Ordneraktualisierung fehlerhaft.

Blitzi

Registriert
Thread Starter
Dabei seit
15.09.2006
Beiträge
2
Reaktionspunkte
0
Hallo erstmal,
ich habe bei einigen Netzwerken folgendes Phänomen:
Beim Sichern von Dateien sind diese auf dem Xserve Volume nicht zu sehen, ebenso tauchen neu erstelle Ordner doppelt oder mehrfach auf.
Nach dem Trennen der Verbindung und neues Verbinden mit dem Xserve stimmt alles wieder. Die Netzwerke haben folgende Parameter:

Server: Xserve oder G5 mit OS X Server 10.4.7
Client: G5, G4 oder Mac Mini mit OS X 10.4.7
keine ACL, nur Posix Rechteverwaltung
Gigabit LAN
unterschiedliche Switches

Die Fehler traten auch unter OS X Server 10.4.5 auf. Festplatten und Rechte geprüft, sind ok.
Kennt jemand die Ursache ?
 
Tritt das halbwegs reproduzierbar auf? Wenn ja wäre ich höchst interessiert tcpdumps davon in die Finger zu kriegen.

Das Phänomen doppelte Ordner kenne ich von Kundeninstallationen, allerdings eher schon bestehende Ordner tendenziell mit multibyte codierten Unicodezeichen im Namen. Leider (je nach Sichtweise ;o) ) tritt das Phänomen so selten/wenn ich nicht vor Ort bin/etc auf, das ich noch nicht zu ner Netzwerkprotokollanalyse gekommen bin. Ich hab das jetzt zwar bei 2 Kunden in Lauerstellung, bin allerding auf die Kooperation der jew. User angwiese das von mir installierte Applescript Wapperle um tcpdump rum dann auch auszuführen.

"Neue Objekte auf Netzwerkvolumes die im Finder nicht auftauchen" kenne ich seit 10.4 nicht mehr.

Was sagt denn ggfls. ls in Terminal.app vs. Finder?

-Ralph
 
Danke für die schnelle Antwort.
Die Dateien sind nach dem speichern (z.B. aus InDesign) definitiv da, werden nur nicht angezeigt.
Wenn man beim Mac alles makieren auswählt dann werden die Objekte mitgezählt. Sichtbar sind sie jedoch erst nach einer neuen Serververbindung. Hab ich jetzt auf zwei Servern (an verschieden Standorten). Ich werde beim nächsten mal nachsehen was der Befehl ls dzu sagt. Leider bin auch ich nicht immer vor Ort und die User sind halt User.
 
Zurück
Oben Unten