et Voila.
 
tiger-osx schrieb:
Könnte man nicht auch die "Iomega Minimax" die wie ein macmini aussieht auf dem Fuß vom iMac packen? Oder stört das irgendwie?

warum sollte das stören? Schaut halt nicht unbedingt ästethisch aus. Aber das ist zum Glück Geschmackssache :p
 
Josh_AT schrieb:
Den 24" iMac zu zerlegen ist kinderleicht; die vier Schrauben an der Unterseite öffnen, wenn er am Rücken liegt, die Front anheben und nach hinten klappen; dann die iSight abstecken, die Front beiseite legen, den iMac aufstellen, die Displayschrauben lösen (aufpassen, empfindlich!!) und dann das Display rausnehmen und auf ein weiches Tuch vor den iMac legen (geht sich vom Kabel her aus. Schon sieht man die Festplatte. Et Voila.

Hey super, bis jetzt hieß es nur immer, wie kompliziert das ist.

Endlich mal einer mit bißchen mehr Mut.
 
Was heißt hier "alte PPC-Gurken"? :kopfkratz:
 
was wäre mit dem iMac zu Gravis oder einem anderem Servicepartner zu latschen.
Bauen die einem die größere Platte ohne Garantieverlust ein?
 
Was spricht gegen eine externe Fire-Wire-HD? Dann kannst Du die interne noch weiter nutzen und brauchst nicht rumschrauben.
 
simply schrieb:
was wäre mit dem iMac zu Gravis oder einem anderem Servicepartner zu latschen.
Bauen die einem die größere Platte ohne Garantieverlust ein?

Klar, die würden im Garantiefall die Platte ja auch tauschen, wenn die mal einen Defekt hätte.
Wird aber einges kosten, befürchte ich.
 
MacEnroe schrieb:
Hey super, bis jetzt hieß es nur immer, wie kompliziert das ist.

Endlich mal einer mit bißchen mehr Mut.

Ja, ja, Mut heisst es nur solange, bis was schiefgeht, und irgendwas beim Einbau im Eimer geht, dann sagt hier jeder, was fummelst du auch an deinem Imac rum, wenn du keine Ahnung hast.
 
Wobei man dazusagen muß daß das 24" Modell tatsächlich um einiges einfcher zu zerlegen ist, als z.B. die 17" und 20" Variante. Das liegt daran, daß der 24" iMac keine schwarze Folie aufweist wie seine Kollegen, im unteren Bereich (wo das Apferl ist). Da man diese Folie nicht lösen muß, wird weder Apple noch ein etwaiger Servicepartner bemerken, ob da Schrauben gelöst wurden oder nicht, solange man nichts abbricht, verbiegt oder sonst etwas anstellt.

Ich würde dennoch davon abraten, im iMac rumzufummeln während man noch Garantie hat. Danach spricht beim 24" eigentlich aber nix gegen ;-)
 
Hallo,

hat schon jemand Erfahrungen mit dem Festplattentausch bei dem aktuellen iMac 24"? Der hat nämlich, zumindest soweit ich das nach längerem Betrachten feststellen konnte, nur eine einzige Schraube, und zwar die für den RAM-Wechsel an der Gehäuse-Unterseite. Sonst habe ich keine gesehen!

Bei Gravis und SalesPoint in München haben sie noch keinen Festplattentausch bei den aktuellen iMacs probiert, weswegen die Aussagen betreffs Kosten auch eher vage waren - sie pendelten so zwischen 50,- und 100,- Euro. Am liebsten würde ich die Platte selbst austauschen, aber wie zum Henker öffnet man das Gehäuse?

Für Links und Tipps wäre ich sehr dankbar.
 
Es war zu lesen, dass man die Glasplatte anhebt (Saugnapf),
dahinter siehst du dann die Verschraubungen.

Also besorg dir erstmal so Saugnäpfchen.
 
In 1-2 Wochen gibts darüber von mir Bilder ^^

Hier die Zerlegeaktion von Kodawarisan
 
Hallo,

hat der TO jetzt eigentlich die Platte getauscht?

War es einfach?

Bin nämlich am überlegen, ob ich mir in meinem iMac auch eine 1TB Platte einbauen soll?


Gruß,

Gerhard
 
Zurück
Oben Unten