Bildschirmdarstellung verwischt

MrMozzy

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
14.10.2005
Beiträge
16
Reaktionspunkte
0
Ich dachte, tue meiner Mutter was gutes und bügel OS X auf auf den alten iMac (DV 400 G3)
Dumm das ich nicht auf darauf geachtet habe, dass der Kleine nur 128 MB RAM hat..Naja, kein Problem, lassen wir es halt

Doch, denn jetzt habe ich ein Problem, da die Bildschirmdarstellung völlig verstellt ist, auch einer Neuinstallation von OS 9.

Er zeigt bei jedem Neustart ein verschommenes Bild an(andere Farben, Grafik + Buchstaben verwischt) an oder auch gleich völlig schwarz.

Monitoreinstellung und Colorsync sind okay.
Alt+p+r hat nicht funktioniert.

Habt ihr eine Idee, wie ich das Problem aus der Welt schaffen könnte.

Vielen Dank im voraus,
Tom
 
Hm, schwer zu sagen.
Sind alle noch so kleinen Komponenten vom OSX gelöscht?
Sprich, habt ihr in Sachen OS 9 von der CD gestartet, neu formattiert, Treiber aktualisiert oder nur das olle OSX in den Papierkorb versenkt?
Habt ihr evtl Firmware-Updates, die die Grafik betreffen, gemacht?

Am Rande bemerkt: Auf nem G3 kann man mit 128MB RAM sehr wohl ein OSX bis 10.3.9 installieren. Wie es dann läuft ist ne andere Frage.
 
chrischiwitt schrieb:
Am Rande bemerkt: Auf nem G3 kann man mit 128MB RAM sehr wohl ein OSX bis 10.3.9 installieren. Wie es dann läuft ist ne andere Frage.
Läuft zum Surfen und Mailen ganz akzeptabel.

Hast du den iMac mal aufgeschraubt? Innen drin sind zwei kleine Regler, mit denen man Schärfe und Helligkeit einstellen kann.
 
Bevor man auf dem alten G3 OS X installiert, muss ein Firmware-Upgrade gemacht werden. Bi manchen ist wohl (so habe ich gelesen) ohne die neue Firmware, der Rechner sogar kaputt gegangen. Also umgehend die Firmware aktualisieren.
 
MrMozzy schrieb:
Er zeigt bei jedem Neustart ein verschommenes Bild an(andere Farben, Grafik + Buchstaben verwischt) an oder auch gleich völlig schwarz.

Genau das Problem hatte ich letztens auch. Einfach alle System-Updates und das Firmware-Update (braucht glaube ich mindestens OS 9.1) draufhauen und alles sollte wieder rocken.

Viel Glück und noch nen schönen Abend.
 
osx hinterlässt spuren, die sich mit hilfe des norton disc doctors beseitigen lassen.
 
Ich hätte da noch etwas, aber das ist bitte unter Vorbehalt und mit Vorsicht zu benutzen. Vielleicht findet sich noch ein User, der da mehr zu sagen kann.

Der ganze Mac lässt sich zurücksetzen, indem man in den Terminal-Modus geht. Ja, den gab es bereits bei den 68k- und PPC-Dingern. Und unter dem klassischem OS.

Dafür drückst Du die Tasten Wahl + Befehl + O + F.
(das ist, links auf der Tastatur, neben der Space-Taste, die Apfel-Taste sowie die direkt daneben - ich nenn sie immer Schaufeltaste).

Dann befindest Du Dich auf einer nicht grafischen Benutzerüberfläche, die im übrigen auf amerikanischem Standard ist, d.h. das Minus-Zeichen (oder Bindestrich) liegt bei der deutschen Tastatur auf dem ß.

Dann gibst Du ein:
init-nvram
set-defaults
reset-all

Evtl. reicht für Dich das "reset all"

Damit dürfte Dein Mac komplett im Auslieferungszustand sein, also Uhrzeit etc. geht flöten.

Ich bitte Dich aber, so Du kein erfahrener Mac-User bist, ausdrücklich, erst weitere Meldungen zu diesem Thema abzuwarten. Und Du solltest es nur bei leerer Platte, allenfalls mit einem System bestückt, durchführen.
 
Ich bin sicher, wir finden da einen für beide Seiten tragfähigen Konsens ... sagen wir drei Mal. ;)
 
*lach* hinundher, ein pramreset ist immer gut :)
 
Ich bin mal leicht geplättet. Kennt hier keiner mehr den Terminal-Modus der ollen Macs? Den, den ich oben unter Vorbehalt beschrieben hab?

