dateien kopieren per ssh?

T

thefly

Registriert
Thread Starter
Dabei seit
19.11.2003
Beiträge
3
Reaktionspunkte
0
Hallo experten, wie kann ich unter mac osx mit dem terminal dateien kopieren?
also, ich hänge per ssh auf meinem uni account und möchte jetzt gerne dateinen auf meine platte und von meiner platte auf den unirechner kopieren, kennt einer das komando dafür?
man ssh hat mich leider nicht weiter gerbracht,
danke thefly
 
Per SSH nicht. Aber du kannst im Terminal oder mit nem externen Programm eine FTP-Verbindung aufbauen und damit Dateien austauschen..
 
nein, bitte nicht FTP. Du bist schon auf dem richtigen Weg mit ssh. um Dateien mittels ssh auszutauschen brauchst du scp was nämlich via SSH Daten verschlüsselt kopiert (sogar rekursiv).

also: "man scp"
 
gelöscht

per Konsole gibts SCP, ansonsten gibts sicher auch GUIs dafür
 
Hi


Oder einfach mittels des guten alten rsync, das akzeptiert nämlich ssh als transport. Hat natürlich kein schickes GUI

HTH

W
 
danke für die vielen antworten, habe jetzt fugu und bin ganz zufrieden, mit scp bin ich nicht so ganz zu recht gekommen
thefly
 
ich weiß, ich begeh leichenschändung...aber der thread passt zu meinem problem

ich versuche heute per scp ne datei vom uni-server auf meinen Mac zu ziehen. da steht auch, daß die datei kopiert wurde. aber ich find die nicht auf meinem rechner.

wie krieg ich die datei auf meinen Mac?

folgende eingabe im Terminal:

scp <username>@www.informatik.fb2.fh-frankfurt.de:<dateiname> ~/<dateiname>

dann kommt ne passwortabfrage
und zum schluß steht da

ptexercise_d.c 100% 3824 3.7KB/s 00:00

aber die datei is wie gesagt nicht zu finden.

was muß ich verbessern? muß gestehen ich benutze scp heut zum ersten mal...
 
Zuletzt bearbeitet:
~/ steht für dein home, also guck da nach...
ansonsten kannst auch . für das verzeichnis nehmen, in dem du gerade bist...
 
das paßt hier aber nicht wirklich mehr in Hardware :)

*verschieb*
 
~/ steht für dein home, also guck da nach...
ansonsten kannst auch . für das verzeichnis nehmen, in dem du gerade bist...

tja...hab ich gemacht...aber irgendwie is da nix gelandet...

wird das evtl irgendwo temporär zwischengespeichert? stimmt eigentlich die syntax vom befehl?
 
Naphanael schrieb:
stimmt eigentlich die syntax vom befehl?

die kommt mir etwas komsich vor:

scp <username>@www.informatik.fb2.fh-frankfurt.de:<dateiname> ~/<dateiname>

jedoch:

scp <quelldateiname> <username>@www.informatik.fb2.fh-frankfurt.de:/<pfadzumziel>/<zieldateiname>

sollte es aber tun!
 
Zuletzt bearbeitet:
so ausgeführt gibt's nur ne meldung, wie der befehl aufgebaut werden soll...fehlt da nicht die zielangabe?

nochmal zur sicherheit. ich will ne datei vom uni-server ziehen. die liegt da in meinem home-verzeichnis und die will ich auf mein MBP runterladen.

wenn ich die eingabe so tätige, wie ich das beschrieben habe kommt die o.g. "bestätigung", aber die datei ist nicht auf meinem rechner zu finden.
 
:faint: ich hab die Quelldatei vergessen zu erwähnen (ist nachgetragen)! Aber mal ehrlich das alles kann Dir doch auch ein man scp viel besser eräutern :noplan:
 
nimm doch einfach fugu oder cyberduck, wenn du mit kommandozeilen scp nicht klar kommst...
 
@oneOeight

cyberduck hab ich. wollt's aber auch mal über kommandozeile machen.

