OS9 & Classic auf Intel Macs möglich

DieTa

DieTa

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
17.09.2003
Beiträge
3.388
Reaktionspunkte
32
... so zumindest beschreibt es Uneasysilence.

Ich glaube hier hatten einige danach gefragt und es als K.O. Argument gesehen sich keinen Intelmac zuzulegen.

Gruss
Dennis
 
Mußt Du mich so erschrecken. Gott sei dank läuft kein Classic mehr auf einem Intel-Mac. Was Du da ansprichst ist eine Emulation, so wie man es halt mit toten OSen macht, sei es C64er, Amiga, Atari und nun halt auch mit Classic OS. Shapeshifter ist ja nun auch ein alter bekannter und das war zu erwarten, nur darf man es nicht mit dem Original vergleichen, wie man es noch vom PPC her kennt. Ist eher mit VPC auf dem PPC zu vergleichen, da ja die gesammte PPC HW emuliert werden muß. ;)
 
Zumindest OS8.1 läuft auf den Intel-Macs. Man braucht dazu Basilisk II, ein Boot-ROM und eine OS8-Lizenz. OS 7.5 wurde von Apple freigegeben und kann kostenlos heruntergeladen werden.

Basilisk.jpg


Basilisk II (UB) und weitere Infos gibts hier: http://www.gibix.net/projects/basilisk2/

Installations-Anleitung: http://www.gibix.net/dokuwiki/en:projects:basilisk2:help:setup

Apples alte Software und Updates sind hier zu finden: http://download.info.apple.com/Apple_Support_Area/
 
@ pdr2002

Hör mal, daß Du kein klassisches OS magst, hast Du uns oft genug mitgeteilt.
Das ist Deine Meinung, Du sollst sie auch behalten und in Deinen Räumen machen, was Du willst.

Du darfst aber eines nicht vergessen:
Hier treíben sich viele Menschen rum, die seit Urzeiten auf dem Mac arbeiten. Und evtl. haben diese noch Software, die es damals gab und in dieser Form nicht wieder gibt. Damit soll weiterhin gearbeitet werden, und dafür ist ein OS 8/9 nötig.

Was mich jetzt zu einer Frage inspiriert:
Kennt hier noch wer Aldus Persuasion? Das war eine Software zur Dia-Show-Erstellung. Simpel, einfach und Mac-like. PowerPoint kommt da nicht mit........
Hat noch wer dieses Paket für wenig Geld abzugeben, bitte melden! Muß jedoch unter OS 8.6 / 9.1 laufen. Ohne Emulator.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: masta k
chrischiwitt schrieb:
@ pdr2002

Hör mal, daß Du kein klassisches OS magst, hast Du uns oft genug mitgeteilt.
Das ist Deine Meinung, Du sollst sie auch behalten und in Deinen Räumen machen, was Du willst.
Sei doch nicht so empfindlich. Mir ging es nur darum, das es keine Überraschung war das eine Emulation kommt und nur darauf hinweisen, daß es nicht so schnell ist, ähnlich der VPC auf einem PPC. ;)
chrischiwitt schrieb:
Du darfst aber eines nicht vergessen:
Hier treíben sich viele Menschen rum, die seit Urzeiten auf dem Mac arbeiten.
Ich habe auch schon vor 20 Jahren mit Macs angefangen und hatte meinen ersten eigenen vor 16 Jahren, also kann ich sehr wohl eine fundierte Meinung haben, oder?
chrischiwitt schrieb:
Was mich jetzt zu einer Frage inspiriert:
Kennt hier noch wer Aldus Persuasion? Das war eine Software zur Dia-Show-Erstellung. Simpel, einfach und Mac-like. PowerPoint kommt da nicht mit........
Hat noch wer dieses Paket für wenig Geld abzugeben, bitte melden! Muß jedoch unter OS 8.6 / 9.1 laufen. Ohne Emulator.
Ich habe noch irgendwo Aldus Paint, fand ich damals wirklich cool. Aber Psersuatio leider nicht. :cool:
 
nochmal @ pdr2002

Du auch vor 20 Jahren? Da haben wir was gemeinsam. Ich hab mit dem 512er-Knubbel angefangen. Gleich werbe-technisch und professionell.
Nein, empfindlich bin ich nicht, aber Du weisst selbst, daß Du an anderen Stellen ein gewaltiges OS 8/9-Bashing betrieben hast. Somit wundere Dich bitte nicht, wenn Du in den betreffenden Unterforen selbst etwas - äh - gebasht wirst.

