Harddisk Recording: Melodyne anyone?

madmarian

madmarian

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
01.10.2003
Beiträge
1.400
Reaktionspunkte
20
Hi,

habe gerade dieses Forum zum Thema Melodyne durchsucht, erfolglos. Melodyne ist ein Audio-Software von Celemony, welche -zumindest vom Ansatz her- sehr geniale Funktionalität hat. Aber: gibt es hier Leute, die damit arbeiten und tatsächlich Praxiserfahrungen mit diesem Tool haben?
Melodyne verknüpft anscheinend Midi und Audio recht unkompliziert miteinander, hatte aber noch keine Möglichkeit, das zu testen, da mir noch ein Midi-Port fehlt.

melodyne demonstration

Würde mich sehr freuen, hier ein paar Erfahrungsberichte dazu zu finden.

....Was sagt man eigentlich zum Erwerb von Cool Edit von Adobe? Wird es dieses Tool bald auch für OS X geben? Wäre ja klasse... Ist zwar nicht das beste Tool hierzulande, abergerade, wenn man kein Midi einbinden möchte, ist doch Cubase und Logic etwas über das Ziel hinaus geschossen... ich hatte leider nie die Zeit, mich seit Cubase 3.0 in diese Software wieder einzuarbeiten....
 
Hi,

Melodyne und Auto-Tune User :D

Ich bevorzuge Auto Tune 1.3 ( no €€€/Need für das 3.0 Update ;) ).

Melodyne kenne ich noch aus dem Studio, damit kann man sehr schön gleich mehrere Spuren parallel bearbeiten und aufeinander abstimmen, sogar recorden geht. Austesten kannst du das auch ohne Midi-Connection. Einfach eine Audiospur laden, analysieren lassen und munter herumschieben. Gerade die Formantenverschiebung finde ich interessant. Aber generell würde ich sagen, das Melodyne nur für heftige, komplexe Eingriffe (und diese dann auch mit entsprechendem Ergebniss) besser ist als Auto-Tune. Kommt halt auf den Zweck an, für das du es brauchst.

Cool Edit kannst du vergessen!

Nimm lieber Spark ME als Freewareaudioeditor von TC und dazu eine kleine Logic Audio Version oder das kostenlose Protools Free (Digidesign, z zt nur OS9).

Du brauchst schon ein Editor/Sequenzer gespann, Cool Edit finde ich eher einen Scherz wenn du ernsthaft etwas damit machen möchtest. Zum Audioschnippeln und andere „mal eben so“-Arbeiten ist das ok, aber nicht für semiprofessionelle Recording-/Editingzwecke.

Greetz Coffee
 
Zurück
Oben Unten