Der geht halt ein wenig tiefer als die Tastenkombi zum PRAM.
 
du hast den nicht umsonst mit vorsicht erwähnt, liebe chrischi
 
Erstmal vielen Dank an alle.

Ja, ich hatte vor der Neuinstallation von OS 9 alle OS X Komponente eleminiert.

Der Terminal Modus hat leider nicht viel gebracht (und ich dachte ich bracuhe diese ollen "Dos" Eingaben nicht mehr)
Der Bildschirm bleibt der gleiche.

Befehl Äppelwei+Alt+P+R hat sogar den Kleinen Mundtot gemacht, außer langsam blinken läuft nicht viel - bei Stecker geht er wieder.

Ich melde mich morgen wieder.

Gute Nacht,
Tom
 
martin68k schrieb:
du hast den nicht umsonst mit vorsicht erwähnt, liebe chrischi

Ich glaub, ich hab da auch teilweise Mist erzählt........
Erst Reset-all, dann init-nvram und set-defaults. Sonst geht alles wieder flöten. Toll, wenn man rein vom Zettel abschreibt!
Nicht, daß ich den Kram am G3 schon öfters durchgezogen hätte.
 
...schon probiert?

Isegrim242 schrieb:
Genau das Problem hatte ich letztens auch (hier klicken). Einfach alle System-Updates und das Firmware-Update (braucht glaube ich mindestens OS 9.1) draufhauen und alles sollte wieder rocken.

^Das funktioniert tatsächlich! ;)
 
chrischiwitt schrieb:
Ich hätte da noch etwas, aber das ist bitte unter Vorbehalt und mit Vorsicht zu benutzen. Vielleicht findet sich noch ein User, der da mehr zu sagen kann.

Der ganze Mac lässt sich zurücksetzen, indem man in den Terminal-Modus geht. Ja, den gab es bereits bei den 68k- und PPC-Dingern. Und unter dem klassischem OS.

Dafür drückst Du die Tasten Wahl + Befehl + O + F.
(das ist, links auf der Tastatur, neben der Space-Taste, die Apfel-Taste sowie die direkt daneben - ich nenn sie immer Schaufeltaste).

Dann befindest Du Dich auf einer nicht grafischen Benutzerüberfläche, die im übrigen auf amerikanischem Standard ist, d.h. das Minus-Zeichen (oder Bindestrich) liegt bei der deutschen Tastatur auf dem ß.

Dann gibst Du ein:
init-nvram
set-defaults
reset-all

Evtl. reicht für Dich das "reset all"

Damit dürfte Dein Mac komplett im Auslieferungszustand sein, also Uhrzeit etc. geht flöten.

Ich bitte Dich aber, so Du kein erfahrener Mac-User bist, ausdrücklich, erst weitere Meldungen zu diesem Thema abzuwarten. Und Du solltest es nur bei leerer Platte, allenfalls mit einem System bestückt, durchführen.
Terminal Modus ist ein bischen zu viel. Es handelt sich um die Open Firmware, mit welcher viele Macs ausgeliefert wurden und zwar alle Powermacintosh. dazu gab es zwei weitere Teminals. Einerseits jenes des MPW Projektes, mit welchem man den Mac sogar Telnetfähig machen konnte (also per Telnet fernsteuern) und das MacsBugs Terminal.
 
Pocket! Ich grüsse Dich!
Dann kennst Du doch sicher die Tastenkombis, mit denen man da reinkommt?
Es gibt auf jeden Fall noch eine außer der von mir beschriebenen......... Aber ich krieg sie nicht in meinen Schädel - zu lange her.
 
so wieder zurück in Berlin...

Tja, End of Peng - Nachdem ich gestern demKleinen noch ein Update auf 9.1 gönnte, tut sich jetzt überhaupt nichts mehr, nach einigen Sekunden schaltet er sich ab (Pufferbatterie putt). Dieses Szenario hatte ich glaub' schon mal vor 4 Jahren.
Und bevor ich da jetzt rumschraube (die Zeiten habe ich hinter mir), bekommt meine Mutter meinen "alten G4" und ich hole mir einen Neuen. :cake:

Also Problem gelöst und ich geb wieder Geld aus :D
 
@ MrMozzy

Hahaha, so geht's auch :D

Danke dass Du uns so beschäftigt hast. :eek: :cool: :D
 
Zurück
Oben Unten