Stylewriter II an 8.6? Geht das?

Holger-Holger

Holger-Holger

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
24.01.2004
Beiträge
1.367
Reaktionspunkte
55
Hallo!
Ich habe bei Ebay einen alten Stylewriter II erstanden. Soll an einen alten 7300/200 mit OS 8.6 im Ferienhaus. Der Treiber meckert herum, daß er nur auf einem 6er System zu intallieren ist. Gibt es auch einen für 8.6? Drunter steckt ja ein Canon-Drucker... Vielleicht ein Treiber von dort?
 
Guck mal auf die MacOS 8.5 CD, da sollte ein Treiber vorhanden sein, so Du ihn nicht bereits installierthast. Ausserdem gibt es bei Apple eine Seite, wo Du relativ viele alte Treiber findest.
 
EIGENTLICH wird bei einem OS 8.6 ein ganzer Rattenschwanz an veralteten Treibern mitinstalliert - auch die Dinger für die diversen Stylewriter. Hat nicht jemand den SWII-Treiber von Hand runtergeworfen, sollte er da sein und muß nicht von einer weiß der Geier wie alten CD nachinstalliert werden.
Ab in den SystemProfiler, Systemerweiterungen und mal schauen, ob da nicht schon was ist......

Eine Nachinstallation von der 8.6er-CD muss nicht automatisch klappen, da die Treiber eher weniger in dem minimalen CD-Startordner liegen, sondern erst während des Installationsvorgangs "freigesetzt" werden.
 
Vielen Dank, werde ich im Urlaub ausprobieren. Ich habe den Drucker gerade am Powerbook Duo230 ausprobiert (klar, Patrone eingetrocknet). Die Installtion über "manuelle Installation" > "Druckersoftware hinzufügen" > "Stylewriter I/II" wird bei 8.6 ganz ähnlich sein, wie bei dem auf dem Duo befindlichen OS 7.5.3. Schönes Wochenende!!!
 
Holger-Holger schrieb:
Hallo!
Ich habe bei Ebay einen alten Stylewriter II erstanden. Soll an einen alten 7300/200 mit OS 8.6 im Ferienhaus. Der Treiber meckert herum, daß er nur auf einem 6er System zu intallieren ist. Gibt es auch einen für 8.6? Drunter steckt ja ein Canon-Drucker... Vielleicht ein Treiber von dort?

Der StyleWriter II funktioniert auch gut mit den Treibern für Color StyleWriter 1500 und StyleWriter 1200.

Einer der beiden gehört zum Standardumfang von Mac OS 8.6.

Walter.
 
Falls das Problem noch nicht gelöst ist:
Ich kann mal nachschauen, ob ich den noch irgendwo auf einer alten Kiste installiert habe.
Soweit ich mich erinnere, ist das nur eine Auswahlerweiterung, die in den Systemordner gelegt wird. Die könnte ich Dir dann schnell per E-Mail-Anhang zuschicken.
 
chrischiwitt schrieb:
Falls das Problem noch nicht gelöst ist:
Ich kann mal nachschauen, ob ich den noch irgendwo auf einer alten Kiste installiert habe.
Soweit ich mich erinnere, ist das nur eine Auswahlerweiterung, die in den Systemordner gelegt wird. Die könnte ich Dir dann schnell per E-Mail-Anhang zuschicken.

Danke, Super-Angebot. Ich werde das aber erst im Dezember ausprobieren, denn da bin ich erst an meinem Ferien-7300er!!! Bin mittlerweile, dank des Hinweises auf den Stylewriter 1200 / 1500 von "walter_f" ganz optimistisch. Ich werde Dir das Ergebnis meiner Druckerbemühungen zukommen lassen... Aber nicht neidisch werden: Wenn ich das dann im Dezember sende, sitze ich wie jedes Jahr über Weihnachten für 4 Wochen bei 35° unter den Palmen!
 
Ich betreibe meinen SW II derzeit unter 8.6 mit dem 1200er-Treiber, das geht auch, nur die Druckkopfreinigung streikt.
Werde mir bei Gelegenheit den Originaltreiber wieder suchen.
 
Lasst uns mal ne Strichliste machen, wer die alten Treiber noch haben möchte.
Ich hab sie noch nicht direkt gefunden, kann aber nen Oldie komplett neu mit OS 8.6 aufsetzen und dann die Treiber kopieren / versenden.

Wird nicht sofort passieren, ist auch nur ein Angebot.
Bei Interesse bitte per Pn melden und E-Mail-Adresse mitschicken.
 
Das ist ja genial!
Was sagen die im Directory vermerkten Jahresangaben aus? Sind das aktualisierte Treiber?

