iMac 24" Festplatte tauschen möglich?

...Die Festplatte ist auch superleise was das Laufgeräusch betrifft, aber das "Schraddeln" der Schreibköpfe ist doch noch gut zu hören.
Ist das bei der EADS oder EACS auch so?

Das Schraddeln bei der EADS ist angenehm "leise".
 
...Die Werte sind utopisch - glaube mir - mit der 16MB Cache Variante habe
ich wesentlich schlechtere. Da wir aber Äpfel mit Äpfel vergleichen wollen,
befolge bitte folgende Testvoraussetzungen:
https://www.macuser.de/forum/f7/imac-24-festplatte-205459/index5.html#post4876502


wieso utopisch :kopfkratz:
Aber bitte Äpfel mit Äpfeln:

attachment.php
 

Anhänge

  • Bild 1.png
    Bild 1.png
    43,7 KB · Aufrufe: 300
Das Schraddeln bei der EADS ist angenehm "leise".

ja, warscheinlich bin ich ziemlich empfindlich. Bei mir ist es auch nicht laut, aber bei der vorigen Platte hat man (sogut wie) garnichts gehört.


Danke für die Antwort. Hast Du das schon mal ausprobiert
Kann man eine Mac wirklich per BartPE starten?
 
Hi,ich wollte fragen ob man jetzt die Garantie verliert oder nicht, wenn man die Festplatte tauscht.
http://www.macnotes.de/2008/06/27/tutorial-festplattentausch-beim-alu-imac/
hier steht dass man sie nicht verliert.
Am Anfang des Threads wird aber behauptet dass man sie verliert.
Und noch eine Frage, was kostet es ca. sich die Festplatte bei einem Apple Händler einbauen zu lassen,hat jemand damit Erfahrungen? :)
 
Gravis wollte um die 90€ haben plus die € der Platte.
Ob sich das lohnt muß man für sich entscheiden, ich hab mir eine leise 2,5er Externe Festplatte zugelegt, auf dem alles liegt was ich nicht täglich brauch.

Was mit der Garantie passiert kann ich dir leider nicht sagen.
 
hier steht dass man sie nicht verliert.
Am Anfang des Threads wird aber behauptet dass man sie verliert.

Solange du dir beim Wechsel kein Kabel abreist oder mit dem Schraubenzieher eine Kerbe in die Platine treibst bleibt die Garantie bestehen.

Für Schäden durch Umbauarbeiten musst du also selbst haften - wie bei allen anderen Herstellern auch.

Ich habe meinem iMac schon vor langem selbst eine neue Platte eingebaut und AppleCare 2 mal in Anspruch genommen - wurde jedesmal ohne Beanstandung akzepiert.
 
Solange du dir beim Wechsel kein Kabel abreist oder mit dem Schraubenzieher eine Kerbe in die Platine treibst bleibt die Garantie bestehen.

Für Schäden durch Umbauarbeiten musst du also selbst haften - wie bei allen anderen Herstellern auch.

Ich habe meinem iMac schon vor langem selbst eine neue Platte eingebaut und AppleCare 2 mal in Anspruch genommen - wurde jedesmal ohne Beanstandung akzepiert.

Danke, klingt logisch.
Eine Frage noch, als du APC in Anspruch genommen hast, hast du die alte Festplatte wieder eingebaut oder die neue drin gelassen?
 
Neue drin gelassen! Wieso auch die alte wieder reinbauen?
 
WD20eads

Habe über Ostern eine 2TB eingebaut (24´Alu) und bin echt zufrieden.
Nicht sehr schnell (reicht mir aber völlig) dafür super leise.
Was mich echt wundert ist, das ich sie selbst beim Plattenzugriff nicht höre.
Hatte vorher die Gleiche als 1 TB drin. Beim Zugriff war bei der immer ein leises Schraddeln zu hören. Dachte erst die Neue müsste lauter sein, da mit 4 Plattern.
 
