iMac 24" Festplatte tauschen möglich?

Ein aktuelles Bakup mit Timemachine reicht vollkommen aus, ...
Ich habe im Dezember die interne 320GB Platte durch eine 1TB Platte
ersetzt, und dann - auf einen Tip aus dem Forum hin - einfach von OSX DVD
das System gestartet und dann "Von Time Machin Beakup wiederherstellen" angewählt. Nach ca. 3h waren alle Daten von der externen HDD auf die neue Interne hergestellt. Sogar dieselben Ordner waren noch offen, als ich dann das System von HDD starten konnte...
 
OK, ich suche auch ne Platte für meinen! Habe aktuell ne SAMSUNG HD103UJ drin und finde die echt laut! Was würdet ihr empfehlen???
Bestes
Zoli
 
Platte

Hi,

nimm die Samsung mit 5.4ooU/Min. -> HD103UI - der Unterschied liegt im
Letzten Buchstaben, I anstatt L !

Oder eben die WD10EACS von Western Digital, hatte ich bis vor kurzem selber drin, zwar etwas langsamer als die schnelle Seagate, aber dafür UNHÖRBAR.
 
Hi,

nimm die Samsung mit 5.4ooU/Min. -> HD103UI - der Unterschied liegt im
Letzten Buchstaben, I anstatt L !

Oder eben die WD10EACS von Western Digital, hatte ich bis vor kurzem selber drin, zwar etwas langsamer als die schnelle Seagate, aber dafür UNHÖRBAR.

Aha.... Heisst das nun, dass meine 7200 Umdrehungen macht? Ich bin einfach etwas irritiert und dachte die ganze Zeit, dass es vielleicht die Lüfter sind. Nun ist aber meine Vermutung, dass es doch die Platte ist. Siehst Du das ähnlich? Scheint ja so, als ob Du richtig Ahnung hast (im Gegensatz zu mir)
 
Pladde

Hi,

ja Deine bisherige Samsung HD103UJ macht 7.2oo U/Min. - hier sind die Leerlaufgeräusche meist schon laut.

Zu Deinem vermuteten Lüfterproblem, versuche mal:

Hier kannst Du die Lüfter beim Intel iMac steuern und prüfen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Das würde mich jetzt auch mal interessieren.
Was für einen Rechner hast du?
Wenn die Lüfter auf Minimum gestellt sind, nimmst du iStatPro zur Kontrolle (Zeigt dir die aktuelle Drehzahl der Lüfter an), sind nur die Leerlaufgeräusche der Platte (7200U/min) deutlich zu hören?
Das hört sich ja nicht leiser an, als die Seagate 1,5 TB?!
 
Hi,

ja Deine bisherige Samsung HD103UJ macht 7.2oo U/Min. - hier sind die Leerlaufgeräusche meist schon laut.

Zu Deinem vermuteten Lüfterproblem, versuche mal:

/eidac/

Hier kannst Du die Lüfter beim Intel iMac steuern und prüfen.

Na ich weiss es ja nicht, ob es die Lüfter sind, oder die Platte!

Die CPU Fan liegt bei 1200 Umdrehungen


Ach ja: iMac 2.8GHz Intel Core Duo!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ist natürlich ohne Messungen schwer zu bewerten, da subjektiv.
Ein Versuch:
Ich behaupte aber mal, das bei niedrigster Lüfterstufe nahezu nichts wahrnehmbar sein sollte. Da heißt für mich: Wenn man konzentriert hinhört sind erst "Drehgeräusche" (Lüfter oder Festplattendrehen) wahrzunehmen. Läuft z.B. noch der Kühlschrank in der Nähe wird das übertönt.

Wenn man aber auch bei Umgebungsgeräuschen deutliche Drehgeräusche, ohne sich genau darauf zu konzentrieren , wahrnimmt (wie man es von PC´s gewohnt ist) sind die Ventilatoren höher gedreht oder es ist die Festplatte. Erging mir halt mit der 1,5 TB von Seagate. Die WD7500AAKS von WD war dagegen OK.

2,4 GHZ, Alu 24´
 
Wo sitzen denn die Ventilatoren?
Ich habe das Gefühl, dass das Geräusch aus "Richtung iSight" kommt
 
Festplatte!

Beim 24er
sitzt der CPU-Lüfter unten links (Öffnung unten)
Die Festplatte sitzt mittig unmittelbar unter der isight. Der Lüfter dazu direkt darunter (vom Mainbord abgedeckt).
Unter dem DVD-Laufwerk sitzt der Dritte im Bunde!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ZoliTeglas
Festplatte!

Beim 24er
sitzt der CPU-Lüfter unten links (Öffnung unten)
Die Festplatte sitzt mittig unmittelbar unter der isight. Der Lüfter dazu direkt darunter (vom Mainbord abgedeckt).
Unter dem DVD-Laufwerk sitzt der Dritte im Bunde!

Verdammte xxxx. So ein Mist! Nun kann ich also die Platte austauschen lassen, wenn ich was Ruhigeres haben möchte! MIST!
OK, ihr habt keine Probleme mit der WD- Platte? Sollte ich mir diese also mal anschauen?
 
1,0 TB
Ich denke jetzt an die WD-CaviarBlack (WD1001FALS) oder die Green (WD10EADS)!
Zur Zeit habe ich eine 750GB von WD (WD7500AAKS) eingebaut. Laufgeräusche sind gerade noch akzeptabel.
Lt. Datenblatt-WD soll die Black im Leerlauf noch leiser als meine sein!
Den Angaben nach, ist die Green nur beim Zugriff leiser.
Derzeit würde ich mich für die Black entscheiden. Denke noch einmal darüber nach.
Jemand noch Info´s zur Black oder Green?
 
