iMac G4 17" Festplatte tauschen

riffi07

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
06.02.2005
Beiträge
241
Reaktionspunkte
0
Hi,

ich trau mich nich. Bitte macht mir Mut! :eek:

Ich habe am Wochenende meinen Traum-iMac bekommen! Einen iMac G4 17" mit 1GHz, 512MB RAM und 80GB Festplatte.
Ich möchte nun gern die Festplatte gegen eine größere tauschen und auch den Speicher vergrößern.

Ich traue mich nur nicht, ihn zu öffnen. Kann man da was falsch machen? Einen iMac G3 habe ich schon erfolgreich mit mehr Speicher und größerer Festplatte ausgestattet. Ist das beim G4 ähnlich leicht (schwer)?

Wisst Ihr, ob man im G4 iMac schon größere Festplatten als 128GB einbauen kann?

Vielen Dank schon einmal! :)
 
Hallo

Das ist um einiges einfacher als beim alten G3 und ja es gehen größere Festplatten
Anleitung
 
Danke Marco!

Diese Seite mit Anleitungen habe ich gesucht.

Dann muss ich mir noch zwei Torx-Schraubendreher besorgen und ein wenig Wärmeleitpaste....

Auf dem Bild ist nur ein Speicherriegel zu sehen. Weisst Du, ob der 1GHz 17" Platz für 2 Riegel bietet?
 
Hey Riffi.

Der Plattentausch ist wirklich kein Problem.
Ram-Slots hat der G4 einen intern und einen der von unten über die Klappe erreichbar ist. Steck in den Internen am besten gleich 1GB rein, dann hat der anderen noch Luft.

bye,Marcus
 
Danke!

Ich sehe auf den Bildern der Anleitung, dass 2 verschiedene Speichermodule verwendet werden. Einmal normaler SD-RAM mit 168PIN und einmal "Notebook-Speicher". Ist das richtig, oder bin ich blind.

Bei apple-History.com steht folgendes:

RAM Type: PC133/PC2100
Minimum RAM Speed: 133/266 MHz
Onboard RAM: 0 MB
RAM slots: 2
Maximum RAM: 1 GB
Level 1 Cache: 32 kB data, 32 kBB instruction
Level 2 Cache: 256 kB on-chip, 1:1

hilft mir aber auch nicht viel weiter :(
 
Ja da sind 2 unterschiedliche RAM Typen verbaut von Haus aus ist der Slot mit PC2100 184Pin SDRAM belegt der andere frei Slot ist für PC2100 200 Pin SoDimm RAM gedacht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ups - Riffi vergiss den 1GB Riegel. Maximal kann der 17er wirklich nur 1GB. Also sieh zu das Du intern und "extern" 512 MB reinsteckst.

Onboard Ram bezieht sich auf aufgelöteten Speicher. Den Hat er nicht. Dafür halt zwei Steckplätze.
Level 1 + 2 Cache ist für den Prozessor. Kannst Du nicht ändern.
 
Doch es gehen 1,5 GB einer geht mit 1 GB habe aber leider keine Ahnung welcher der beiden.
 
Noch mal eine Verständnisfrage:

Welcher Speicher ist nun verbaut? DDR-RAM oder SD-RAM? Oder anders gefragt. Hat der große Riegel eine oder zwei Kerben?
 
lade Dir den mactracker runter... da steht alles was Du wissen musst :)...
 
Danke!

Nun habe ich alles Infos zusammen um den Speicher zu besorgen. Vielen Dank Euch allen!

Ein wenig Sorgen mache ich mir nur noch um die Wärmeleitpaste-Geschichte. Wieviel muss ich dort vor dem Verschließen auftragen?
Reicht ein Kleks in der Mitte und der verteilt sich dann beim Schließen?
 
nicht zu viel, eher weniger als mehr Leitpaste, denn sie ist ja nur zum Unebenheiten ausgleichen da...weniger ist also in dem Fall mehr...

Will in den nächsten Tagen meinen G4 iMac 17" 1Ghz wieder öffnen und ihm eine neue Platte (voll) und einen neuen Brenner (kaputt) verpassen...der RAM ausbau lief völlig unproblematisch und ich hab die innere Bank mit 1GB belegt und im Consumer Slot befinden sich 256MB wird alles anstandslos erkannt...
was ich mich aber gefragt habe, als ich gerade beim Festplatten suchen war, ob der iMac eine Begrenzung der Festplattengröße hat?! Eigentlich würden mir ja auch 160GB reichen, aber die gibts kaum noch und 250er sind teilweise sogar billiger...
Weiß das jemand?