Es müsste jedem älteren User, so aus PPC-Zeiten klar sein, daß ein Mac mit Intel-Chip nur noch eine Emulation fahren kann. Es ist ein anderer Chip, eine andere Grundvoraussetzung.
Wer aber noch ein altes OS fahren möchte, kann ja auch seinen alten Mac behalten. Das ist vielleicht eine Stromquelle mehr, aber ich persönlich würde meine zahlreichen ollen Kisten NIE abgeben! Zur Not klappt ja noch ne Vernetzung........
 
chrischiwitt schrieb:
nochmal @ pdr2002

Du auch vor 20 Jahren? Da haben wir was gemeinsam. Ich hab mit dem 512er-Knubbel angefangen. Gleich werbe-technisch und professionell.
Sieh mal einer an, da können wir ja auf einen ähnlichen Erfahrungsschatz zurückgreifen. ;)
chrischiwitt schrieb:
Nein, empfindlich bin ich nicht, aber Du weisst selbst, daß Du an anderen Stellen ein gewaltiges OS 8/9-Bashing betrieben hast. Somit wundere Dich bitte nicht, wenn Du in den betreffenden Unterforen selbst etwas - äh - gebasht wirst.
Ich habe kein O8/9 bashing betrieben, ich habe mich lediglich gegen OS-X bashing gewährt und meine ehrlichen Erfahrungen mit OS 8/9 geschildert, das sollte aber kein bashing sein. Ich hatte auch deutlich gemacht, daß ich System 7 zu seiner Zeit ganz in Ordnung fand und ich sehr zufrieden war, bis mein LC meinen Anforderungen nicht mehr genügte und der nächst höhere Mac leider außerhalb meiner finanziellen Reichweite war.
chrischiwitt schrieb:
Es müsste jedem älteren User, so aus PPC-Zeiten klar sein, daß ein Mac mit Intel-Chip nur noch eine Emulation fahren kann. Es ist ein anderer Chip, eine andere Grundvoraussetzung.
Ich wollte nur darauf hinweisen, das man nicht höchste Performance erwarten darf, außer vielleicht auf den neuen MacPros ;)
chrischiwitt schrieb:
Wer aber noch ein altes OS fahren möchte, kann ja auch seinen alten Mac behalten. Das ist vielleicht eine Stromquelle mehr, aber ich persönlich würde meine zahlreichen ollen Kisten NIE abgeben! Zur Not klappt ja noch ne Vernetzung........
Manchmal sehne ich mich noch nach meiner kleinen Piza-Schachtel und meinem "rasend-schnellen" Bernoulli Wechselplatten-LW mit sagenhaften 40 MB Speicher. :D
 
Es kam hier vielfach anders rüber........ Schwamm drüber.
Nix desto trotz liebe ich meinen PM 9600....... Er läuft und läuft und läuft. Meine Macs sind rein privat im Einsatz, da darf ich mir diese Nostalgie wohl leisten. Der G3 - naja, da isser, aber er macht mich nicht wirklich an.

Womit wir wieder off-topic sind..........
 
Wer weiß, ob und wenn, mit welchem Emulator, ich mittels eines USB-Serial-Adapters den Drucker-/Modemport unter OS 7/8 nutzen kann?
 
Vorab eine Info, meine Signatur ist ernst gemeint.

Eine ernsthafte Frage, weil ich hier einiges nicht verstehe und deshalb Hilfe benötige:

Warum versuche ich eine System zu emulieren, wenn es die Hardware noch verfügbar gibt und das zu niedrigsten Preisen und in tollem Zustand ?

68k-Macs und auch PowerPC-Modelle gibt es wie Sand am Meer, einfach mal die Augen auf machen und im Umfeld fragen.

Manchmal artet das in eine Machbarkeitsstudie aus, deren Aufwand/Zeit in keinem Verhältnis zum Ergebnis steht.

Schaut doch einfach mal nach der Original-Hardware, fragt Sammler und haltet die alten Macs einfach am Leben. Es macht so einen Spass, echte PC-User zu sehen, wenn sie vor einem Mac Jahrgang 1993 sitzen und feststellen, das Win 95 einfach eine schlechte Kopie war......

....denkt der Smurf

P.S. Das Suchwort heisst übrigens COI = Classic on Intel und ist eine komplette Lösung mittels Sheepshaver....
 
Also bei mir steht auch noch ein alter PPC 7100/66 in der Ecke - ungenutzt. Irgendwo habe ich sogar noch Dateien die ich gern mal wieder auf machen würde, aber dem alten Rechner wieder aufzubauen ist mir zu viel Aufwand. Da würde mir eine Emulation eigentlich genau richtig kommen.
Aber mir da dann irgendwo ein möglicherweise nutzbares ROM zu suchen und verschiedene Installationen zu machen ist ja auch nicht ganz ohne. Zumal alle Installationsanleitungen die ich bisher fand nur Englisch sind. Ich gebe zu, ich bevorzuge deutsch lokalisierte Programme und ebenso Anleitungen.
Wenn es irgendwann mal einen kompletten Download gibt - wo man mit einer einzigen Installation eine funktionsfähige Emulation bekommt - ein System (7.1 bis 8.6) hab ich ja - werd ich mir so etwas auf meinen hübschen Intel-iMac holen.
 
