Ordner mit anderem Namen als angezeigt erstellen (-> Eigene Dateien)

D

dartrax

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
21.07.2006
Beiträge
137
Reaktionspunkte
6
Hallo!

Mir ist aufgefallen, dass in MacOS einige Ordner unter einem anderen Namen zu sehen sind, als den, den sie tatsächlich auf der Festplatte besitzen!

Schaut euch zum Beispiel mal die Ordner im Eigene Dateien-Ordner an. Die heißen Musik und Web-Sites. Wenn man allerdings in so einen Ordner hinein geht und die Informationen von einer Datei anklickt, steht da unter Ort an letzter Stelle der tatsächliche Name des übergeordneten Ordners, nämlich die englischen Begriffe Music und Sites.

Da ich meine "Eigene Dateien" sowohl in MacOS als auch in Windows auf meine dritte FAT32-Partition gelegt habe, damit ich in beiden Betriebssystemen die gleichen "Eigenen Dateien" habe, dachte ich mir, warum nicht die Ordner intern nach Windows-Konvention nennen (also "Eigene Bilder", "Eigene Videos") und in MacOS als "Bilder" und "Filme" anzeigen lassen? Wie geht das?

Und dann habe ich gleich noch das Problem mit den Icons: Die Ordner in den "Eigenen Dateien" haben so schöne Icons, wenn ich die Ordner durch selbst erstellte ersetze, natürlich nicht mehr. Wie kann ich wieder die Icons hinbekommen? Ich habe gelesen, man soll das Icon kopieren und bei den Ordnerinformationen einfügen, aber wo soll ich das her kopieren?

danke,
dartrax
 
Es ist keine gute Idee, Mac Dateien auf eine FAT Festplatte zu legen.

Unter FAT gehen eine Reihe von Metainformationen verloren; außerdem können die für manche Mac Dateien wichtigen Ressourceforks unr mit unpraktischen Tricks gespeichert werden.

Was die Sache mit den Ordnernamen angeht.
Das funktioniert so, dass die von Apple festgelegten Ordner grundsätzlich englische Namen haben.
Wenn sich in dem Ordner die unsichtbare Datei .localized befindet, werden die Ordnernamen in der eingestellten Landessprache angezeigt.
Da sind aber im Normallfall auch nur die von Apple vorgesehenen Übersetzungen möglich. Man kann das durch relativ tiefe Eingriffe ins System ändern; halte ich aber für nicht ratsam.

HTH
 
maceis schrieb:
Es ist keine gute Idee, Mac Dateien auf eine FAT Festplatte zu legen.

Unter FAT gehen eine Reihe von Metainformationen verloren; außerdem können die für manche Mac Dateien wichtigen Ressourceforks unr mit unpraktischen Tricks gespeichert werden.

Hallo maceis,
die c't empfiehlt aber, eine FAT32-Austauschpartition anzulegen, und ich bin bisher auch ganz zufrieden damit...
Kannst du mir das genauer erklären, was da passieren kann oder was es für Einschränkungen gibt?
Was sind den Ressourceforks und warum sind die wichtig?

maceis schrieb:
Was die Sache mit den Ordnernamen angeht.
Das funktioniert so, dass die von Apple festgelegten Ordner grundsätzlich englische Namen haben.
Wenn sich in dem Ordner die unsichtbare Datei .localized befindet, werden die Ordnernamen in der eingestellten Landessprache angezeigt.
Da sind aber im Normallfall auch nur die von Apple vorgesehenen Übersetzungen möglich. Man kann das durch relativ tiefe Eingriffe ins System ändern; halte ich aber für nicht ratsam.

HTH

Ach so, dann wird das nichts mit den versteckten "Windows-Namenskonventionen". Muss ich denn für meine eigenen Dateien unbedingt die englischen Begriffe verwenden oder kann ich die vorhandenen Ordner in den "Eigenen Dateien" ersetzen? (Wie das mit den Icons geht, habe ich jetzt herausgefunden)

dartrax
 
Was spricht dagegen, dass Du die von MacOS vorgesehenen Ordnernamen so belässt und zusätzlich einige Ordner anlegst, deren Namen Dir besser gefallen (warum auch immer)?
 
@joachim14:
Ganz einfach die Unordnung!
Außerdem möchte ich in MacOS ja gar keine eigenen Namen anlegen, mir gefallen die vorhandenen. Also: Nochmal genau lesen! Oder sein lassen, denn wenn ich keinen Grund hätte, hätte ich wohl nicht gefragt ;)

dartrax
 
Hallo,

Dann nimm doch einfach die Namen von OS X? In Windows kann man ganz bequem unter Rechtsklick -> Eigenschaften auf Eigene Dateien & Co den Speicherort ändern. Der Ordnername auf der Festplatte bleibt unberührt (Eigene Dateien heißt z.B. standartmäßig: "Dateien von Nutzername") und trotzdem hast du in Windows deine "Eigene..." Ordner.


Viele Grüße,
Olli


Edit (PS): Da Windows die Ordner auch wie OS X anders nennt, als sie eigentlich auf der Festplatte heißen, ist es auch kein Problem, einfach "Eigene Videos" in "Filme" umzubenennen, usw. Einfach mal in der Registry nach "Eigene Dateien" suchen oder die Power Toys für WinXP installieren, damit ging es glaube ich auch so.
 
Zurück
Oben Unten