autorun in toast

G

geosch

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
12.04.2003
Beiträge
74
Reaktionspunkte
0
bin jetzt schon längere zeit auf der suche nach ner anleitung wie ich in toast (ich habe version 5.2) eine cd mit autorun erstellen kann.

meine biseherigen infos ...
erst mach ich unter "data" eine mac os erweitert und pc (hybrid) cd dann kopiere ich meine daten in das hybrid (is ne html datei) und danach auf "sonstige" mac volume wähle meine datei aus und klicke das autorun kästchen an--dann als image datei sichern und beim erneuten mounten sollte die cd (image datei) doch selber starten oder nicht ?

warum ich´s als image abspeicher liegt daran dass ich nicht all meine cd´s verbaraten will -- sollte doch so auch funken oder nicht ?

so was mache ich da falsch ?? die anleitungen im netz die ich gefunden habe sind meist nur halb beschrieben bzw. in der suchfunktion hab ich da im forum nix gefunden.

ach ja nochwas falls das endlich funken sollte noch eine frage diese autorun die ich mit toast erstelle zeigt auch wirkung auf´n pc ?
 
hab da noch was gefunden

funkt aber trotzdem nicht

1. Man schaltet Toast zunächst auf die Erstellung einer "Mac/ISO Hybrid"-CD um.
2. Dann wird mit Hilfe des Befehls "Hilfsmittel/Temporäre Partition erstellen..." ein virtuelles Laufwerk erzeugt, in das der Anwender alle Bilder und das Programm "Kai's QuickShow" kopiert.
3. Letzteres muss die Programmdatei noch umbenannt werden (beispielsweise in QuickShow), da durch die Hybrid-CD-Einstellung maximal 11-stellige Programmnamen (8 plus 3er Extension) erlaubt sind.
4. Abschließend wird das Icon des virtuellen Laufwerks auf das Adaptec-Toast-Fenster gezogen, und nun lässt sich im Einstelldialog "Daten" die Autostart-Funktion wählen, wobei der Benutzer "QuickShow" als Startprogramm definiert.
5. Jetzt kann man die CD brennen, die nach dem Einlegen in einen beliebigen Apple Macintosh sofort mit der digitalen Bilderschau beginnt - sofern die Autostart-Option in den QuickTime-Einstellungen des betreffenden Rechners nicht abgeschaltet wurde..

und jetzt hab ich das prob. wenn ich die "Temporäre Partition" auf toast ziehe nicht autostart einstellen lann

ach überall steht es sei so einfach aber nix geht :confused:
 
Autostart für'n Windows-PC oder Autostart für'n Mac? Oder beides?

No.
 
suche autostart für mac und pc
 
Also für beide Plattformen geht das bestimmt NICHT "einfach so " mit Toast.

Für'n Mac ging das mit Toast für OS9 "relativ" einfach. Ich weiß gar nicht, ob's "Autostart" unter Mac OSX überhaupt gibt. ??

Für Windows brauchst Du eine Datei "autostart.inf" im Hauptverzeichnis der CD. Das ist eine kleine Text-Datei, in der definiert wird, was automatisch aufgerufen werden soll, und sogar welches Icon als CD-Symbol gezeigt werden soll. Übrigens funktioniert es unterschiedlich, ob Du in "autostart.inf" definierst, ob eine DATEI geöffnet, oder ein PROGRAMM gestartet werden soll.
Es gibt aber kostenlose im Netz erhältliche kleine Programme, die eine Exe-Datei aufrufen und die Autostart-Funktion auch unter Windows relativ easy umsetzen.

Also sooo einfach isses nicht.

No.
 
und wie mach´ich´s für os 9 ??

unter x kann ich autostart für daten nicht einstellen ...schade
und autrun.inf werd´ich wohl nehmen müssen wenn´s auf´m mac eh nicht geht



danke für die info
 
Hab gerade mal die "Geschichte" des Threads nochmal gelesen und ruder nochmal ein Stück zurück:
Muß es sein, daß die Mac- und Windows-User jeweils >unterschiedliche< Dateien/Programme zu Gesicht bekommen?
Falls nicht, brauchst auch keine Hybrid-CD zu erstellen.

No.
 
muss nicht sein
hab ne hybrid nur erstellt um nicht zu viele cd´s zu verbraten
 
wie kann ich ein autorun mit toast 6 lösen, gibts da zusatztools oder ähnliches?

Danke
 
nein, ohne Zusatztools nicht. Wobei dazu zu sagen ist, daß Autostart bei Windows (und seinen Versionen) - auch lt. c't - keine banale Sache ist.

No.
 
Zurück
Oben Unten