Habe über Ostern eine 2TB eingebaut (24´Alu) und bin echt zufrieden.
Nicht sehr schnell (reicht mir aber völlig) dafür super leise.
Was mich echt wundert ist, das ich sie selbst beim Plattenzugriff nicht höre.
Hatte vorher die Gleiche als 1 TB drin. Beim Zugriff war bei der immer ein leises Schraddeln zu hören. Dachte erst die Neue müsste lauter sein, da mit 4 Plattern.

darf ich fragen welche platte du eingebaut hast? :)
 
Habe über Ostern eine 2TB eingebaut (24´Alu) und bin echt zufrieden.
Nicht sehr schnell (reicht mir aber völlig) dafür super leise.
Was mich echt wundert ist, das ich sie selbst beim Plattenzugriff nicht höre.
Hatte vorher die Gleiche als 1 TB drin. Beim Zugriff war bei der immer ein leises Schraddeln zu hören. Dachte erst die Neue müsste lauter sein, da mit 4 Plattern.
Altobelli.... mal ganz ehrlich Joe, hast Du beim posten einmal nachgedacht?! Meinst Du ernsthaft, daß Dein Posting irgendwem hilft oder überhaupt nur interessiert ohne Angabe der genauen Festplatten-bezeichnung!? :hamma:
 
Danke, klingt logisch.
Eine Frage noch, als du APC in Anspruch genommen hast, hast du die alte Festplatte wieder eingebaut oder die neue drin gelassen?

Unverändert die neue drinnen gelassen, ein Sicherheitsbackup sollte natürlich schon sein - man weiss ja nie was passieren "könnte".

Aus meiner Erfahrung, je öfter du einen Rechner aufschraubts umso höher ist die Gefahr eines "Unfalls", und das Innenleben eines iMacs mit all den fragilen Kabelsteckern schreit schon nach einem Missgeschick.


Edit: Verbaute Platte: Western Digital Caviar Blue 640GB, 32MB Cache
 
Moin,
ich grabe diesen thread mal aus (suchfunktion!).
Kann mir jemand eine aktuell erhältliche Festplatte für einen IMac 7,1 20" nennen, bzw auf was für Kompabilitätsmerkmale ich achten muss?
bin technischer laie, habe bisher verstanden, dass die größten Differenzen wohl zwischen Tempo und Lautstärke bestehen, und vermutlich dem Preis.
Da sind meine Ansprüche laiengerecht: keine großen Anforderungen bzgl der Leistung, je leiser desto lieber, und gute Qualität darf es sein.
Möglichst nicht mehr als 100 €.

Ich habe ein paar Dinger gegoogelt, aber weiß schlichtweg nicht, ob sie da reinpassen......

danke für Antworten!
 
Hallo Lion, da es sich bei deinem Modell um einen Mid-2007 iMac handelt ist es ziemlich egal welche 3,5" SATA Festplatte du einbauen möchtest.

Der Mid-2007 mit dem Aluminiumrand besitzt noch den externen Temperatursensor.

Falls es dir um die absolute Ruhe geht - auf kosten von etwas Leistung - würde ich dir zur Western Digital Greenline raten.
Z.B: http://geizhals.at/eu/646790

Leider sind derzeit aber alle Platten egal welcher Größe aufgrund der Fabriken Überschwemmungen noch immer teuerer als vor 1 Jahr.

Damals 48€ -> heute 88€.
http://geizhals.at/?phist=646790&age=365
 
Danke, ich war gerade bei conrad und habe eine andere WD gekauft, mit weniger Speicher usw. (500GB,7200 U/min;32 MB cache).79 €.
Hoffe ich bin damit zufrieden, und vor allem : der Einbau geht gut ;)

sehe gerade: Caviar green steht auch drauf- na dann!
 
79€ für 500GB Autsch, hätte nicht gedacht dass Conrad SO teuer ist! o_O

88€ kostet eine 1000GB. :(

Edit: Caviar green haben immer nur 5400rpm
 
Ja, aber immer noch billiger als Karstadt ;)
die nächste Größe (1TB) war für129 € zu haben,
und ich kaufe lieber im Laden, v.a. wenn mein Mac kaputt ist und ich nur heute Zeit habe, ihn zu reparieren......

habe nochmal recherchiert (wollte wissen, wie teuer meine Ungeduld denn diesmal war...) und finde in D keine besseren Angebote. Incl Versand kosten die alle um 80 €.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe vor 14 Tagen meine 2TB WD aus meinem iMac 7.1 24" entfernt, und eine 256 GB SSD verbaut. Au Mann! jetzt weiß ich was schnell ist :) und leise ist er jetzt auch.

Genial!
 
Zurück
Oben Unten