iBook G4 800 Combo 12 oder doch lieber notebook?

M

manicat

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
21.08.2003
Beiträge
11
Reaktionspunkte
0
hi!

ich brauch dringend ein möglichst portables(leichtes) laptop/ibook.
hauptanwendungsgebiete sind vor allem office-programme, internet und vielleicht auch dvd's.

wie sieht das denn mit msoffice bei apple ibook aus?
es ist mir schon wichtig das ich auch mal ein word/excel dokument bearbeiten kann,
bzw. auch ein auf dem ibook erstelltes dokument auf einen fremden pc anschauen kann.
gibt es dafür eine spezielle software ?
wenn ja, klappt das relativ gut?

im grunde will ich also wissen ob ein ibook( ich hab da das "APPLE iBook G4 800 Combo 12" im auge) für meine zwecke(eher der office-bearbeiter-typ) lohnt oder ich mir lieber ein notebook holen soll.

vielen dank schon mal

cat
 
Ich würde sagen, für das Anwendungsgebiet paßt das iBook 100%ig.

MS Office gibt's natürlich auch für'n Mac. Die Dateien (Word, Excel und Powerpoint) sind Mac/Win problemlos austauschbar.
http://www.microsoft.com/germany/ms/mac/officevx/index.htm

DVD gucken kannst problemlos drei Stunden lang, bis der Akku alle ist.

Du mußt damit rechnen, daß es aufgrund seiner Größe von etwa einem A4-Blatt in jede Tasche paßt und es bei normalen Arbeiten keinen Mucks von sich gibt. Außerdem issess tierisch stabil, keinerlei Hebelchen oder Kläppchen, die abbrechen könnten.

Und cool ausschauen tut's auch..

No.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Passt.

Moin!

Willkommen bei MacUser.de! (Darf man das noch sagen bei 7 Posts? ;))

Das iBook sollte gut zu Dir passen. Das was Du machst, mach ich mit meinem iBook auch. Hatte sogar die gleichen Gedanken/Bedenken. Apple Works kann relativ gut mit Word-Dokumenten umgehen. Ich habe mir allerdings Microsft Office v.X (i.e. fuer Mac) dazu gekauft. Ein paar mehr Funktionen als die PC-Version, aber auch ein bisschen langsamer.

Arbeiten geht mit dem iBook sehr gut. Internet auch. Mein iBook ist zudem auch "Heimkino". Will heissen: DVDs am Abend ueber den iBook-Schirm oder mit (groesserem) externen Monitor. Im Grossen und Ganzen kann ich Dir das iBook fuer Deine Zwecke waermstens empfehlen. Hier im Forum kannste dazu auch noch mehr Meinungen sammeln (Suchfunktion oben rechts).

Die einzige Einschraenkung, die ich bei iBooks machen wuerde, ist das Spielen am iBook. Bin selbst kein Spieler, aber ich kann mir vorstellen, dass die Mac-Desktops dafuer besser sind.

Deinen letzten Satz verstehe ich uebrigens nicht. Auch wenn es mal einen gewissen Unterschied zwischen Laptop und Notebook gab, so werden beide Begriffe inzwischen fast synonym benutzt. Dann noch das iBook als weitere Variante einbringen zu wollen, ist wahrer Irrsinn. :D Das iBook ist genauso ein Notebook/Laptop wie ein PC-Laptop/-Notebook.

Gruss und viel Spass hier im Forum,

der GermanUK
 
iBook! Auf jeden Fall!

Hallo,

bin seit gestern stolzer Besitzer eines G3 iBooks und kann es wirklich empfehlen (erst recht wohl das Nachfolgemodell :D ). Mit entsprechender Arbeitsspeicherausstattung - also Maximum 640 MB - auch mit Microsoft Word:mac flottes Arbeiten. Das OS ist einmalig, das iBook klein und handlich, ich habe mir das schönste vorgezogene Weihnachtsgeschenk selber gemacht. Wichtig: Eine ordentliche Tasche, da die Kunststoffoberfläche doch recht empfindlich ist.