@wegus

man page hab ich ja gelesen, aber manche fragen klärt auch eine manpage nicht.
aber ich glaube, ich muß erstmal die admins fragen, ob scp überhaupt freigegeben ist.
so wie du das beschrieben hast, ging's auch nicht.

trotzdem danke euch beiden
 
Naphanel schrieb:
aber manche fragen klärt auch eine manpage nicht.

Die befehls-Syntax aber eben schon und das besser und vollständiger als ein thread das hier leisten kann :)

ich muß erstmal die admins fragen, ob scp überhaupt freigegeben ist.

Wenn ssh frei ist, ist es auch scp ! Steht denn irgendwas von Deinem Kopierversuch in den Logs? Ist vielleicht eine
Firewall im Weg die ssh zum Ziel unterbindet?
 
folgende eingabe im Terminal:

scp <username>@www.informatik.fb2.fh-frankfurt.de:<dateiname> ~/<dateiname>
Also dieser Syntax müsste schon richtig sein. Ist <dateiname> denn wirklich nur eine einzelne Datei, oder sind das mehrere, z.B. mit "*.c" oder ähnlichem? Wenn letzteres der Fall ist, muss der Zielort ein Verzeichnis sein, andernfalls wird nämlich nur die letzte Datei dieser Liste übertragen. Und wenn es ein ganzer Verzeichnisbaum ist, musst Du die Option "-r" angeben.

Du kannst auch mal versuchen im Terminal lokal zunächst mal in das gewünschte Zielverzeichnis zu wechseln und dann als Ziel einfach nur "." angeben.

Und mit der Option "-v" gibt es einen Verbose-Modus, spricht da werden Dir zusätzliche Statusmeldungen angezeigt, vielleicht hilft das ja weiter. Also "scp -v ...."
 
Die befehls-Syntax aber eben schon und das besser und vollständiger als ein thread das hier leisten kann :)



Wenn ssh frei ist, ist es auch scp ! Steht denn irgendwas von Deinem Kopierversuch in den Logs? Ist vielleicht eine
Firewall im Weg die ssh zum Ziel unterbindet?

find da nix...zumindest nicht da, wo ich gesucht hab. firewall dürfte keine probleme bereiten, mit cyberduck geht das ganze ja. allerdings will ich die kommandozeilenturnerei auch mal gemacht haben. manchmal steht einem auf dem rechner ja nur ne shell zur verfügung.

Also dieser Syntax müsste schon richtig sein. Ist <dateiname> denn wirklich nur eine einzelne Datei, oder sind das mehrere, z.B. mit "*.c" oder ähnlichem? Wenn letzteres der Fall ist, muss der Zielort ein Verzeichnis sein, andernfalls wird nämlich nur die letzte Datei dieser Liste übertragen. Und wenn es ein ganzer Verzeichnisbaum ist, musst Du die Option "-r" angeben.

Du kannst auch mal versuchen im Terminal lokal zunächst mal in das gewünschte Zielverzeichnis zu wechseln und dann als Ziel einfach nur "." angeben.

Und mit der Option "-v" gibt es einen Verbose-Modus, spricht da werden Dir zusätzliche Statusmeldungen angezeigt, vielleicht hilft das ja weiter. Also "scp -v ...."

is nur eine einzelne datei. den verbose modus werd ich mal probieren.
 
find da nix...zumindest nicht da, wo ich gesucht hab


man scp erklärt nichts anderes ;)
gerade wenn man mit der Kommandozeile noch auf Kriegsfuß steht sollte man die Manpages als erstes lesen lernen! Das Schema ist immer gleich und die Angaben sehr hilfreich!

firewall dürfte keine probleme bereiten, mit cyberduck geht das ganze ja.

Cybedruck == FTP, SCP == SSH das ist ein Unterschied und nicht beide Dienste müssen auf dem Zielserver laufen und auch eine Firewall dazwischen kann ggf. nur bestimmte Ports/Dienste durchlassen. Die Annahme wenn FTP geht geht auch SSH muß so nicht stimmen!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Naphaneal
Zurück
Oben Unten