ibook oder powerbook für studenten

bist du student mit...

  • ibook

    Stimmen: 50 75,8%
  • powerbook

    Stimmen: 16 24,2%

  • Umfrageteilnehmer
    66
Z

zooiceid

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
31.10.2003
Beiträge
77
Reaktionspunkte
0
hello!

also ich als frischgeschlüpfter erstsemester bin auf der suche nach nem mobilen pc.
so windows hat jetzt nach 10 jahren ausgedient und ich bin entschlossen mir nen mac anzuschaffen. vermutlich gehts vielen so und es gibt schon unzählige threads (alles schon ordentlich mit suchfunktion abgegrast). naja ich frage mich einfach, ist ein powerbook schon fast zu gut für das studentische dasein oder tuts auch ein ibook???

wär nett, wenn ihr was dazu sagen könntet...

gruss
zooiceid
 
servus!

das ist eigentlich ganz einfach. wenn dir das geld, dass das PB mehr kostet egal ist, dann nimm das PB.
falls du auf's geld schauen musst, dann findest du im iB für ne ganze ecke weniger einen treuen studienbegleiter. schnell genug ist es allemal.

cheers
 
Hallo!
Vor der gleichen Frage stand ich auch neulich.
Wofür willst du das denn benutzen? Willst du es jeden Tag mitnehmen und auch in Vorlesungen etc. nutzen?
Dann würde ich auf jeden Fall eines der 12" Modelle nehmen.
Weil ich das aber eben nicht vorhabe und der Schlepptop mehr oder weniger zum Hauptrechner werden soll, hab ich mich dann doch für´n Powerbook 15" entschieden.
Hatte mich zwar zuerst für ein iBook 14" entschieden, aber nachdem ich bei Gravis ne halbe Stunde an einem PB 15" gestanden habe, war ich verliebt. Nein falsch: ich war geil! ;).
Dannach habe ich das 14" abbestellt und mir nach langem Ringen und Kalkulieren das Powerbook bestellt.
Ich wollte dann einfach keine Kompromisse mehr machen.
Deswegen geht meine (subjektive) Stimme an das PB.
 
Kommt darauf an, was du mit dem Book machen willst und z.T. auch, was du studierst. Sollte es Richtung Maschinenbau gehen, oder irgend einem anderen Studiengang, in dem du mit CAD arbeiten musst (solltest), dann solltest du wohl eher beim Windows-Laptop bleiben.

Ansonsten bin ich mit meinem iBook (14'' G3 700 MHz) voll und ganz zufrieden. Klar warte ich bei Bildbearbeitung in Photoshop z.T. etwas länger aber indem, dass ich keine Videobearbeitung am Book mache brauche ich auch kein Powerbook.

Normalerweise ist also für Studenten ein iBook völlig ausreichend.
Solltest du so viel Geld für ein Powerbook übrig haben, kannst du dir natürlich auch eines zulegen.

Näheres gibt es in unzähligen Threads im Forum, wie du bereits festgestellt hast. ;)
 
Habe mir kürzlich ein iBool G4 12" zugelegt. Für meine Zwecke reicht das voll und ganz.
Ich würde mal sagen, wenn du nichts Graphisches oder Mathematisches (Rechenmodelle oder so...) studierst, bist du mit einem iBook gut bedient. Auch das iBook ist schliesslich nicht so extrem langsam.

Ich frage mich wirklich, für wen sich der Aufpreis für ein Powerbook 12" wirklich lohnt. Rein rational, natürlich.
 
pb vs. ibook >

also deine frage impliziert ja, dass studenten kein geld haben bzw. preisbewusster sind....

ich persönlich hab ein pb 12", wenn du also ca. 2000 euro ausgeben willst, kann ich dir es nur raten.
wenn ich ca. 1500 euro ausgeben möchte, dann würde ich mir das ibook 12" kaufen, natürlich auch mit wlan und bluetooth, das gehört fast dazu!

ich bin auch erst seit 6 monaten (glücklicher) mac-user und würde nie wieder zurückwechseln,

also, egal was du dir anschaffst,
pb oder ibook,
es lohnt sich,
du wirst das ding lieben!!
 
in der aktuellen c't ist ein Vergleichstest zw dem 12" PB und dem iBook (12 oder 14", weiss nicht mehr genau). Vielleicht hilfts...
 
Hi !

Also ich habe mir kurz vor dem ersten Semester auch ein PowerBook gegönnt, damals noch ein 14" G3 mit 400MHz :)
Und jetzt habe ich wieder eins bestellt. PB 15" 1,25GHz :) Kann es kaum erwarten das Gerät in den Händen zu halten.
Ich habe jetzt auch mit mir gehadert, ob ein iBook 14" nicht reichen würde, aber ich bin zu dem Schluss gekommen, dass ich...

...einen Breitbildschirm sehr gut gebrauchen kann

...mit dem Gerät auch mal zocken will (ATI Mobility 9600 ist im PB !!!)

...das Gerät wieder mindestens 3,5 Jahre halten soll

...mich mit dem Design des PB mehr anfreunden kann, auch wenn beide schön sind

...Airport Extrem, Bluetooth und die grosse Festplatte (80GB) auf jeden Fall haben will

...ohne eine beleuchtete Tastatur nicht mehr unterwegs sein möchte *g*

Was das Studium angeht. Ich studiere Maschinenbau und habe bisher nie die Notwendigkeit gehabt auf meinem Notebook zu zeichnen, sprich CAD Software zu brauchen. Das ist eigentlich kein Hinderungsgrund :)
Und CAD Software gibt es dann doch schon für MAC.