GRüße Gnorimus
 
keine beschraenkung laut mactracker... large drive support: yes (128 gb or larger per drive)...

also viel spass mit der mucho hdd ;-)...
 
gnorimus schrieb:
nicht zu viel, eher weniger als mehr Leitpaste, denn sie ist ja nur zum Unebenheiten ausgleichen da...weniger ist also in dem Fall mehr...

Will in den nächsten Tagen meinen G4 iMac 17" 1Ghz wieder öffnen und ihm eine neue Platte (voll) und einen neuen Brenner (kaputt) verpassen...der RAM ausbau lief völlig unproblematisch und ich hab die innere Bank mit 1GB belegt und im Consumer Slot befinden sich 256MB wird alles anstandslos erkannt...
was ich mich aber gefragt habe, als ich gerade beim Festplatten suchen war, ob der iMac eine Begrenzung der Festplattengröße hat?! Eigentlich würden mir ja auch 160GB reichen, aber die gibts kaum noch und 250er sind teilweise sogar billiger...
Weiß das jemand?

GRüße Gnorimus
Hallo!
Auch wenn es schon ein paar Tage her ist. Bei mir werkelt im G4 eine WD mit 250 GB ohne Probleme.
Aber nun noch eine Frage: Du hast den SD-RAM mit einem 1GB Riegel bestückt und er wird erkannt? Welchen hast Du da genommen?
Oder hast Du den "Consumer" mit 1GB bestückt? Auch da könntest Du mir mit der genauen Bezeichnung weiterhelfen.
Gruss
der eMac_man
 
hi,
ne ne mein iMac (17" 1GHz) hat schon DDR-RAM, und es ist der interne Slot den ich mit dem GB-Riegel bestückt habe...hat wunderbar geklappt...ich glaube es gibt gar keine 1GB SD Riegel oder doch?

GRüße
 
gnorimus schrieb:
hi,
ne ne mein iMac (17" 1GHz) hat schon DDR-RAM, und es ist der interne Slot den ich mit dem GB-Riegel bestückt habe...hat wunderbar geklappt...ich glaube es gibt gar keine 1GB SD Riegel oder doch?

GRüße
Doch, ich glaube so etwas schon gelesen zu haben. Die Frage ist nur, ob der iMac diesen Riegel dann auch vollständig erkennt.
Aber das hat wohl noch niemand probiert.
Gruss
der eMac_man
 
Hallo,

habe einen 15" iMac G4, der hat ebenfalls schon DDR-RAM drinnen. Habe 1 GB im internen Slot, und noch 'nen 512er Riegel im normal zugänglichen Slot (SO-DIMM, also "Notebookspeicher"). Das fuktioniert problemlos.
HAbe mir auch eine 300GB Platte eingebaut - ebenfalls kein Problem.
Wenn Du das Teil schon aufmachst, würde ich an Deiner Stelle auch sofort 'nen aktuellen DVD-Brenner einbauen. Da passt eigentlich auch jeder (nur Frontblende des Brenners abclipsen).


Vil Erfolg,
Mathew
 
Die iMac-Operation hat super geklappt, eine schöne 250GB Samsung Platte ist jetzt drinnen und ein schwarzer Pioneer DVR-111 DVD-Brenner wurde auch eingebaut, ging ziemlich problemlos, das einzige Problem war die Schublade des Brenners öffnen zu können, wenn noch kein OS installiert ist, hab das Problem dann gelöst, mit Deckel der Halbkugel von Hand öffnen und mit einer aufgebogenen Büroklammer den Öffnungstaster betätigt...dann lief alles bestens...
Ich war auch ganz begeistert von der neuinstallation, da ich einfach meine alte Platte mit Firewire an den iMac drangehangen hab und dann meine Daten und sogar die Programme vom OSX-Installer kopiert wurden...hat super geklappt...

GRüße Torsten
 
Hi,
irgendwie funktioniert der Link zur Anleitung nicht! Oder?

Ich habe übrigens 2gig RAM in meiner Lampe verbaut.....funktioniert 1a
 
Zurück
Oben Unten