PS bekommt nur 23,2 MB RAM

martinibook

martinibook

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
20.08.2005
Beiträge
8.730
Reaktionspunkte
350
Hallo,

Ich habe bei mir PS mit 2 riesigen Bildern geöffnet. Beide Bilder bestehen aus mehren Ebenen mit jeweils einem 8 Megapixel Bild.

Allerdings zeigt die OSX Systemsteuerung an, dass PS sich 23 von 23,2 MB RAM nehmen würde.

Nimmt sich PS nur 23 MB? Das ist doch viel zu wenig, kann man das ändern?

Martin
 
ich glaube bei OS9 konnte man über das Informationsfeld des eigentlichen Programm-Icons die Speicherzuweisung einstellen....

sofern ich mich erinnern kann, jedenfalls!
 
Da steht bei minimal 12288 KB und bei bevorzugt 16584 KB. Aber kein Maximum. Woher kommen dann die 23 MB?
 
....die "Systemsteuerung" zeigt dir das an ....welche Systemsteuerung ?

....versuch es doch mal mit dem program "Aktivitäts-anzeige"
 
Martin, ich vermute schlichtweg, Du hast ein aus der Zeit des klassischen OS stammendes PS am laufen. Bis OS 9.x konnte man per Hand dem Programm RAM zuteilen. Unter OSX ist die Speicherverwaltung jedoch dynamisch und steuert sich von selbst. Damit holt sich PhotoShop genau soviel Speicher, wie für die aktuelle Aktion benötigt wird.

Die Dinge, die Du damals per Apfel-I festlegen konntest, scheinen somit vom Betriebssystem außer Kraft gesetzt zu sein.
Wenn es läuft - mach Dir keine Gedanken. Schon gar nicht um die Stelle hinter dem Komma.
 
Naja, wenn ich den Pinsel bewege, rattert die Festplatte, lagert der dann wie blöd aus, oder speichert der das immer auf die Platte?
 
Die Platte sollte eigentlich nur rattern, wenn Du Virtual Memory aktiviert hast........ Ansonsten gehen alle Aktionen so lange in Deinen Arbeitsspeicher - dazu ist er ja da - bis Du per Befehl speicherst. Allerdings gibt es Software-Pakete, die alle paar Sekunden fest speichern. Ob PS dazu gehört - keine Ahnung. Wenn ja - freu Dich!
 
Virtual Memory habe ich nicht in den Classic Einstellungen gefunden. Wo ist das?
 
auslagern auf festplatte

ps hat immer einen virtuelnspeicher den er benutzt ps voreinstellungen virtuellerspeicher.
virtual memory gibts unter osx nicht, sondrn nur wenn du mit os9 bootest, kontrolfelder speicher virtuellerspeicher.
 
Beim echten OS 8/9 unter ApfelMenü / Kontrollfelder / Speicher. Trat in Aktion, wenn der eingebaute Speicher nicht ausreichte.

Ich mache leider zu wenig in PS, um zu wissen, ob es da eine Voreinstellung zum zeitlich festgelegten Speichern gibt........
 
hi martin,

...welches PS hast du da am laufen ? .... das klingt nach 6 oder älter ?
 
Zurück
Oben Unten