Eigentlich suche ich noch nen neuen Treiber für meinen Laser Select 360. Besser, schneller, und evtl. auch für die Nutzung an ner WinDose geeignet....
 
Womit wir beim Thema: "Legal, illegal, scheissegal" wären.

Tatsache ist, daß sowohl auch Apple als auch das Händlernetz OS 8/9 nur noch sporadisch bzw. gar nicht mehr unterstützen. So jedenfalls mein Eindruck aus Kiel, Schleswig-Holstein.

Ich persönlich sehe es nicht mehr als Lizenzverletzung an, ein OS 8/9 oder seine Teile an Suchende abzugeben. Was man nicht mehr für Geld kaufen kann, muss man sich wohl auf anderen Wegen besorgen.
 
mein treiber ist auf der offiziellen apple-seite zu haben... ich sehe auch keinen grund, für treiber geld hinzulegen, oder kaufe ich meine kaffeemaschine ohne treiber?
wenn ich ein gerät kaufe, muss es spielen, nur computerverkäufer meinen, dass man software zusätzlich verkauft... frechheit!
 
welche kaffeemaschine hast du ?meine funktioniert ohne treiber nur mit strom !!!!:D
 
ist ein vollautomat ;-)
 
martin68k schrieb:
mein treiber ist auf der offiziellen apple-seite zu haben... ich sehe auch keinen grund, für treiber geld hinzulegen, oder kaufe ich meine kaffeemaschine ohne treiber?
wenn ich ein gerät kaufe, muss es spielen, nur computerverkäufer meinen, dass man software zusätzlich verkauft... frechheit!

Du verwechselst da was.
Solche Aussagen gelten für WinDosen.

Für jeden **** Geld bezahlen. Weigerst Du Dich, wird Deine Kiste nicht rund laufen.
Und als Dreingabe bekommst Du ganz umsonst noch Spyware, Viren, Trojaner......

Ach, wie schön, daß ich Macs habe!
 
neinnein, sind doch alle treiber noch zu haben, sogar mein imagewriter ist noch vertreten auf der apple-seite.
was sind windosen? muss in einem anderen leben gewesen sein. bios, registry... och nöööö!
 
Kurzfassung: der StyleWriter-Treiber ist unbrauchbar, zumindest fast. Kann nämlich keine Graustufen.
Der Treiber vom StyleWriter II unterstützt sowohl SW als auch SW II und ist ganz ok, den habe ich bis OS 8.1 getestet und hab die Originaldisketten (wobei ich eigentlich nur einmal auf System 7.1 von den Disketten installiert und dann immer nur die Systemerweiterung kopiert hab).
Der 1200er-Treiber von 8.6 funktioniert zum Drucken tadellos, nur beim Patrone reinigen kommt eine Fehlermeldung.

Ich frag mich allerdings sowieso, ob nicht die Reinigungsfunktion mit der Zeit den Drucker ruiniert - die Tinte gehr auf ein Kissen, und wenn das vollgesogen ist... ich hatte 3 StyleWriter bei denen dort heruntertropfende Tinte den Motor ruiniert hat. Die Motorachse stützt sich auf ein Moosgummikissen, wenn sich das ansaugt rostet die Achse und das wars.
 
Texas_Ranger schrieb:
Kurzfassung: der StyleWriter-Treiber ist unbrauchbar, zumindest fast. Kann nämlich keine Graustufen.
Der Treiber vom StyleWriter II unterstützt sowohl SW als auch SW II und ist ganz ok, den habe ich bis OS 8.1 getestet und hab die Originaldisketten (wobei ich eigentlich nur einmal auf System 7.1 von den Disketten installiert und dann immer nur die Systemerweiterung kopiert hab).
Der 1200er-Treiber von 8.6 funktioniert zum Drucken tadellos, nur beim Patrone reinigen kommt eine Fehlermeldung.

Du meinst also, daß der Stylewriter II auch mit dem 1200er Treiber funktioniert? Verstehe ich richtig, oder?

Texas_Ranger schrieb:
Ich frag mich allerdings sowieso, ob nicht die Reinigungsfunktion mit der Zeit den Drucker ruiniert - die Tinte gehr auf ein Kissen, und wenn das vollgesogen ist... ich hatte 3 StyleWriter bei denen dort heruntertropfende Tinte den Motor ruiniert hat. Die Motorachse stützt sich auf ein Moosgummikissen, wenn sich das ansaugt rostet die Achse und das wars.

Guter Hinweis, werde ich bei meinem ersteigerten Teil mal nachsehen. Kann man das Kissen nicht irgendwie gegen ein anderes Material tauschen?
 
Zurück
Oben Unten