Mailsserver 10.3.9

E

EchoMac

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
12.11.2004
Beiträge
349
Reaktionspunkte
-2
WEnn ich als root mich einlogge, wie kann ich die mails von einem User löschen am SERVER??? Wir rufen alle über POP3 ab und möchte von einem User die mails am Server löschen! Im welchem verzeichnis liegen die. WEr kann mir das sagen und helfen. danke...... :)
 
/var/mail/username
 
Nach dem ich alle (zifferndateien) gelöscht habe, kann ich nun keine mehr empfangen. Nur versenden funktioniert.
 
was hast du denn alles gelöscht?
 
die dateien nennten sich 2475. und 2476. usw die ich gelöscht habe. Sprich: wenn ich so einen datei auf TextEdit geschoben hab hat er mir die Mails angezeigt. Auch von der Kapazität hat übereingestimmt. Somit hab ich alle diese Dateien gelöscht. Übergelassen hab ich die Dateien: cyrus.cache, cyrus.header und cyrus.index. Hier ein pdf als beispiel wie einne andere usermailbox aussieht bei mir am server.
 
hier der anhang als beispiel! Das ist der server aber nur ein anderer user den ich dir hier abgebildet habe. Damit du weißt welche daten ich gelöscht habe beim anderen user wo ich keine mehr empfangen kann. Kann ich die 3 cyrus Dateien auch löschen.
 

Anhänge

  • Bild 1.pdf
    48,5 KB · Aufrufe: 84
Achtung: Nesseln!
Der IMAP-Server Cyrus pflegt eine eigene Datenbank parallel zu den Mailspoolfiles. Die sind bei dir nu nicht mehr synchron.

Ohne Hintergrundwissen einzusetzen evtl. bisserl wagemutig, aber hier trotzdem der Terminal Befehl zum zurechtschütteln von Cyrus:

sudo -u $CYRUS_USER /usr/bin/cyrus/bin/reconstruct -r user/$USER

-Ralph
 
Danke

Super, danke für die 2 Tipps. Werde mir jetzt dieses Tool runterladen und es begutachten bzw. testen. Danke fürs erste!!!
Dieses SIRAdmin Tool funkt nur unter 10.4 oder?
 
EchoMac schrieb:
Dieses SIRAdmin Tool funkt nur unter 10.4 oder?
10.4 auf dem Client. 10.3 oder 10.4 auf dem Server.

-Ralph
 
Wenn ich dieses SirAdmin Tool am 10.4.7 Client starte fragt er mich nach Adress, User und Password! Ich hab die IP Adresse, und die log in Daten eingegeben. Leider ohne erfolg. Warum. Muss man am Server noch ein tool installieren??? Leider klappt´s bei mir nicht. (FEHLERMELDUNG: Login Failed)
 
Guckst du in die Hilfe des Programms.

Neuen User anlegen -> Mail aktivieren -> in /etc/imapd.conf eintragen -> Mail stoppen/starten -> als dieser User anmelden

-Ralph
 
Schon gecheckt. Alles klar!!!
 
Andere Frage, Spool/imap/user/ liegen die mailboxen meiner leute. Heute ist eine Mitarbeiterin vom Urlaub zurück und hat nur die mail von heute bekommen. Am Server liegen aber Ihr mails von 1.August bis heut. Wie kann ich die Mails nachschicken. Gibts da ein Tool dafür???
 
1. Vorsicht: manuelles rumwerkeln in $imap_spool_dir mag cyrus nicht!
2. Bei Mailabfrage aus nem MUA per IMAP befragt cyrus seine _Datenbank_ aus $imap_db_dir. ($imap_db_dir != $imap_spool_dir)
3. Liegen in $imap_spool_dir Mails die am Client nicht auftauchen, kann per SirAdmin cyrus dazu gebracht werden seine Datenbank neu aufzubauen.

-Ralph
 
Ich hab hier eine Anleitung gefunden. kann ich mit diesen Befehl eine Datenbank eines bestimmten Users wiederherstellen??


# Stop the cyrus (IMAP/POP) server.
# Execute these commands in Terminal:

$ su root
# mv /var/imap /var/imap.old
# mkdir /var/imap
# /usr/bin/cyrus/tools/mkimap
# chown -R cyrus:mail /var/imap
# sudo -u cyrus /usr/bin/cyrus/bin/reconstruct -i
 
*räusper*
Vielleicht nochmal Posting #7 lesen?

Ansonsten: nein, das exkutiert die Datenbank im Ganzen und baut Sie dann neu.

-Ralph
 
Alles klar, es hat funktioniert. Danke
 
Zurück
Oben Unten