Schönen Abend wünscht Euch

Macmeikel
 
erstmal danke für die fixen antworten.

die optik des ibook plus das relativ leichte gewicht find ich auch richtig gut.
ich hab halt nur noch so meine zweifel bzgl. ms office( was bei mir auf arbeit verwendet wird).

kann man denn msoffice 2003 pc-version, einfach so auf das ibook spielen?
oder muss ich dazu noch eine extra version (für mac) kaufen?
denn eigentlich brauch ich keine mega-extras, hauptsache die grundfunktionen laufen.
wenn ja was kostet denn das so?

bei mir um die ecke ist ein vobis, da gibts das ibook für 1179€.
bei gravis(in berlin) kostet es gleich viel, ist eine große kette vielleicht besser, wegen service, garantie usw.?

Deinen letzten Satz verstehe ich uebrigens nicht. Auch wenn es mal einen gewissen Unterschied zwischen Laptop und Notebook gab, so werden beide Begriffe inzwischen fast synonym benutzt
ha! ich versteh meinen letzten satz auch nicht.
ich dachte immer die "mobilen" pc's hießen notebook.
und laptop auch, aber anders und schon gar nicht von apple.

alles was von apple kommt heißt ja irgendwie anders.
ein freund hat mir nen ewig langen vortrag gehalten, weil ich ihn nach seinem neuen "apple-pc" gefragt hab.
naja, man lernt eben immer dazu.

cat
 
du müßtest dir eigentlich schon eine extra mac version von office kaufen (kostet ca. €500 für die standard edition), da macs keine x86 (cisc-) architektur haben, sondern es sind power pcs (risc-architektur). ergo, es muss extra für mac kompiliert werden.

das mac office hat aber darüber hinaus noch anpassungen an die os x gui und man sagt ihm nach es sei um längen besser und stabiler, als die win version.

du könntest alternativ versuchen das windoof office über eine virtual machine laufen zu lassen. würde ich aber aus performance gründen nicht empfehlen.

im übrigen ist es völlig legitim nach neuen apple-pcs zu fragen, da macs auch personal computer sind, nur eben power pcs.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mitgeliefert beim iBook ist auch noch Apple Works, das mit 99% der MS Dokumente klarkommt. Dann kann man noch Openoffice.org (gratis und frei) und bald Koffice(ebenso) benutzen.

Stell dich auf Neidattacken von x86 Notebook Besitzern ein. XD

PS
Selbst Microsoft nennt das Mac Office dem Win Office überlegen
 
Original geschrieben von derilluminat
du müßtest dir eigentlich schon eine extra mac version von office kaufen (kostet ca. €500), da macs keine x86 (cisc-) architektur haben, sondern es sind power pcs (risc-architektur). ergo, es muss extra für mac kompiliert werden.

 
Das stimmt schonmal so. Man braucht eine andere Version für die Plattform und das Betriebssystem (Mac OS X.3 derzeit). Da Microsoft selbst "Office v. X.", also Office für den Mac anbietet, sollte die Kompatibilität mit Windows-Varianten kein Problem darstellen. (Beispiel: Mit PowerPoint auf Windows erstellte Präsentationen lassen sich sowohl mit Apples Keynote öffnen, verändern und neu abspeichern, so dass sie unter PowerPoint wieder lesbar sind. Es gibt natürlich auch PowerPoint für den Mac im Office-Paket. ;) )

Das kürzlich erschiene Office 2003 für Windows übertrifft zwar das aktuelle Office v.X. auf dem Mac, aber du wolltest ja eh nicht alle Funktionen nutzen, bzw. auf jeden Fall die allerneueste Software für teures Geld nutzen. Mit dem aktuellen "mac-office" bin ich selbst recht zufrieden, auch wenn es relativ träge ist. Unter Win war das aber noch nie anders. :D
 
Hallo manicat,

zum Thema "Office Mac" ist ja schon (fast ) alles gesagt, bis auf eins: wenn Du Student oder Lehrer sein solltest, könntest Du es gegen Nachweis als Edu-Version kaufen. Den Preis habe ich jetzt nicht im Kopf, wenn mich meine Erinnerung nicht trügt, dürfte das Paket dann in der Größenordnung von 150-200 € kosten.