smurf511: Meine Signatur mal angeschaut? ;)

Zu deiner Frage: Mein PM 7500 nimmt sehr viel Platz weg und wird nur selten genutzt, z.B. zur Konfiguration meiner ISDN-Anlage, zum Laserdrucken auf einem Personal Laserwriter oder zum Einsatz eines ADB-Tabletts. Letzteres ist ohne ADB-Hardware unmöglich, aber darauf kann ich verzichten, allerdings würde ich den Drucker und die ISDN-Anlage gern weiterverwenden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mein PM 7500 nimmt sehr viel Platz weg

Der große Nachteil der doppelstöckigen Pizzaschachteln. Hab mich darum auch für einen Tower entschieden, der unter dem Schreibtisch steht. Zwar ungenutzt, aber es ist schon gut, einen sofort einsatzfähigen Not-Mac zu haben.
 
Hatte gestern mal etwas Langeweile, und somit mal Gelegenheit mir SheepSaver genauer anzusehen. Die suche nach dem passenden ROM war nicht ganz einfach, da das von der System-CD 8.5 nicht funktioniert. Aber irgendwann hatte ich dann eines das "funktioniert". Aber wirklich einsatzfähig war das ganze leider nicht. Ich konnte zwar SS starten aber andere Programme installieren war nicht möglich. Entweder war die Programm CD nicht zu finden, oder in einem anderen Fall war zwar die CD vorhanden, aber es fehlte im SS-Fenster die .smi Datei mit der die Installation zu starten wäre. Ein anderes Mal kam nur eine Fehlermeldung das das "File" (eigentlich ein Programm) nicht zu starten wäre weil das entsprechende Programm unbekannt wäre.
Mein Fazit ist also das das ganze noch nicht wirklich ausgereift ist. Werd also noch eine Weile warten müssen...
 
Hatte gestern mal etwas Langeweile, und somit mal Gelegenheit mir SheepSaver genauer anzusehen. Die suche nach dem passenden ROM war nicht ganz einfach, da das von der System-CD 8.5 nicht funktioniert. Aber irgendwann hatte ich dann eines das "funktioniert". Aber wirklich einsatzfähig war das ganze leider nicht. Ich konnte zwar SS starten aber andere Programme installieren war nicht möglich. Entweder war die Programm CD nicht zu finden, oder in einem anderen Fall war zwar die CD vorhanden, aber es fehlte im SS-Fenster die .smi Datei mit der die Installation zu starten wäre. Ein anderes Mal kam nur eine Fehlermeldung das das "File" (eigentlich ein Programm) nicht zu starten wäre weil das entsprechende Programm unbekannt wäre.
Mein Fazit ist also das das ganze noch nicht wirklich ausgereift ist. Werd also noch eine Weile warten müssen...


Die Erfahrung hab ich gestern auch gemacht. Noch nicht wirklich ausgereift!
 
Ich nutze SheepShaver mit OS 9.0.4 auf meinem MacBook Pro (einen 2007er Build) und bin eigentlich ganz zufrieden was die Stabilität angeht.
Wenn man erst mal rausgefunden hat was er mag und was nicht dann läuft es eigentlich ganz gut. Nur die Performance könnte auf den Intel Macs besser sein.
Das System emuliert ja nur einen G4 mit mageren 100 Mhz. Zum MP3 hören geht es grad noch, aber Videos ruckeln schon ziemlich und prozessorintensive Tätigkeiten wie z.B. das Bearbeiten von hochauflösenden Bildern in PS sind schon fast unerträglich langsam.
 
Also nach meinen Tests läuft Basilisk II (68k-Emulator) deutlich besser/stabiler als Sheepshaver. Dafür hat man dann eben nur maximal Mac OS 8.1.
 
warum sollte man videos unter dem emulierten OS9 schauen? :hamma:

sheepshaver und co sind denke ich mehr oder weniger spielerei. wenn man wirklich was mit OS9 machen will holt man sich für 10€ nen B/W G3 bei ebay und gut is.
 
Also auf einem Intel-Laptop-System kann das schon hin und wieder mal ganz nützlich sein ein bootfahiges OS9 im Ärmel zu haben.
Man wird ja wohl keinen B&W Mac überall hin mitschleppen wollen, oder gar eines dieser alten Pismo PowerBooks.
(Für welche Zwecke man OS9 jetzt auch immer einsetzen mag sei mal dahingestellt)
Spielerei und Nostalgie ist es natürlich auch. Ich find es vor allem ganz nett meine alten Games aus der Performa-Zeit nochmal zwischendurch zocken zu können.
Auf das Zeug möchte ich eigentlich garnicht verzichten.
und das mit dem Video war sowieso nur zu Testzwecken.
SheepShaver stellt nur die wenigsten Codecs fehlerfrei dar.
 
Zurück
Oben Unten