Tiger Server Frage "smb" Freigabe?

Aleks

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
02.07.2004
Beiträge
210
Reaktionspunkte
0
Hallo, ich möchte auf dem tiger Server ein Verzeichnis mit dem Namen sonstiges nur für SMB freigeben, die Win Nutzer sollen keine Möglichkeit haben auf andere Verzeichnisse zu gelangen, auch wenn die anderen Verzeichnisse für AFP & smb freigegeben sind. Zu diesem Zweck habe ich eine neue Gruppe angelegt (nennen sich Sonstige) und die User dieser Gruppe hinzugefügt, irgendwie schaffe ich es das gewünschte Verzeichnis zu via smb zu mounten doch ich kann nicht darauf kopieren obwohl ich unter Apfel I lesen&schreiben gesagt bekomme. Wie bekomme ich es hin das nur die Gruppe Sonstige via smb dieses Verzeichniss bekommt mit l&s Rechte?
 
dazu musst du in die smb.conf einen eintrag machen

[sonstige]
path = /pfad/zur/freigabe
valid groups = @sonstige
valid users = @sonstige
force group = sonstige
read only = No
create mask = 0775
directory mask = 0775
browseable = No
guest ok = No
 
...was dann tendenziell bei der nächsten Änderung im GUI überschrieben wird?

Alternativ auf der Kommandozeile: sharing. s. man sharing.

Bzw. bist du im GUI schon auf dem richtigen Weg. U.U. steht dir nur der depperte memberd mit seinem Cache im Wege. s. man memberd. Führt u.U. zu sudo memberd -flushcache, leider oft auch zum Neustart, da er es einfach nicht einsehen will. :mad:

-Ralph
 
Hääää, also ist dies über die GUI nicht möglich oder nur eingeschränkt?? Habt ihr ne Alternative parat die nur über Gui geht, das smb´ler als Gast suf das Verzeichnis kommen?
 
Zurück
Oben Unten