WebDav aktivieren unter X Server 10.4

luj

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
22.08.2006
Beiträge
108
Reaktionspunkte
0
Hallo,

habe gelesen dass es mit einem klick moeglich ist. also keine scripte mehr eintippen wie in den versionen davor.
nur wie aktiviere ich es?
und wie kann ich dann mit ical drauf zugreifen?

danke

gruß

frank
 
fuer mich ist wichtig, dass es ohne scripte laeuft.
hat schon jemand den webdavserver nur mit einem klick installiert/aktiviert, was unter 10.4 ohne probleme moeglich sein soll.


danke
 
wie wäre es mal in der admin app nachzugucken bei den diensten?
 
da habe ich schon nachgeschaut aber finde nichts. muss man den dienst eventuell nachinstallieren?
oder ist er bei der standardinstallation dabei?

danke

gruß
 
lengsel schrieb:
Du meinst CalDAV? Das wird erst Bestandteil des Leopardservers. (10.5)

Stimmt schon, aber mit iCal kann man schon heute darauf zugreifen um einfach seinen Kalender dort abzulegen und andere diesen abonnieren zu lassen.

Hier einfach einen Realm anlegen (etwa "calender") und den eigenen Kalender unter diesem WebDAV Verzeichnis publizieren fertig.

viele Grüße, Maximilian.
 
Das Thema würde mich auch interessieren. Habe 10.4 Server (Glückskauf) auf meinem G3 und werde mir bestimmt privat kein 10.5 Server leisten können.
 
"Hier einfach einen Realm anlegen (etwa "calender") und den eigenen Kalender unter diesem WebDAV Verzeichnis publizieren fertig.
"

ich moechte dich bitte mir das step by step zu erklaeren wenn es moeglich ist.
ich muss doch user anlegen mit verschiedenen rechten, oder?

also eine erklaerung ueber die einrichtung eines web-dav server unter 10.4 gibt es nicht. bis jetzt habe ich nur die script geschichte gefunden aber die kann man sich ja eigentlich jetzt sparen wenn man 10.4 server besitzt.

vielen dank.
 
luj schrieb:
ich moechte dich bitte mir das step by step zu erklaeren wenn es moeglich ist.
ich muss doch user anlegen mit verschiedenen rechten, oder?

also eine erklaerung ueber die einrichtung eines web-dav server unter 10.4 gibt es nicht. bis jetzt habe ich nur die script geschichte gefunden aber die kann man sich ja eigentlich jetzt sparen wenn man 10.4 server besitzt.
Hm, ich weiss nicht so recht, wo das Problem genau liegt. Ich empfehle auch mal wieder http://www.apple.com/de/server/documentation/

Also:
* ServerAdmin -> Web wählen
* Site auswählen (wahrscheinlich "default")
* dort den Reiter "Realms" auswählen
* dem Realm einen Namen verpassen und den passenden Ordner der diesem Realm entspricht angeben (ist von Haus aus der Documents Ordner, hier sollte man vorher einen neuen Ordner extra für die Kalender anlegen. Achtung: Schreibberechtigung für den Webserver (www) vorsehen!)
* Benutzergruppen oder einzelne Benutzer schreiben erlauben.
* In iCal einen Kalender nun unter http://mein-server.example.com/meinRealm/ veröffentlichen mit dem Benutzer + Kennwort auf dem Server.

Viel Erfolg, Maximilian.
 
hallo,

habe es versucht und bin am verzweifeln, bekomme am server folgende meldung:

[31/Aug/2006:14:09:04 +0200] "PUT /icalnew/B-61-68ro.ics HTTP/1.1" 409 331

und nun?
 
luj schrieb:
habe es versucht und bin am verzweifeln, bekomme am server folgende meldung:

[31/Aug/2006:14:09:04 +0200] "PUT /icalnew/B-61-68ro.ics HTTP/1.1" 409 331
Hm, Fehleranalyse ist immer etwas kompliziert und auch ein bisschen Glaskugelnlesen.

In dem Fall denke ich, die erste Zahl nach dem Protokoll ist der Fehler (409), dann wäre es ein Client-Konflikt-Fehler, sprich iCal kann nicht schreiben.

Entweder existiert die Datei schon und ist bspw. neueren Datums (stimmt Server Zeit mit Client Zeit überein?), oder die Schreibrechte fehlen?? (User www muss im Ordner icalnew schreiben dürfen!!!).

(zur Erläuterung: jeder Webserver führt bei WebDAV lediglich eine Zugangs-Authentifizierung durch und greift dann aber mit eigenen Rechten direkt auf das Dateisystem zu. Einzelne Benutzerrechte spielen also keine Rolle im Dateisystem welches durch den Webserver zugänglich gemacht wird. Lediglich der Benutzer unter dem der Webserver betrieben wird muss den vollen Zugriff erhalten).

Probier mal dich normal als WebDAV Client zu verbinden ("Mit Server verbinden ..." wählen und dort die URL eingeben, also etwa: http://mein.server.intern/icalnew) und dich dann mit dem iCal Account Nutzernamen und Passwort authentifizieren. Wenn du nun im Finder in diesem Ordner Lesen und Schreiben kannst .... wird's kompliziert mit der Fehlersuche (denn dann sollte es auch mit iCal gehen).

viele Grüße, Maximilian.
 
minerva schrieb:
und ich wollte die Seite gerade bookmarken.... was ist passiert?
Einbruch auf den Servern unseres Providers. Und leider (wusste ich auch nicht) ist MySQL ziemlich Schrott wenn es um Datensicherung geht. Falls eine Inkonsistenz im Datenbestand vorliegt, wird nur ein Teil der Datenbank gesichert, MySQL liefert aber keinen Fehler bei der Sicherung!

