USB Stick mit passwort sichern - macOS/win

blubb

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
29.07.2004
Beiträge
132
Reaktionspunkte
1
Hi (ich weiß es gibt schon 2-3 threads drüber nur fand ich da keine lösung)

also ich möchte meinen usb stick mit einem passwort sichern - aber so dass ich auch von jedem x-beliebigem win/mac computer drauf zugreifen kann.

meine idee war eine .rar datei zu erstellen - komprimieren zu deaktivieren und diese mit einem passwort zu versehen, nur fand ich hierzu für macos auch noch nicht das richtige programm (also mit stuffit oder unrar fand ich die optionen nicht)

jemand eine idee? bzw. andere lösung?
 
ich hab simplyrar und das kann mit passwörtern umgehen :)
 
jop die lösung wär sowieso mies.

naja anscheinend gibts hierzu noch keine richtige lösung, schade eigentlich - wär schon sinnvoll gewesen :rolleyes:
 
wir koennen nur hoffen und warten, dass truecrypt bald fuer mac rauskommt
 
hier mal zwei workarounds für euren wunsch:

bcrypt
meine alltags lösung, getestet mit panter, einem debian, netbsd, win98 und xp. auf dem stick hab ich die windows binary, den source von bcrypt und den verschlüsselten container.
nachteil ist, dass du eventuell bcrypt auf dem zielrechner erst installieren musst, was auf win recht easy geht, aber auf mac sehr zeitaufwändig ist.

jcrypt
ein java tool. voraussetzung ist java auf dem zielrechner. hab ich nicht getestet, da ich ja schon eine lösung hab, hört sich aber ganz witzig an ...
 
und ein verschlüsseltes dmg kommt nicht in frage?
 
USB Stick verschlüsseln für OS X und XP

Hallo,

ich habe einen neuen 2 GB Buffalo USB Stick und möchte die Daten gerne so sichern, dass ich auf meinem Apple und auf XP Rechnern über PW zugreifen kann. Das Buffalo Programm läuft leider nicht auf OS X und ich habe auf den XP Rechnern keine Admin rechte (zur Inst. eines Progs)!!!

Gibt es eine Lösung??

VG
pg03:confused: :confused:
 
interessiert mich auch *michmeld* :D
 
Nein, mir nicht bekannt - habe aber auch noch nicht danach gesucht. Einer meiner Wege ist der Umweg über FileMaker Pro. Das setzt aber voraus, dass das Programm auf den benutzten Rechnern installiert ist. FMP Datenbankdateien lassen sich mit Passwort schützen (relativ sicher) und können in Medienfeldern ganze Dokumente aufnehmen - pdf, Textdateien, jpeg, aber auch Archive (.zip).
 
Ich möchte dieses Thema nochmal hochhohlen.
Gibt es mittlerweile weitere Lösungen als die hier genannten?

Besten Dank
trinix
 
mit pgp dürfte es gehen - aber damit kenne ich mich nicht aus, und ob das komfortabler ist als die o.g. Lösungen, kann ich dir auch nicht sagen :(

Wenn es doch nur endlich Truecrypt für Mac geben würde.....

Anderes Workaround:
- Windows mittels Parallels betreiben (sofern beides vorhanden)
- Darüber dann mittels Truecrypt zugreifen bzw. verschlüsseln
 
PGP (pretty good privacy). Läuft unter Win und OSX.
Das Programm muss aber installiert werden (Ich denke, dass für solche Sachen Admin-Rechte nöig sind).

Gruß, Gerhard
 
Ich verwende folgendes:
- für meine Passwörter nutze ich Keepass/KeepassX
- für Dateien nutze ich jFileCrypt (java)

Damit kann ich von Win XP und Mac Os X darauf zugreifen.

Unter Win nutze ich zusätzlich Truecrypt, dass gibt es leider unter Mac Os X nicht.

Gruß
jo

[edit] achja, beide Tools sind direkt auf dem Stick, dadurch kann ich von überall darauf zugreifen
 
Zurück
Oben Unten