Mein Macbook ist geschmolzen! KEIN SCHERZ!

Quasi im Toleranzbereich.

Mich dünkt, dass gewisse Leute bei Apple durchaus diese Haltung vertreten. Anders kann ich mir das aktuelle Verhalten nicht erklären. ;)
 
Thomac schrieb:
Ja total übertrieben. Ich würde sogar sagen, es handelt sich um gar keine tatsächliche Verformung, sondern lediglich um eine minimale molekulare Verschiebung innerhalb der Gehäusestruktur. Quasi im Toleranzbereich. Nicht der Rede wert. Warum schickt er das Gerät überhaupt zurück? /Ironiemodus
Du willst mich scheinbar falsch verstehen :rolleyes:
Natürlich ist der Zustand nicht hinzunehmen.

Verformen und Schmelzen sind zwei völlig unterschiedliche Dinge. Beides schlimm, aber man kann mit dem einen nicht das andere beschreiben.

Leg mal eine Tafel weiße Schokolade im Sommer ein paar Minuten ins Auto. Dann weißt Du, wie das Macbook augesehen hätte, wenn es geschmolzen wäre.
 
Jop ich geb dir recht - es ist nicht geschmolzen sondern hat sich verformt - wie ich auf geschmolzen gekommen bin weiß ich leider auch nicht!

Aber Fakt ist das das Plastik/Kunststoff weich geworden ist (also Teile geschmolzen sind) und dadurch eine Verformung entstanden ist!

Was mich nur intressiren würde - wie heiß es geworden ist!

(Ich persönlich schätze dass es bei einer Temparatur von 100°C das Book sich zu verformen beginnt - natürlich nur wenn der Lüfter nicht anläuft!)
 
hatte mich schon irgendwie geärgert das ich mir net so einfach mal nen neuen mac kaufen kann . jetzt bin ich froh das ich das auch net so kann . ich bleib beim ibook g4 . keine brobleme knapp 2 jahre net . fast jeden tag 4 h an . mal 3 durchgehend . gott sei dank gibt mir mein arbeitgeber net jeden monat 2000 euro .
 
performa schrieb:
Das sind bis jetzt seltene - Einzelfälle. Warum sollte man da gleich zurückrufen? Sowas passiert nicht. Wenn jede Firma bei sowas ganze Produktreihen zurückrufen würde,
oh, das war ein Mißverständnis: Es ging um das telefonische Zurückrufen, bezogen auf den Kommentar von markus! - nicht um einen Produktrückruf.
elvnox schrieb:
es ist nicht geschmolzen sondern hat sich verformt
Also korrigiert mich, aber um sich verformen zu können, muss Kunststoff schmelzen oder nicht? Es sei denn Uri Geller ist in der Nähe... Die Verformung ist doch das Ergebnis des Schmelzens und dem anschließenden Erstarren in einer anderen Form. Aber vielleicht wird das jetzt auch zu haarspalterisch.
 
Thomac schrieb:
oh, das war ein Mißverständnis: Es ging um das telefonische Zurückrufen, bezogen auf den Kommentar von markus! - nicht um einen Produktrückruf.
Ach so.
Na wenn das kein Produktmangel ist, dann weiß ich auch nicht (vorausgesetzt, der Threadersteller hat das Book ordnungsgemäß verwendet und alle Sicherheitsvorkehrungen beachtet) ;)
Thomac schrieb:
Also korrigiert mich, aber um sich verformen zu können, muss Kunststoff schmelzen oder nicht?
Naja... es muß "weich" werden.
Aber meines Wissens bezeichnet "schmelzen" doch ein Übergehen in den flüssigen Zustand, oder?
Und "verflüssigt" hat sich das Book für meinen Geschmack noch nicht ;)
 
Thomac schrieb:
Also korrigiert mich, aber um sich verformen zu können, muss Kunststoff schmelzen oder nicht? Es sei denn Uri Geller ist in der Nähe... Die Verformung ist doch das Ergebnis des Schmelzens und dem anschließenden Erstarren in einer anderen Form. Aber vielleicht wird das jetzt auch zu haarspalterisch.
Falsch. Das Material muss zum Verformen nur weich werden. Nicht schmelzen.
Es geht mir auch nur um das Wort „Schmelzen“. Wie Performa schon sagt, werden die meisten Menschen der ursprünglichen Bedeutung des Wortes „Schmelzen“ entsprechend ein deutlich dramatischeres Bild im Kopf haben, wenn Sie hören, das Macbook sei „geschmolzen“. Nämlich etwas in der Art einer im Auto geschmolzenen Tafel weißer Schokolade, die wieder erstarrt ist und aus der noch ein paar elektronische Bauteile ragen. Oder zumindest in die Richtung.
 
