(i)Web-Seite ins Internet hochladen?

zeit.geist

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
17.05.2006
Beiträge
1.785
Reaktionspunkte
139
Ich habe mit iWeb eine Hompage gebastelt (es brauchen jetzt keine Unkenrufe zu kommen, ich weiß...).
Dann habe ich mir einen Webspace-Anbieter gesucht.
Und ich habe mir Cyberduck runtergeladen.

Die Homepage bekomme ich trotzdem nicht ins Netz... :confused:

Was mache ich falsch? Wie gehts besser?

Eine Schritt-für-Schritt-Anleitung wäre vielleicht gut... :eek: :D

gruß
zeit.geist


edit. einen .mac-Account habe ich nicht
 
Du kannst doch die Website ohne.mac exportieren ? Also irgendwo in einen Ordner. Diesen Ordner schiebst du per FTP Programm auf den Server.
 
Thommy schrieb:
Du kannst doch die Website ohne.mac exportieren ? Also irgendwo in einen Ordner. Diesen Ordner schiebst du per FTP Programm auf den Server.
Echt, geht das so einfach ?
 
Thommy schrieb:
Du kannst doch die Website ohne.mac exportieren ? Also irgendwo in einen Ordner. Diesen Ordner schiebst du per FTP Programm auf den Server.

Ersteres habe ich gemacht -> Eine .html-Datei in einem Ordner.
Ich frage mich allerdings, wie ich zweiteres zu bewerkstelligen habe...:kopfkratz:
 
@marco: Ja, man kann die Seite auch in einen Ordner exportieren.

Nur eine html Datei? Ich hab beim Exportieren eine index.html und dann noch einen Ordner der so heißt wie mein iWeb Projekt.

Hast du die FTP Zugangsdaten zu deinem Webspace?

Per Cyberduck damit einloggen. Nach erfolgreichem Login siehst du nun die Ordner auf dem Server.
Die index.html + Ordner dort in das Fenster reinziehen und die Dateien werden übertragen.
 
Thommy schrieb:
@marco: Ja, man kann die Seite auch in einen Ordner exportieren.

Nur eine html Datei? Ich hab beim Exportieren eine index.html und dann noch einen Ordner der so heißt wie mein iWeb Projekt.
Nee, habe ich genauso.

Thommy schrieb:
Hast du die FTP Zugangsdaten zu deinem Webspace?

Ja, da bin ich mir unsicher... Ich habe nämlich gelesen, dass man ein sog. FTP-Account brauche... :kopfkratz:

Thommy schrieb:
Per Cyberduck damit einloggen. Nach erfolgreichem Login siehst du nun die Ordner auf dem Server.
Die index.html + Ordner dort in das Fenster reinziehen und die Dateien werden übertragen.

Soweit bin ich natürlich noch nicht...
 
Achso :)

Hmm na dann schau mal bei deinem Provider nach. Die haben meist eine Support Ecke, oder im Admin-Bereich stehen die Zugangsdaten für FTP.

Du brauchst:
-> Serveradresse (z.B. http://deinedomain.de/odersowas )
-> Benutzername
-> Passwort

Falls du zufällig bei HostEurope bist, kann ich dir konkreter helfen.
 
Nun ja. Dann werde ich mich da erst nochmal kundig machen.

Bei HostEurope bin ich leider nicht.

Danke einstweilen! :)
 
Danke für den Link.
Ich bin jetzt so vorgegangen, wie dort beschrieben.
Das führt allerdings nicht zu einem Erfolgserlebnis. Wenn ich auf die Homepage zugreifen möchte: "403 - Zugriff verweigert." :(

EDIT:
Sind "Server" und "Host" dasselbe? :noplan:
 
Ja Server und Host sind das gleiche.

Achja, noch besser als Cyberduck wäre iWebUploader. Damit kann direkt aus iWeb die Seite per FTP veröffentlichen.
 
So. Neues Problem. :(

Die Seite ist jetzt im Netz, aber Umlaute werden nicht korrekt angezeigt. Statt ö erscheint ö.
Woran könnte das liegen? :kopfkratz:
 
u.U. ist der Schrift-Font nicht kompatibel. Hast Du einen webtauglichen Font gewählt?
Falls Du direkt in HTML geschrieben hast, sollte es eigentlich korrekt dargestellt werden!
 
zeit.geist schrieb:
So. Neues Problem. :(

Die Seite ist jetzt im Netz, aber Umlaute werden nicht korrekt angezeigt. Statt ö erscheint ö.
Woran könnte das liegen? :kopfkratz:


Gib mal den Link zu Deiner Seite, dann können wir ja mal "drübergucken"
 
design11 schrieb:
u.U. ist der Schrift-Font nicht kompatibel. Hast Du einen webtauglichen Font gewählt?
Falls Du direkt in HTML geschrieben hast, sollte es eigentlich korrekt dargestellt werden!

Wie im Threadtitel und im ersten Beitrag geschrieben: iWeb-Seite, also nicht direkt HTML.

Die Schriftart ist Trebuchet MS, dürfte also eindeutig webtauglich sein...
 
OFJ schrieb:
Gib mal den Link zu Deiner Seite, dann können wir ja mal "drübergucken"

Ist nicht meine Seite, sondern die meiner Schwester. Ich habe sie für sie erstellt:
Pinselstrich

Komischerweise werden manche Umlaute angezeigt, der Großteil aber nicht... :noplan:
 
Vielleicht findest Du im iWeb Forum Informationen. Die Suche kannst Du auch verwenden ohne Forums-Mitglied zu sein. Dort gibt es Hinweise, dass es am Hoster liegen kann. Unter anderem.
 
Zurück
Oben Unten