VOB Video´s abspielen?

Mac Speck

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
19.08.2006
Beiträge
127
Reaktionspunkte
2
Hallo zusammen,
ich entschuldige mich schon mal, falls ich diese Frage zum 100sten mal stellen sollte, bin neu hier und hoffe auf Eure Nachsicht:eek: .
Zum Problem:
habe einige Videodateien des letzten Urlaubes von einem Kumpel bekommen
(VOB) und kann sie leider auf meinem MBP nicht abspielen:( .
Hab´s jetzt mit dem VLC versucht, funzt aber auch nur schlecht, da er häufig hängen bleibt.
Hiiiiilfe, für leicht verständliche Tipps wäre ich Euch sehr dankbar,
viele Grüße,
Achim
 
Die VOBs sind gemuxte Dateien für DVDs. Sie enthalten MPEG2 Videos mit Audio. Am besten du wandelst die in ein anderes, besser zu handhabendes Format um. MPEG StreamClip ist da sehr zu empfehlen:

http://www.macupdate.com/info.php/id/15466

Als Ausgabeformat entweder einen unkomprimierten Codec wählen (z.B. DV oder besser) oder einen komprimierten Codec (z.B. H264).

Margh
 
Hallo Margh,
vielen Dank für die schnelle Antwort!:thumbsup:
Habe Streamclip runtergeladen und wurde aufgefordert für Quicktime das mpeg2 update für 19,95 zu kaufen.
Hmmm, iss eigentlich nicht so mein Ding.
Gibt´s da noch eine andere Möglichkeit?
Viele Grüße,
Achim
 
.vob sind die "film" dateien auf DVDs, also theoretisch spielt die jedes DVDplayer app ab, also auch der DVDplayer von Apple.. der bietet aber wohl nur VIDEO_TS öffnen als Option an, musste mal probieren...?

vermute, die Dinger sind von so einem DVDcamcorder, richtig?
da wird's nu fummelig, weil die gern außerhalb der normalen Standards aufzeichnen, mein Haßwort "Longplay" :cool:
Außerdem muss so eine Disk immer im corder erst "finalized" werden, bevor man sie anderswo anschauen kann...

die Kombo Streamclip/mpeg2 playback component ist nur notwendig, wenn du DVD zu DV wandeln möchtest (Anfängern empfehle ich da eher http://www.dvdxdv.com/DVDxDV.overview.htm... kann man kostenlos testen..)

ach so, und möglichst nicht von einem Datenträger runter gucken wollen - sowas besser kurz auf die heimischen Festplatte ziehen... DANN den VLC mal starten...
 
unter Windoof musste man nur die erweiterung von .vob in .mpg umbenennen und man konnte die dann auch ohne DVD Player gucken
 
starwarp schrieb:
unter Windoof musste man nur die erweiterung von .vob in .mpg umbenennen und man konnte die dann auch ohne DVD Player gucken

mag sein, aber ein .vob ist kein mpeg.. aufm Mac nimmt man das schon etwas genauer.. ;)
umgekehrt kannst Du auch aufm Windows Rechner "DVDs" erstellen, die laufen auf vielen PCs, aber in keinem DVDstandalone, weil irnsein kruder codec Mischmasch verbruzzelt wurde...

Und da sind wir dann auch an der Philosophie Grenze:
Apple = simplicity & convenience (was nur mit Einschränkungen erzielbar ist)
M$ = options (was mE zu Wirrwarr führt...)

hat beides seine DaseinsBerechtigung, ich hab mich für Ersteres entschieden...
 
Was hat denn die Erstellung von DVDs mit Apple und Windows zu tun?!?! Es gibt nen DVD Standard - und wenn man in diesem Standard produziert, dann ist es eine echte Video-DVD die auch auf normalen Playern abgespielt werden kann. Wenn man da sonstieg Codecs verwendet und rein die Videodateien draufbrennt dann geht das natürlich nicht. Aber das kann man aufm Mac genau so vermurksen wie aufm PC. Dieses ewige "ich bin besser weil ich nen Mac habe" hin und her ist da nun wirklich fehl am Platze. Es ging ja schließlich um was anderes hier.

Du kannst z.B. Drop2DV runterladen.

https://www.macupdate.com/app/mac/17229/drop2dv

Einfach die VOB Dateien auf dem Icon fallen lassen und es wird eine DV Datei aus dem Video erstellt. Das ganze läuft über das Terminal. Also nicht erschrecken. Einfach nur im Terminal sehen wie viel % schon forgeschritten sind und wenn er fertig ist, dann hast du eine DV Datei die genau dort liegt wo auch die entsprechende VOB Datei liegt.

Margh
 
Margh schrieb:
...Dieses ewige "ich bin besser weil ich nen Mac habe" hin und her ist da nun wirklich fehl am Platze. Es ging ja schließlich um was anderes hier.

galt das mir? hab ich nämlich nirgends behauptet, dass ich besser bin... da ich mich aber auch und schon länger noch in anderen foren tummele, weiß ich einfach aus erfahrung, dass PCs eine unzahl an optionen bieten (das ist wertneutral), und dass man da dann gern verloren geht.. .auch dies ist zunächst mal wertneutral.- und ich habe mich ua aus diesen gründen für Mac entschieden, eine ganz subjektive entscheidung....

fakt ist außerdem, dass ein standardkonformes vob von einigen mac applikationen wiedergegeben werden kann - ohne irnswelche wandlungen.. es KÖNNTE also auch an der machart des vobs liegen, dass der OP es nicht sehen kann..

und tschüß..
 