Original geschrieben von manicat

bei mir um die ecke ist ein vobis, da gibts das ibook für 1179€.
bei gravis(in berlin) kostet es gleich viel, ist eine große kette vielleicht besser, wegen service, garantie usw.?

 

Wenn der Kauf für Dich nicht primär eine Preisfrage ist, dann würde ich den "Händler vor Ort" ( kann ja auch die Filiale einer Kette sein ) empfehlen. Hätte zum einen den Vorteil, dass Du Deinen neuen Mac gleich auf mögliche Mängel hin checken kannst. Zum anderen kann es nie schaden, einen persönlichen Ansprechpartner zu haben, wenn es mal Fragen, Problemchen, Wünsche etc. gibt.

Mit Vobis habe ich persönlich überhaupt keine Erfahrungen.
Bei Gravis ( eine reine Mac-Kette ) scheint die Service-Qualität und Kundenfreundlichkeit - wenn ich Erzählungen, eigene Erlebnisse und manche Berichte hier im Forum betrachte - zum Teil sehr stark von der jeweiligen Filiale abzuhängen.
Kette kann den Vorteil haben, dass Bestellungen schneller abgewickelt werden, Teile flotter kommen etc.
Ich kenne aber auch einen kleinen, unabhängigen Mac-Händler, der sowohl ein sehr gut sortiertes, aktuell bestücktes Lager, als auch einen guten, flotten Service hat.
Um es noch unübersichtlicher zu machen: viele MacUser-User haben auch mit Internet-Mac-Dealern sehr gute Erfahrungen gemacht....

Im Zweifel: einfach mal in einem Laden Deiner Wahl vorbeischauen, die Leute dort löchern und nerven - und sehen, ob sie sich Mühe geben, Dich als Kunden zu gewinnen ;)

Viele Grüße - und schonmal viel Spaß beim "endgültigen Entscheiden" !
Boris
 
und bald Koffice(ebenso) benutzen.

gibt es da einen Termin was das kommen wird? Gibt es da ne native Macversion oder oder meinst du über Fink?

mfg
Mauki
 
Office gibts manchmal im Bundle mit nem Mac günstiger. Wenn du aber einen Windowslaptop kaufen würdest, müsstest du ja auch MS Office kaufen ;-) also keine angst vor dem Preis.

Alternativ Office: Papyrus, Ragtime

Ansonsten: iBook ist super. Wie aus deinem Post ersichtlich, hast du ja noch einen Freund, der auch einen Mac hat. Der wird dir sicher helfen, wenns Probleme gibt.
 
kauf dir ein notebook carro
 
Original geschrieben von tsuribito
Es funzt schon recht gut und sollte bald fertig sein. Patches und Screenshots:
http://balance.wiw.org/~zachsman/kde/ss_kwordpresenter.jpg
http://balance.wiw.org/~zachsman/kde/

die Bilder kommen mir doch bekannt vor :D hier von mir schon mal gepostet


Original geschrieben von tsuribito
Das sollte auch ein Naties Openoffice überflüssig machen, da Koffice bald das Oo_Org Format adaptiert

selbst wenn es nativ laufen sollte, noch keine OpenOffice.org Alternative da die Filter für MS Word noch nicht sehr ausgereift sind. Ansonsten ein nettes Programm. Vor allem würde mich Kontact als Alternative zu Entourage reizen.

mfg
Mauki
 
Zurück
Oben Unten