Daher fehlen uns jetzt alle Benutzerdaten und ein Teil der Statistik und wir versuchen mit einem Altbackup wenigstens Teile zu restaurieren. Alle Artikel werden zumindest gerettet werden können.

Da aber hier sehr viel manuelle Überprüfung nötig ist, werde wir sicher noch ein paar Tage offline bleiben und die Chance nutzen auch gleich die Portalsoftware upzugraden.

Viele Grüße! Maximilian.
 
Hallo,

du hast recht am client bekomme ich die fehlermeldung "unbekannter fehler 409"

"Entweder existiert die Datei schon und ist bspw. neueren Datums (stimmt Server Zeit mit Client Zeit überein?), oder die Schreibrechte fehlen?? (User www muss im Ordner icalnew schreiben dürfen!!!).
"
du meinst apfel+i auf icalnew und dem user www auswaehlen.
werde es am dienstag probieren.

danke
hast mir sehr geholfen.


geuß
 
MaxS schrieb:
Einbruch auf den Servern unseres Providers. Und leider (wusste ich auch nicht) ist MySQL ziemlich Schrott wenn es um Datensicherung geht. Falls eine Inkonsistenz im Datenbestand vorliegt, wird nur ein Teil der Datenbank gesichert, MySQL liefert aber keinen Fehler bei der Sicherung!

Daher fehlen uns jetzt alle Benutzerdaten und ein Teil der Statistik und wir versuchen mit einem Altbackup wenigstens Teile zu restaurieren. Alle Artikel werden zumindest gerettet werden können.

Da aber hier sehr viel manuelle Überprüfung nötig ist, werde wir sicher noch ein paar Tage offline bleiben und die Chance nutzen auch gleich die Portalsoftware upzugraden.

Viele Grüße! Maximilian.


Das ist natürlich bitter, wie konnte das passieren?!
 
luj schrieb:
du meinst apfel+i auf icalnew und dem user www auswaehlen.
werde es am dienstag probieren.
Aber bitte direkt am Server! Am Besten auch im Terminal überprüfen. cd /Library/WebServer/Documents
chown www icalnew
chmod u+rwx icalnew

viel Erfolg! Maximilian
 
minerva schrieb:
Das ist natürlich bitter, wie konnte das passieren?!
Also wie der Einbruch passieren konnte, hat uns der Provider noch nicht mitgeteilt. Wird er vielleicht auch nie rausbekommen. Der Täter stammt irgendwo aus Bulgarien.

Wie die Datenbank inkonsisten wurde? Keine Ahnung. Soll aber schon häufiger passiert sein, da MySQL eben aus Performancegründen den aktuellen Teil einer DB im RAM hält und nur bei Bedarf den Rest von Platte holt/aktualisiert. So kann es bei Abstürzen, etc. eben zu Inkonsistenzen kommen. Merken tut man das erst, wenn man auf die Altdaten zugreifen will und dann bspw. Keys nicht mehr passen. (Auskunft Provider)

Einige PHP Script etc. bringen daher für MySQL extra Checker mit (unser TikiWiki wohl nicht) und mit phpMyAdmin kann man es auch manuell überprüfen (hab ich nie gemacht, wozu nutzt man eine DB: damit die Daten konsisten bleiben!)

Von MyISAM mit MySQL lasse ich auf alle Fälle in Zukunft die Finger!

viele Grüße, Maximilian.
 
Hallo,

es lag an den rechten.
jatzt habe ich aber noch eine frage.
am server habe ich den kalender veroeffentlicht.
am client aboniere ich den kalender.
ur ich kann die termine sehen aber nicht bearbeiten.
obwohl ich dem user ansehen und erstellen erlaubt habe.
geht das ueberhaupt?
sonst waere es ja ohne nutzen fuer mich.
ich dachte ich kann am server einen kalender freigeben und die user koennen dann je nach rechten editieren.

danke

gruß
 
luj schrieb:
es lag an den rechten.
Na also :)
luj schrieb:
ich dachte ich kann am server einen kalender freigeben und die user koennen dann je nach rechten editieren.
Nein, das geht definitiv nicht, da es schon das Konzept von iCal nicht erlaubt. Der Server müsste hier auch ein Management implementieren, um das gleichzeitige editieren mehrere Benutzer (was ja dann möglich wäre) abzufangen.

Das wird wohl erst in Leopard Server möglich sein. Apple hat das Projekt auch als caldav server als Open Source Lösung bereits veröffentlicht. Wie sich das umsetzen lässt ... keine Ahnung.

Von Drittherstellern, wie etwa Kerio, gibt es auch Lösungen die in diese Richtung gehen. Das was Du suchst ist Groupware Funktionalität.

iCal ist eine einfach aber effiziente Möglichkeit, seine privaten Kalender öffentlich lesend zugänglich zu machen.

viele Grüße, Maximilian
 
Zurück
Oben Unten