MacbookPro - Sheepshaver - wo sind die rom_files?

M

Martns

Hallo,

ich habe auf meinem Macbook Pro Sheepshaver installiert um mein OS 9 mal laufen zu lassen! Sheepshaver benötigt irgent ein ROM-image-file, das ich laut anleitung im system-ordner finde.

leider habe ich davon gar keine ahnung und kann nur über spotlight nach ROM
suchen - finde aber nichts! kann mir jemand sagen was diese rom dinger sind und vor allem, wo ich sie finde ???

gruß!
 
Ich kann im Moment leider nur raten.

Sheepsaver ist quasi ein Emulator, der das Laufen des OS 9 möglich macht? Sorry, kenne die neuen MacPros nicht näher.

An welcher Stelle taucht die Frage nach dem ROM auf, und wird genauer bezeichnet, zu welchem System das gehören soll?
Ich erinnere mich nämlich an diese komische Datei "Mac OS ROM", die immer auf den InstallationsCDs, ab und zu auch mal im Systemordner liegt und deren Sinn sich mir nie wirklich erschlossen hat.
Aber vielleicht ist die gemeint?
 
ja genau diese datei ist gemeint! nur leider habe ich keinen ppc mehr, auf dem os 9 läuft und von dem ich mir die mac os ram datei kopieren könnte!:(
die datei von der cd funzt nich!
 
Du brauchst ein Mac Rom. Dazu hast du zwei Möglichkeiten:

1. Du hast einen Old World Mac (alle Powermacs, Performas und Books, die vor den Bunten Imacs bzw. dem B&W G3 gebaut wurden), dann kannst du das Rom mit dem Romgrabber unter OS9 auslesen und in eine Datei speichern.

2. Oder du hast keinen Oldworld Mac. Es gibt verschiedene Wege ein Newworld Rom zu beschaffen. Eine Anleitung gibt es zum Beispiel hier:
http://www.maconlinux.org/userguide/newworldrom.html

EDIT:
Nicht vergessen, mit einem Newworldrom laufen OS 8.5-9.0.4.
 
Zuletzt bearbeitet:
@mikne21:


55454637738374645454636^64647464647 * Dank für den Link!

Ich installiere grade OS 9 auf meienem Macbook Pro!!!! :D :D :D
 
Zurück
Oben Unten