Mein Rat: Kauf Dir ein PB wenn Du es finanziell verkraften kannst, es lohnt sich

Ciao,
Daniel aka Jarod
 
Image

Hallo,

einen Punkt hat noch niemand angesprochen. Mit nem PowerBook wird man leider super schnell als Bonze abgestempelt.

Ich bin Studi und hab nen iBook. Passt finde ich einfach besser zu nem Studenten, obwohl das PowerBook auch super geil ist!

iBook fürs Studium
Powerbook für den Job


dmc
 
Also für Studenten sollte ein iBook mehr als nur ausreichen. Alles andere kann ich einfach nicht Nachvollziehen.
 
@DMC

was hast du denn für komolitonen!? zum glück sind meine da toleranter...in jeder richtung.

cheers
 
Original geschrieben von JarodRussell
Was das Studium angeht. Ich studiere Maschinenbau und habe bisher nie die Notwendigkeit gehabt auf meinem Notebook zu zeichnen, sprich CAD Software zu brauchen. Das ist eigentlich kein Hinderungsgrund :)
Und CAD Software gibt es dann doch schon für MAC.
 

Vorweg: ich hab auch Maschinenbau studiert und mache gerade ein Aufbaustudium Richtung Industriedesign.

Ich habe seit Beginn meines ersten Studiums immer Macs gehabt und bin gut damit gefahren. Allerdings: völlig abwegig ist die Aussage nicht. Den heutzutage lohnt es sich im Maschinenbau, sich mit CADIA, AutoCAD oder Vectorworks auszukennen, im Design würde ich gerne Rhinoceros 3D verwenden. Aber die gibt es alle nicht für den Mac. Insofern musste ich dann doch schon zur Zusatz-DOSe greifen. Schade eigentlich. ;)

Wenn du aber irgendwas Sozial- oder Geisteswisschenschaftliches machst, irgendwas im Bereich Medien- oder Grafikdesign, Architektur, BI, Raum-/Umweltplanung oder was anderes in der Art, dann bist du mit einem Mac auf der sicheren Seite.

Und normalerweise reicht das aktuelle G4-iBook für alles was man als Student so braucht. Für den gemeinen PowerUser, Macfanatiker oder Videobearbeiter würde ich aber ein Powerbook empfehlen. ;)
 
Original geschrieben von Thunder
Also für Studenten sollte ein iBook mehr als nur ausreichen. Alles andere kann ich einfach nicht Nachvollziehen.
 

Warum?
Auch als Student muss man öfters mal mehr als nur Tippen und Surfen.
Viele Grüße
 
@imagick

zumindest VectorWorks gibt es nicht nur auf dem mac, es wurde vielmehr ursprünglich dafür entwickelt.... und es läuft auf dem mac nach wie vor besser als unter windows (die win version hat mich mit ihrer ps ausgabe am freitag und gestern stunden gekostet...auf dem mac gings dann in wenigen augenblicken)

cheers
 
Na, VectorWorks gibts doch aber für den Mac!
 
Original geschrieben von YoEddi
@DMC

was hast du denn für komolitonen!? zum glück sind meine da toleranter...in jeder richtung.

cheers
 

hey, ich studier auf der "schwäbischen alb"...die jungs hier haben schon Angst wen der Apfel leuchtet...ich sag nur Hexenverbrennung...;)

Mal im Ernst, ist hier wirklich übel...sei froh das Du in München bist...

dmc
 
Joho! Gut aufgepasst! ;)

Ich meinte auch eigentlich SolidWorks. VectorWorks ist in der Tat ürsprünglich ein Mac-Programm. Sorry für die Verwirrung.
 
Also ich muss sagen, dass es mir ehrlich gesagt ziemlich egal ist, ob mich ein Kommilitone als Bonze bezeichnet oder nicht. Bei den meisten kann man ja schon froh sein, wenn sie wissen, was das für ein Gerät ist.

In der regel wird man als Macuser eher belächelt statt als Bonze abgestempelt zu werden :)

Ciao,
Daniel aka Jarod
 
hello

alos erstmal danke für die schnelle antwort. das forum wird mir immer sympathischer und ich denke ich werde auch bald ein macuser sein...

also natürlich hat man als student wenig geld, aber ich denek dass es sich doch irgendwie rechnet heute etwas mehr geld auszugeben und dann länger spass am mac zu haben.
kennt ihr auf der apple homepage die möglichkeit der finanzierung? hat jemand gute/schlecht erfahrungen damit gemacht?

zu studium: ich studier soziologie und japanologie, also nichts technisches oder sehr grafisches. aber in meiner freizeit bastel ich gern homepages und diverse printsachen und irgendwie tendier ich stark zum 15" powerbook. hab auch lang mit nem ibook 14" geliebäugelt, aber irgendwie sind die pb's (für mich persönlich) einfach schöner...


gruss
 
Günstige Konditionen

Hi zooicedid,
schau am Besten mal bei Mac@Campus vorbei, ist eine Macusergroup der Uni Stuttgart die spezielle Angebote für Studenten haben.
 
Zurück
Oben Unten