kann mich nicht als "root" anmelden??!!!

H

HolgiG

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
04.03.2005
Beiträge
77
Reaktionspunkte
3
ich habe soeben aus wichtigen Gründen den root user aktivieren müssen und wollte mich als "root" anmelden jedoch erscheint kein"anderer user" in der anmelde maske.. es ist auch kein root benutzer bei den Benutzern auszuwählen

wie kann ich mich nun als root anmelden ???
 
wozu?
das anmelden als root ist nicht notwendig und stellt ein sicherheitsrisiko da.
"sudo" im terminal führt befehle mit root-rechten aus. das reicht doch, oder?
 
nein reicht mir nicht...würd mich gern direkt so anmelden können
 
Über die GUI muß man sich als Root mit Namen und Kennwort anmelden wenn er bereits im Netinfo aktiviert wurde.

Root ist dabei nicht wie andere User üblich im Anmeldedialog dargestellt mit Icon und Name, sondern muß sich über den Dialog "Andere" einloggen.

Wenn der Dialog "Andere" nicht erscheint, ist der Root nicht ordnungsgemäß aktiviert, das System ist nicht korrekt einsatzfähig oder man muß über die Systemsteuerung das Einloggen von zusätzlichen Usern erlauben. Automatisches Einloggen muß auf jeden Fall deaktiviert sein.
 
ja hab alles aktiviert und auch ein passwort vergeben nur in der anmelde maske erscheint kein "anderer user" wo ich dann root eingeben könnte.. es funkioniert nur wenn ich in den anmeldeoptionen "name und kennwort" anklicke..aber dann muss ich auch immer die usernamen eintragen das nervt
 
natürlich ist es möglich, habe es doch schon auf anderen Macs gesehen... zwei benutzernamen und darunter "andere benutzer" und so hätt ich es gern.. wieso geht das nicht? was muss ich da einstellen? unter einem 10.4 system hab ich genauso den account aktiviert und da war es sofort sichtbar..wieso unter 10.3 nicht?
 
Wenn HolgiG ein root-Login via GUI will – seine Sache. Andere zerrupfen sich ihr System mit irgendwelchen Tools. Das ist auch nicht besser ;)
Allerdings bin ich auf den Grund auch ausgesprochen neugierig.

Zum Problem bietet Apple einen workaround an.
 
Gerundium schrieb:
Wenn HolgiG ein root-Login via GUI will – seine Sache.
...
Das sehe ich auch so.
Ein Hinweis auf die entsprechenden Risiken mag ja sinnvoll sein, aber man kann's auch übertreiben.
Aus diesem Grund habe ich die Spam Beiträge mal gelöscht

Die Lösung wurde ja oben schon genannt.
Anmeldung mit Name und Kennwort einstellen.
 
Noch ein kleiner Nachtrag.

Es gibt übrigens Situationen, in denen man sich zwingen als 'root' anmelden muss und wo einem auch 'sudo' nicht ausreichende Rechte verschaffen kann.
 
maceis schrieb:
Es gibt übrigens Situationen, in denen man sich zwingen als 'root' anmelden muss und wo einem auch 'sudo' nicht ausreichende Rechte verschaffen kann.

Will ich sehen :D
 
Benutzer mal swap in der Standardkonfiguration als nicht-root.
Oder lösch mal eine Datei, bei der das schg-flag gesetzt ist als nicht-root.
 
hamac:~ $ sudo bash
Password:
hamac:~ $ id
uid=0(root) gid=0(wheel) groups=0(wheel), 1(daemon), 2(kmem), 3(sys), 4(tty), 29(certusers), 8(procview), 5(operator), 9(procmod), 80(admin), 20(staff)

kann mir nicht helfen aber noch root'iger gehts eigentlich gar nicht :) und mehr hab ich noch nicht benötigt.
 
com_hajo schrieb:
...
kann mir nicht helfen aber noch root'iger gehts eigentlich gar nicht :) und mehr hab ich noch nicht benötigt.
Doch, noch rootiger gehts.
Das folgende ist jetzt mal nur ein kleines Beispiel:
Code:
maceis% mkdir test
maceis% cd test
maceis% touch a_file
maceis% sudo chflags schg a_file
Password:
ls -lo a_file
-rw-r--r--   1 maceis  maceis  [b]schg[/b] 0  9 Sep 17:07 a_file
maceis% sudo rm a_file
override rw-r--r--  maceis/maceis schg for a_file? y
rm: a_file: [b]Operation not permitted[/b]
maceis% sudo -s
[b]root#[/b] chmod 777 a_file 
chmod: a_file: [b]Operation not permitted[/b]

In 99 % aller Fälle genügt 'sudo', aber manchmal eben nicht.
Es gibt auch (CLI-)Programme, die die reale Benutzer-id prüfen und bei !=0 eben nicht volle Berechtigungen geben.
 
vielen dank erstmal für die vielen Antworten:

Um es nochmal kurz zu fassen: Ich kann mich schon als "root" anmelden jedoch erscheint bei mir im GUI kein "anderer Benutzer" Feld unter meinen Benutzern. Ich kann mich nur anmelden wenn ich in "Benutzer" anmelden mit Name und Kennwort einstelle...dann muss ich bzw. alle anderen Benutzer jedes Mal Ihren Namen einmeisseln..und das Umstellen vor jedem anmelden als "root" ist mir zu blöd.. ich kenn es von einem 10.4er System das das "andere Benutzer" erscheint nur an dem 10.3er System halt nicht..und das nervt mich weil es ja auch laut AppleHelp so sein sollte...

und das mit der Konsole möcht ich nicht aus bestimmten Gründen auf die ich hier nicht näher eingehen kann..
 
ok, hast gewonnen :)
 
Versuche es mal mit diesem workaround.
 
den brauchte ich auch - danke Gerundium!
 
Dan root aktivierst Du korrekt mit der os X Intallations CD

Einfach mit der Mac Os X installations xs booten und dann im Menü den entsprechenden Eintrag wählen. Den Installationsdialog braucht man nicht und kann ihn deshalb schließen.
 
Zurück
Oben Unten