Xserver Tiger als s-DSL Router verwenden

Aleks

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
02.07.2004
Beiträge
210
Reaktionspunkte
0
Hallo, ich habe einen s-DSl Anschluss, um mein Netzwerk zu routen benötige ich einen router ohne intergriertem Modem da ein s-DSL Modem schon von t-systems installiert wurde. Meine Frage, kann ich hierzu einen G4 verwenden mit 2 Netzwerkkarten ausstatten und mit Bordmitteln routen lassen??? Geht dies ohne großen Aufwand, oder soll ich lieber einen kleinen Router kaufen! Vielen DAnks chon mal für Eure Antworten!
Eric
 
ja, das geht. In den Netzwerkeinstellungen gibt es eine Option "Verbindung gemeinsam nutzen" oder so ähnlich.
Hat sogar den Vorteil, dass die Routingtabellen größer sind als bei "billigen" Hardwareroutern, was sich insbesondere bei größeren Netzwerken positiv auswirken sollte.
 
Also für den Preis von OS X Server bekommt man schon einen Sehr gut Hardware Router :p
 
Billiger schon, nur den XServer hab ich da rumm stehen!!!!!!
zu meiner 2. Frage, muss ich 2 Netzwerkkarten haben um korrekt zu routen??
 
Wenn das DSL-Modem einen Netzwerkanschluss hat (was sehr wahrscheinlich ist): ja

Sieht dann so aus:
DSL-Modem <---> (Netzwerkkarte 1) : Router : (Netzwerkkarte 2) <---> internes Netzwerk / andere Computer
 
eigentlich brauchst du dazu auch keinen server, das im normalen os x eingebaute internet-sharing sollte ausreichen...
 
Und nach außen schützt mich dann die X eigene Firewall?
 
Vielen Dank Jungs, funzt einwandfrei! 2. Karte installiert und geht!


DANke!
 
Also ich habe bei solchen Lösungen immer noch meine Bedenken.
Technisch ist das ganze ja kein Problem, jedoch allein aus Sicherheitsgründen würd ich von sowas absehen. Und ja, die Firewall schüzt dich, nur ist diese (meist) nur so gut wie derjenge welcher sie konfiguriert.

Ich würde dennoch zu einer Hardware Router/Firewall Lösung raten.
 
Zurück
Oben Unten