DVDs ansehen unter 9.2.2 (?)

Holger-Holger

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
24.01.2004
Beiträge
1.367
Reaktionspunkte
55
Mit welchem Programm kann man DVDs unter Classic ansehen. Freeware oder Shareware wäre optimal...
 
Hi,

da wird der Apple DVD Player mitinstalliert, funktioniert es nicht mit dem? Zu finden unter Apfel-Menü -> Apple DVD Player.

Oder wurde das DVD-Laufwerk nach der Installation eingebaut?

Viele Grüße
 
Genau...! Ich habe ein externes DVD-Laufwerk von Iomega. Ich habe original 9, mit meheren Updates nun 9.2.2
 
Gibt es einen Apple-DVD Player für Classic irgendwo als Download?
 
Den könntest Du eigentlich von der OS 9 CD nachinstallieren
 
Auf der OS9 CD sollte einer sein, oder hier:
 
Zuletzt bearbeitet:
OK, bin in einem Stündchen zuhause, probiere es dann mal.
Dank vorab!
 
kannst du einfach nur die datei nicht öffnen oder gibts da ein anderes problem?
ansonsten mit quicktime versuchen - das macht viele dateien auf ( kann aber nicht versprechen obs funktioniert)
 
Difool! Hat alles super funktioniert, das Herausziehen aus der Tome-Datei. das Patchen...
Was nicht funktioniert ist das Zusammenspiel mit meinem externen DVD-Laufwerk. Apple DVD-Player meint nur kaltlächelnd "Kein Medium"

EDIT:
Ich habe 3 verschiedene Möglichkeiten / Systemerweiterungen ausprobiert:
a) Mounten als ISO 9660 - Datenträger wird erkannt mit Ordnern und Dateien, ich kann Daten lesen, das Volume wird aber vom Apple DVD-Player nicht als Video-DVD erkannt
b) Mounten mit "Adaptec UDF Volume Access" - Datenträger wird nur mit Ordnern erkannt, Dateien fehlen, das Volume wird ebenfalls vom Apple DVD-Player nicht als Video-DVD erkannt
c) Mounten mit Apple "UDF Volume - Datenträger wird als leer angezeigt, das Volume wird ebenfalls vom Apple DVD-Player nicht als Video-DVD erkannt
 
Zuletzt bearbeitet:
mit welchem rechner probierst du das gerade? ich habe das gleiche problem und die ursache ist die grafikkarte.
 
man braucht entweder ne agp karte oder ne radeon, radeon 7000 oder 9200 pci. sonst funzt das nicht. auf meinem g3 ist das auch so... der hat ne 7000 und aus dem 9.2.1 rausgezogenen dvd player von apple. allerdings auch ein internes laufwerk.
 
TheHolyCamel schrieb:
man braucht entweder ne agp karte oder ne radeon, radeon 7000 oder 9200 pci. sonst funzt das nicht. auf meinem g3 ist das auch so... der hat ne 7000 und aus dem 9.2.1 rausgezogenen dvd player von apple. allerdings auch ein internes laufwerk.

Ich probiere das auf einem iMac G3 350 MHz. Ist das wirklich so, daß es an der Graphikkarte liegt? Immerhin startet der gepatchte DVD-Player sauber los. Sein Problem ist, daß er die auf dem Desktop befindliche DVD (aus dem externen DVD-LW) nicht als solche erkennt und im Display von diesem runden Ding nur sagt "kein Medium".
Ich würde es verstehen, wenn er die DVD akzeptiert und dann irgendwas wie "Fehler xy" oder einfach ein schwarzes Fenster zeigen würde.
 
Ich wage an dieser Stelle auch mal zu bestreiten, daß es an der Grafikkarte liegt. Es ist doch interessant, daß sich "Filme" im weitesten Sinne, werden sie direkt auf die Platte übertragen, problemlos abspielen lassen.
Bei falscher Grafikkarte sagt mir die Logik, daß auch das nicht gehen kann.

Also bleibt lediglich das Zusammenspiel zwischen Hardware (Mac), Hardware (DVD-Player) und OS..........
Gerade aktuelle DVD-Geräte arbeiten teilweise gar nicht mit einem Mac Anno Jahrtausendwende zusammen.

