komische fehlermeldung

fi_wo

fi_wo

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
04.06.2006
Beiträge
384
Reaktionspunkte
2
hilfe !
mein imac hat heute beim starten gesagt das er einen fehler hat, den er nicht beheben kann und das man das erste hilfe programm verwenden soll . hab ich gemacht und folgende meldung bekommen:

Katalog(B-Baum) wird überprüft...
Problem: keys out of order , 4 , 2020
Das volume ist fehlerhaft und "erste Hilfe" kann den Fehler nicht beheben.



ich hab in letzter zeit weder neue software draufgespielt oder gelöscht.
grade mal ein paar fotos aus der digicam runtergeladen, nix neues im internet gemacht ,
also nichts was irgendwie stören hätte können.

wer kann mir diese fehlermeldung erklären und auch verraten wie man diesen fehler behebt.

schon mal danke im voraus

wolfgang
 
Zuletzt bearbeitet:
Was hast du zuvor gemacht? Könnte es sein, dass du eventuell einen Ordner umbenannt hast (z.B. deinen Userordner)?
 
was ist ein userordner?
aber wie gesagt ich hab nix gemacht was neu oder anders gewesen wäre.
 
Hm, dann ist es das einfachste, du startest dein iMac von der System-DVD. Zunächst wählst du installieren. Nach einer Weile erscheint ein Bildschirm mit einem Fenster, indem er Dich nach deinen Installationswünschen fragt. Klicke in die Menüleiste oben. Irgendwo findet sich das Festplattendienstprogramm. führe es aus (Volume reparieren und Rechte reparieren). Falls es weiterhin Schwierigkeiten gibt, könnte ein defektes Speichermodul die Ursache sein.
 
danke für den tipp.
werd ich sobald wie möglich versuchen.
bin aber auf was draufgekommen ich kann im sherlock das volume nicht indizieren - da friert der Imac ein ???????? - dann muß ich die reset taste drücken
 
Dann aber drinend das FDP ausführen - oder fsck (guggst du hier)
 
Führe ein Backup durch solange du noch kannst (falls es sich später als ernsthaftes Problem herausstellen sollte). Dann kannst du – frei nach xenayoo – von CD starten und einen Reparaturversuch (Erste Hilfe) unternehmen. Ruhig mehrmals durchlaufen lassen, falls der Fehler nicht sofort behoben wird. Sollte der Fehler bleiben und du kein anderes Reparaturprogramm wie DiskWarrior hast, bleibt dir das Löschen (Initialisieren) der Festplatte & Neuinstallation. Statt der Neuinstallation kannst du auch das Backup zurück kopieren, dadurch holst du dir aber eventuell beschädigte Dateien wieder ins Boot.
 
Zuletzt bearbeitet:
@ xenayoo + fi_wo

Ihr scheint aneinander vorbeizureden. Das Problem besteht wohl unter Classic und nicht Mac OS X. User-Ordner und Festplattendienstprogramm gibt es nicht unter Mac OS 9.

Ich würde die "Erste Hilfe" noch zwei-, dreimal bemühen. Manchmal hilft ein wiederholter Durchlauf. Falls nicht, wäre DiskWarrior auch meine erste Wahl.
 
Hallo Fiwo,

nimm mal die RAM raus und setze sie wieder ein.
Starte dann mit Apfel + alt + P +R und lasse den
Sound 3x ertönen. Dann mit dem Dienstprogramm
ran und reparieren. Funktioniert dies nicht, dann
an den Tipp von Macmacfriend halten. Allerdings
würde ich bei System 9.x Norton preferieren.

Gruss Jürgen
 
Interessant. Welche Verbindung siehst du zwischen RAM & PRAM und defekten B-tree Einträgen? Hast du in einem ähnlichen Fall das Problem so lösen können (das interessiert mich wirklich)?
 
Hallo Gerundium,

sonst hätte ich dies nicht geschrieben. Habe diese Woche meinen
alten G4 mit 9.2.2 / OSX 3.7 abgelöst und wollte ihn zum
Geschenk an eine Bekannte „auffrischen”.

Neue „alte” Festplatte rein. Alles andere gelassen. System 9.1 auf-
spielen wollen. Vorher Dienstprogramm, alles okay. Nichts klappte,
nach etwa 3 Minuten blieb die Installations-Routine stehen.
Wieder Dienstprogramm! Fehler im … nur noch Rot. Repariert. DP
sagt Okay. So ging es über 3 Tage. Rechner auf. RAMs raus und
wie beschrieben verfahren und siehe da – er läuft problemlos.

warum weiss ich nicht, aber der Rechner war mir zu schade,
ihn in den Orkus zu schicken, also probiert man auch das
Undenkbare aus.

Gruss Jürgen
 
Fehlerhafte Baum-Einträge, falsche Header und dergleichen haben etwas mit der Verzeichnisstruktur des Festplatte zu tun, nicht aber mit der RAM-Physik.

Aber grundsätzlich stimmt es: Defekte und nicht fest sitzende RAM-Steine oder solche vom falschen Typ führen auch zu Startproblemen und Systemabstürzen.

In fi_wos Fall würde in ein RAM-Problem darum ausschließen und es mit Norton DiskDoctor oder DiskWarrior versuchen. Letzterer wird von Mac-Usern häufiger empfohlen und hat auch bei Vergleichstests in Macwelt u. a. besser abgeschnitten.
 
Tatsache ist, daß hier etwas in der Verzeichnisstruktur der HD durcheinandergeraten ist.
Passieren kann das, wenn öfter ein Warmstart gemacht wurde, aber auch, wenn die HD langsam anfängt, sich zu verabschieden.
Jedenfalls ist es dem Rechner nicht mehr möglich zu erkennen, wie er auf was des Platteninhalts zugreifen soll.