1,0 TB
Ich denke jetzt an die WD-CaviarBlack (WD1001FALS) oder die Green (WD10EADS)!
Zur Zeit habe ich eine 750GB von WD (WD7500AAKS) eingebaut. Laufgeräusche sind gerade noch akzeptabel.
Lt. Datenblatt-WD soll die Black im Leerlauf noch leiser als meine sein!
Den Angaben nach, ist die Green nur beim Zugriff leiser.
Derzeit würde ich mich für die Black entscheiden. Denke noch einmal darüber nach.
Jemand noch Info´s zur Black oder Green?

Danke.... Ich höre aber immer wieder so Schlechtes von WD, was mich immer wieder abschreckt!
Aber nun gut: hat sonst noch Jemand tolle Platten, die LEISE sind!
 
Kann Jemand was zu Seagate- Platten sagen?
Ich habe eben das Problem, dass der iMac nach HH muss für den Umbau (hier in der Gegend gibt es nix) und die Herren vom Laden meinten nun, dass sie nur Seagate hätten!
Sollte ich mich darauf verlassen, dass diese leise sind, oder doch zu einer WD greifen?
Danke für Eure Meinung
 
Ich werde auf absehbare Zeit keine Seagate nehmen!!!
Die 1,5 ist zu laut.
Außerdem noch nichts von den SeagateProblemen gehört?

guckst du hier:
http://www.golem.de/0901/64673.html

Doch, aber ich wollte nun nicht alle Seagate- Platten verteufeln!
Also die WD black bestellen???
Welche brauch ich denn da genau???
Bestes und DANKE
Zoli


Wenn ich bei der PC Welt meine jetzige Platte anschaue
http://www.pcwelt.de/start/computer/festplatte_storage/tests/149215/samsung_spinpoint_f1_hd103uj/
dann behaupten die ja, das sie leise ist!
 
Aha.... Heisst das nun, dass meine 7200 Umdrehungen macht? Ich bin einfach etwas irritiert und dachte die ganze Zeit, dass es vielleicht die Lüfter sind. Nun ist aber meine Vermutung, dass es doch die Platte ist. Siehst Du das ähnlich? Scheint ja so, als ob Du richtig Ahnung hast (im Gegensatz zu mir)

Du kannst mit Fancontrol ganz leicht herausfinden ob es der Lüfter oder die Platte ist: Indem man den HDD Lüfter (oder auch die anderen beiden ) manuel schneller stellt. Wenn ein anderes Geräusch lauter ists die HDD, wenn eines der Lüftergeräusche lauter wird, halt der entsprechende Lüfter.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ZoliTeglas
Du kannst mit Fancontrol ganz leicht herausfinden ob es der Lüfter oder die Platte ist: Indem man den HDD Lüfter (oder auch die anderen beiden ) manuel schneller stellt. Wenn ein anderes Geräusch lauter ists die HDD, wenn eines der Lüftergeräusche lauter wird, halt der entsprechende Lüfter.

Naja.... Kommt direkt hinter der iSight hervor. Spricht Alles für die Platte. Ich bin nur eben irritiert, ob ich auf einmal so empfindlich bin, oder doch die Platte laut ist. Sollte vielleicht doch mal die WF- Platte kaufen und einbauen lassen.
 
Alles Quark

Hi,

Ich werde auf absehbare Zeit keine Seagate nehmen!!! Die 1,5 ist zu laut.
Außerdem noch nichts von den SeagateProblemen gehört?
guckst du hier:
http://www.golem.de/0901/64673.html

Generell spricht NICHTS gegen Si-Gate-oder Sie-Gate-Nicht:) bis auf die
Lautstärke! Die geht in 'nem iMac auf keinen Fall, ständig brummt das
Schätzken obwohl Sie sauschnell ist!

Die Nachrichten auf golem oder heise.de bringen Dich nicht weiter, ich
selber hab Sie alle schon gehabt (würd der Mario Barth jetzt sagen :D),
glaube mir mit jeder Festplattenserie kannst Du Pech haben.

Vor ca. 8 Jahren hat es die IBM DTLA-Serie erwischt, die 10 Monate wie Teufel
bei uns verkauft wurde, bis das nette Teile reihenweise abgekackt ist.

Und nun sind es eben die Seagate, wir hatten jedoch von ca. 20 verkauften
Platten (Achtung nur die 1.5TB) die letzten 2 Monate nur 2 defekte, sonst
bin ich kein Freund von Seagate aber die hat nun leider im Moment kein anderer Anbieter im Programm.

Hast Du die Festplattenwerte schon in der anderen Gruppe gesehen?

https://www.macuser.de/forum/f7/mac-mini-1-a-423856/index2.html

mit der Seagate

und ganz unten mit der WD:

https://www.macuser.de/forum/f7/mac-mini-1-a-423856/index2.html#post4838433
 
Hi,

Hast Du die Festplattenwerte schon in der anderen Gruppe gesehen?

....
....und ganz unten mit der WD:

https://www.macuser.de/forum/f7/mac-mini-1-a-423856/index2.html#post4838433

Hatte mich nach langem Suchen schon fast für die WD10EADS entschieden, aber die "Bench-werte" sind ja echt steinzeitlich!!


1. Kann jemand eine leise und schnelle 500er Platte empfehlen?

2. Hat jemand die
Hitachi Deskstar P7K500 500GB, 16MB oder die
Hitachi Deskstar 7K1000.B 1000GB

in Verwendung und kann etwas bezüglich Geräuschentwicklung und Vibrationen berichten??
 
Zurück
Oben Unten