Das galt nicht dir persönlich, nur kann ich auf dem Mac mit entsprechenden Programmen sicherlich genau so viele verschiedene Einstellungsmöglichkeiten bekommen wie auf einem PC.

Klar kann ein VOB auch von anderen Programmen abgespielt werden - wenn sie es denn interpretieren können - und standardkonform auf jeden Fall. Gut so, sonst wäre das ja wenig sinnig. Oder was meinst du?!
 
hast du NUR die VOB dateien oder einen gesamten video_ts ordner?

denn diesen kannst du auf den apple dvd-player ziehen und abspielen.

oder wusstest du das schon und ich laber am thema vorbei?
 
Guten morgen zusammen,
ja das ist ja suuuper!:clap:
Vielen Dank für Eure Mühe.
Bitte entschuldigt, wenn ich erst jetzt antworte, aber der Job....
Viele Tipps, die ich jetzt am Wochenende erst mal ausprobieren werde.
Die Videodateien sind von einer Minidisk auf einem XP- reschnär übertragen
worden und dann auf DVD gebrannt. Es handelt sich dabei um komplette TS Dateien.
Ich glaub eine Disk wurde auf dem Comkorder nicht richtig abgeschlossen.
Die anderen 4 müssten aber in Ordnug sein.
Das mit TS-ordner auf den iDVD player ziehen kannte ich noch nicht, bin halt neu auf diesem Gebiet:shame: :shame: .
Viele Grüße aus Frankfurt,
Achim

P.S.: Äääh, ich wollte aber keine Diskusion Mac vs. Windoof in gang setzen.
Des brauchen wer glaub ich nich, sonst wären wir wahrscheinlich in einem anderen Forum:keks:
 
Mac Speck schrieb:
Das mit TS-ordner auf den iDVD player ziehen kannte ich noch nicht, bin halt neu auf diesem Gebiet
ist keine schande.
das reinziehen ist nur die kurzform von dvd-player starten ->datei -> öffnen -> video ordner (oder so)

das ist eine sache bei den mäcks, die sehr gut durch's betriebssystem eingebettet sind. du kannst sehr viele sachen von irgendwo nach irgendwo ziehen.
z.b. ein bild von safari auf den desktop -> bild abgespeichert (statt rechte maustaste, speichern unter ...)
mail-attachment auf vorschau ziehen zum pdf-angucken, statt abspeichern und dann suchen und doppelklicken.
oder attachment in einen ordner ziehen speichert's auch gleich ab.

viel spass noch mit dem mac :)
 
Guten morgen zusammen,
ich hab jetzt das WE genutzt, um die Tipps auszuprobieren.
Ich muss sagen am besten funzt es, wenn ich die Video_TS Ordner einfach auf
den DVD-player im Dock ziehe.
Es wird alles angezeigt, also auch das Menue des Fimes, in einer Top Qualität:freu: !
Super, so bin ich das vom Mac gewohnt!
Die anderen Player (VLC, Streamclip...) laufen nicht sehr gut (VLC), bzw. sind kostenpflichtig.
Die braucht man aber auch nicht wirklich bei dieser Anwendung, da Mac-seitig ja schon alles vorhanden ist.
Viiiiielen Dank nochmal für Eure Tipps, dieses Forum kann ich nur jedem weiterempfehlen!
Nette Leute und kompetente Antworten, selbst für Ahnungslose, wie mich.
Klasse!
Viele Grüße aus Frankfurt,
Achim
 
Also bei mir wird nichts geladen wenn ich einfach einen VIDEO_TS-Ordner in den DVD-Player ziehe. Ich muss das händich über Ablage -> DVD-Medium öffnen erledigen. Was mache ich falsch?

Gruß,
Ace
 
Hallo Ace,
ich hatte zuerst den Video_TS Ordner auf den Schreibtisch kopiert.
Wenn Du Ihn dann auf das Icon des DVD Players im Doc ziehst, sollte es eigentlich funzen- nur noch auf Play klicken und das Menue, oder der Film erscheint.
Ich zog den Ordner auf den DVD Player nicht auf iDVD.
Noch´n Gruß,
Achim
 
Ich benutze im übrigen iSquint um meine .VOB umzuwandeln (in mp4 z.B.) dann kann man die Teile ohne Probleme ansehen am Computer.
 
Mac Speck schrieb:
Hallo Ace,
ich hatte zuerst den Video_TS Ordner auf den Schreibtisch kopiert.
Wenn Du Ihn dann auf das Icon des DVD Players im Doc ziehst, sollte es eigentlich funzen- nur noch auf Play klicken und das Menue, oder der Film erscheint.
Ich zog den Ordner auf den DVD Player nicht auf iDVD.
Noch´n Gruß,
Achim

Danke. Mit "ins Dock ziehen" hat es funktioniert.

Gruß,
Ace
 
Internetlady schrieb:
Ich benutze im übrigen iSquint um meine .VOB umzuwandeln (in mp4 z.B.) dann kann man die Teile ohne Probleme ansehen am Computer.

Gibt es iSquint irgendwo als download?
 
Zurück
Oben Unten