Wer mutig ist, lässt Erste Hilfe / Volume reparieren vom CD über die bespielte Platte laufen. In meinem Falle, es war ein altes PowerBook, hatte ich es ohne vorherige Sicherung gemacht und alles lief wieder.

Weniger mutige Menschen machen erst ein Backup und starten dann die Reparaturfunktion. Ist der Fehler behoben, läuft der Rechner, liegt zumindest das immer nötige Backup vor.

Läuft noch immer nichts, erscheint der Fehler erneut, muss die HD komplett neu formattiert werden. Und anschliessend das Backup neu aufgespielt.
Dann sollte alles okay sein.

Ich würde allerdings trotzdem empefehlen, neben Erste Hilfe noch ein zweites Festplatten-Testprogramm rüberlaufen zu lassen.
Erste Hilfe ist etwas zu allgemein gehalten und zeigt zum Beispiel mechanische Fehler der HD nicht detailliert genug an.
So ist es mir passiert, daß eine Festplatte, die Tage darauf endgültig verstarb, von EH als "okay" angezeigt wurde..............
 
klingt nach schwerkranker festplatte, so hat es bei mir auch angefangen. inzwischen weigert sie sich bereits, daten entgegen zu nehmen. also rette die daten und schau lieber nach einer neuen platte!
 
Mal ein herzliches Danke an alle die geschrieben haben !!
sobald ich das backup gemacht hab werd ich mal alles durchprobieren und euch Bescheid sagen was geholfen hat.

Momentan ists so das beim Starten die Fehlermeldung nicht mehr erscheint - als neugieriger Mensch hab ich dann gleich das Erste Hilfe Programm versucht - da ist der Fehler wieder.

ganz liebe Grüße

wolfgang
 
Aha. Fehler in kürzester Zeit wieder aufgetreten!? Dann ist da auch was Böses im Anmarsch.

Mach das BU, formattier die Platte, und schau Dich sicherheitshalber schon nach einem neuen Exemplar um. Mir wäre es zu unsicher, damit auf Dauer zu arbeiten.
 
Ich rate jedem ständig ein Backup zu machen. Bei Classic ist es herrlich einfach ein Backup wieder auf ein Volume zu kopieren und schon ist es wieder startfähig. Und Backup mit externe Platte und z.B. Silverkeeper gibts schon für einige 10-Euro-Scheine...
So einen Fehler im Verzeichnisbaum hatte ich auch schon hin und wieder. Hatte ich aber mit Norton oder Erste Hilfe immer beseitigen können, ohne mein Backup zu bemühen. Festplatte hatte nie einen physikalischen Schaden gehabt.
Ruhig Blut bewahren!!!
 
hab bei meiner computerfirma angerufen und die meinten ich soll mal spin doctor drüberlaufen lassen - angeblich gibts so testversionen im internet - bloß wo?????? hab schon gesucht und nix gefunden.
 
Da hast du anscheinend etwas falsch verstanden (oder dir wurde etwas Falsches gesagt). "Spin Doctor" kenne ich nur als Audio-Bearbeitungsprogramm. Wahrscheinlich ist aber der (Norton) Disk Doctor, Bestandteil der Norton Utilities, gemeint. Das gehört mittlerweile zu Symantec und ich würde keine zehn Cent darauf verwetten, dass die noch Problemlösungs-Software für den Mac anbieten, gar als Trial und vor allen nicht für Mac OS 9. Früher gab es die Norton Utilities als Trial, dann haben sie wohl gemerkt, dass die Beschränkung auf 30 Tage … naja, ein Versuch war's wert ;)

Mache ein Backup, initialisiere die Platte und kopiere den Krempel zurück. Wenn du an eine Mac OS X-CD herankommst, kannst du mit dem FDP noch einen Versuch starten (hast du die aktuelle Firmware?). Vielleicht hat aber auch hier im Forum noch jemand die Trial von Norton; oder bringe die Kiste zu deiner Computerfirma.
 
Zuletzt bearbeitet:
Holger-Holger schrieb:
Ich rate jedem ständig ein Backup zu machen. Bei Classic ist es herrlich einfach ein Backup wieder auf ein Volume zu kopieren und schon ist es wieder startfähig.

Bitte erlaubt mir hier einen kleinen Einspruch.
OS 8.6 war das letzte klassische Betriebssystem, mit dem diese Vorgehensweise perfekt funktionierte.
Ich habe von einem alten PowerBook unter OS 9.1 ein komplettes Backup inkl. System auf eine externe SCSI-Platte gezogen. Das Book dabei aber (noch) nicht angerührt.
Von SCSI sollte es mit dem OS eigentlich ohne Weiteres starten.

Nur zum Test sollte das Book von der externen HD hochfahren. Welche Fehlermeldung bekam ich?
(Sinngemäß) "Dieses OS kann nur von dem Rechner aus gestartet werden, auf dem es installiert wurde".

Die Meldung hat mich etwas stutzig gestimmt.........


EDIT:
Wolfgang, der Bondi ist nun ein alter Rechner.
Wenn dann auch noch die Originalplatte drinsteckt, MUSST Du davon ausgehen, daß sie sich langsam in die ewigen Jagdgründe verabschiedet.
Zu Deiner eigenen Sicherheit solltest Du zumindest der Daten wegen ein Backup fahren und über die Anschaffung einer neuen HD nachdenken. System und Programme kannst Du, wenn die Installations-CDs vorhanden sind, neu aufsetzen.

Ich bin etwas amüsiert über den Händler:
Hier, im hohen Norden, käme eher das Angebot, für viel Geld eine neue Platte zu verkaufen/einzubauen, als der Vorschlag, mal ein Dienstprogramm rüberlaufen zu lassen.......
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten