DVD wir unter Classic als leere "UDF" angezeigt

Holger-Holger

Holger-Holger

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
24.01.2004
Beiträge
1.367
Reaktionspunkte
55
Hallo liebe :suspect: Leute,

vielleicht kann mir jemand einen Tip geben...


Ich habe über USB 1.1 an meinen iMac G3 350 MHz einen Iomega CD-RW Brenner angeschlossen, der gleichzeitig ein DVD-ROM ist. Ich kann zwar damit keine DVDs schreiben, aber er nervt, weil er sich strikt weigert, DVD wenigstens zu lesen. Er zeigt sie als Icon auf dem Desktop. Es erscheint aber ein "UDF", der DVD-Name, aber kein Inhalt - leeres Fenster.
Es ist nervig... Weiß jemand warum? Fehlt irgendeine Systemerweiterung? Die Treiber-CD des Iomega ist komplett aufgespielt, die Systemerweiterung "CD-Datenformate" hat die Version 5.3.3, die Sytemerweiterung "Apple CD/DVD Treiber" hat die Version 1.4.7 und beide sind geladen.
 
Könnte ein Firmware-Update helfen? Habe noch nie upgedated (Oh Gott, was ein schreckliches Wort!)...
 
Zuletzt bearbeitet:
Keiner eine Idee?

Nachtrag 29.08.06: Muß ich vielleicht erst einen Apple DVD-Player installieren, damit er das Format erkennt? Kann es sein, daß das System von sich auch keine DVD kennt?
 
Zuletzt bearbeitet:
OK, ich gebe es auf... Hat wohl außer mir keiner das Problem bisher gehabt...!
 
Ist die Systemerweiterung "UDF Volume" vorhanden?
 
Kann es evtl. sein, daß es ein falsches DVD-Format ist?
Schau doch mal auf die DVD und den Iomega - vielleicht vertragen die sich nicht?
 
Geht DVD-Abspielen mit diesem Laufwerk unter OSX? z.B. an dem G5 iMac
 
Ja, das ist auf anderen Mac, z.B. auf meinem Büro-G5 gar kein Problem. Oder auch in einem herkömmlichen DVD-Player.
Nur auf meinem Iomega-Laufwerk nicht. Ewig das gleiche: Ein Volume-Symbol "UDF" mit korrektem DVD-Namen darunter und ein leeres Fenster ohne jegliche Datei.
Aktivierte Systemerweiterungen: "DVD Decoder Library" Version D1-1.3, "DVD PC Card Enabler" Version D1-1.3, "DVD Region Manager" Version D1-1.0, "UDF Volume" Version D1-1.5.3, "Apple CD/DVD Treiber" Version D1-1.4.7

Ansonsten sind es ja gekaufte DVD, als ganz normale, zu denen dem Iomega-Teil nicht einfällt...
 
Für alle, die es interessiert: DVDs werden nun sauber angezeigt. Es war allerdings nötig die Systemerweiterung "UDF-Volume" zu DEAKTIVIEREN!
 
Zurück
Oben Unten