Wobei wir mal wieder bei meinem CD-RW/DVD-Player, Pioneer, aus nem G4 iMac landen, der meinen PM 9600 unter OS 8.6 nicht mag. (Hängt per USB-Hud ran. Neue Runde, neue Leute - auch neue Vorschläge?)
 
Also die iMacs könne soweit ich weiss alle DVDs abspielen das mit dem externen Laufwerk ist hier das Porblem.

Es hat insofern schon mit der Grafikkarte zu tun wobei hier der faktor ein mpegencoder ist der auf der graka mit drauf ist. So kann zum beispiel die eingebaute Rage2 aus einem beigen trotz Unreal fähigkeiten keine dvds abspielen. Für einige alte grafikkarten gab es sogar das Dvd modul zum nachrüsten.

Solange keine solche grafikkarte mit encoder vorhanden ist wird die wiedergabe auf AGP macs beschränkt. iMacs hatten alle (weiss nicht wie das mit den allerersten generationen aussieht) alle AGP grafikkarten.

Auch wirst du kaum einen auflösungsmäßig größeren film ohne halbwegs performante graka sehen können.

meine alte voodoo3 300 war auch zum beispiel in spielen schneller als die jetzige radeon 7000 in meinem g3 und konnte eben wegen fehlendem mpeg encoder modul keine dvds abspielen.
 
Auch auf die Gefahr hin, daß wir uns missverstehen:
Codecs kann man doch per OS / Systemerweiterungen nachrüsten.
So kann ich auf dem PM 9600 sowie G3 beige problemlos DivX-Filme schauen, wenn die auf der HD liegen. Es ist eine andere Frage, wie toll die Auflösung ist und wie ruckelfrei der Film läuft.
Beide Rechner haben eher einen Witz als eine ernstzunehmende GraKa.

Wenn ich nicht aus gewissen Gründen meinen PM 9600 in seiner gewohnten Nische stehen lassen müsste, würde ich mal versuchen, das Pioneer direkt am Rechner in den USB-Port zu stöpseln. Evtl. die die Nichterkennung darin begründet.
 
Mein Gefühl (soweit man das bei Rechnern anwenden kann) sagt mir auch eher, daß es das Zusammenspiel von Iomega CD-RW-Brenner / DVD-ROM mit dem Betriebssystem ist. Ich denke, daß die DVD auf dem Desktop nicht als "DVD" mit Filminhalt erscheinen und deshalb vom Player ignoriert werden. Ich weiß aber zum Teufel nicht, wie ich ihm beibringen soll, daß da ne DVD auf dem Desktop liegt.

Wie gesagt: Weder "ISO 9660", noch "Adaptec UDF Volume Access", noch "Apple UDF Volume" bringen den Player dazu einen Film zu starten
 
Da wirfst Du gerade eine interessante Geschichte ein, Holger.
Man muss ja leider davon ausgehen, daß ein Standardformat verwendet wird, welches auf Playern am TV, am WinDosen und am Mac läuft. In diesem Falle fiele mir bzgl. der DVDs auch nur ISO 9660 ein. Das läuft immer, wobei der Mac jedoch den entscheidenden Vorteil hat, auch eindeutige Dosen-Daten(träger) zu lesen

Daher nur eine blöde Idee, sie mag nicht ganz legal sein (naja, so Du das Original besitzt, schon):
Gibt es nicht die Möglichkeit, den Film über eine WinDose auf eine HD zu rippen, auf irgendeine Weise auf die HD des Mac zu bringen und dann zu schauen, ob er von dort aus läuft?
Damit wären wir einen Schritt weiter und könnten die Fehlerquelle lokalisieren.
Weil, wie bereits angemerkt: Liegen die Sachen auf der Platte, sind die nötigen Codecs da und ich kann auf das DVD-Laufwerk pfeifen, geht es.

Edit:
Ich glaub, ich hab hier gerade Mist erzählt. Gilt ISO 9660 nicht nur für CDs? Bin mir da nicht sicher.........
 
apple dvd player testet beim start alle notwendigen medien und streikt auf ebendiese weise, daten sind kein problem, aber filme sehen ist eines...
btw. wenn jemand noch eine radeon 7000 für mich hat... ;)
 
Zurück
Oben Unten