Obs nun Schmelzen ist oder nicht, ist doch hier nur Haarspalterei. So wie es ist, ist es eigentlich schon dramatisch genug.
 
Teichi schrieb:
Obs nun Schmelzen ist oder nicht, ist doch hier nur Haarspalterei. So wie es ist, ist es eigentlich schon dramatisch genug.
Ja, das stimmt, aber es beschreibt am Telefon oder beim Lesen des Threadtitels den Sachverhalt völlig falsch und ist in sofern nicht wirklich Haarspalterei. Ist aber auch egal.

Vielleicht versteht ja doch noch mal der ein oder andere, dass es mir nicht darum geht, die Sache hier runterzuspielen. :rolleyes:
Denn eigentlich sollte das sprachliche Problem der Beschreibung des Verfassers mit der Tafel Schokolade ausreichend beschrieben sein.
 
Wobei natürlich noch zu bemerken wäre, daß selbst geschmolzener Kunststoff niemals so dünnflüssig ist wie Wasser. Oder wie geschmolzene Schokolade. :D

Ich würde sagen, wir einigen uns auf: "Mein MacBook ist angeschmolzen."
 
Thomac schrieb:
Ich würde sagen, wir einigen uns auf: "Mein MacBook ist angeschmolzen."
Ist es ja eigentlich auch nicht. Das würde bedeuten, es hätte sich ein Teil des Kunststoffes verflüssigt und wäre runtergelaufen. Naja, lassen wir das. Ist ja eigentlich auch egal. Ich würde es am Telefon dem Support gegenüber jedenfalls anders beschreiben, um Missverständnisse zu vermeiden.
 
Markus! schrieb:
Ist es ja eigentlich auch nicht. Das würde bedeuten, es hätte sich ein Teil des Kunststoffes verflüssigt und wäre runtergelaufen. Naja, lassen wir das. Ist ja eigentlich auch egal. Ich würde es am Telefon dem Support gegenüber jedenfalls anders beschreiben, um Missverständnisse zu vermeiden.
Klasse, so ne Haarspalterei habe ich noch nie erlebt. :cool: Ich glaube im Übrigen weniger, daß es beim Support ein Mißverständnis gab wegen des Wortes "geschmolzen", sondern ich vermute vielmehr, daß der Support nicht glauben konnte, daß sich das Gehäuse überhaupt derart durch Überhitzung des Gerätes verformt haben kann - denn elvnox hat bestimmt nicht "Mein MacBook ist geschmolzen" in die Hotline gerufen und aufgelegt, sondern wird den Schaden wohl detailliert beschrieben haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Thomac schrieb:
denn elvnox hat bestimmt nicht "Mein MacBook ist geschmolzen" in die Hotline gerufen und aufgelegt,[...] haben.
Die Überschrift des Threads hat genau diese Wirkung :cool:

...ohne jemandem hier böses zu unterstellen (weil ich es eigentlich auch ganz cool und witzig finde, wie er die Sache sieht).
 
mal ne frage...
und zwar habe ich hier in irgendeinem thread gelesen, dass auch beim macbook zuviel wärmeleitpaste auf die cpus geschmiert wurde, und eine neuauftragung der paste die entstehende hitze um einiges reduzieren könnte.
kann dazu mal jemand was sagen?
 
@ maceni
jo, hab ich gemacht, die Wärmeleitpaste mit Arctic Silver 5 ersetzt. Bringt weniger als ich erhofft hatte, allerdings das gute Gefühl, dass es jetzt ok ist. Die Idle Temperaturen sind minimal gefallen, bei mir so ca 4 Grad; bei schon bei geringer/mittlerer CPU Belastung wird das Ding immer noch viel zu heiss für meinen Geschmack.
Apple hat den eigentlich guten Ansatz "lieber heiss aber dafür super leise" meiner Meinung nach echt übertrieben. Warun lassen sie den Lüfter nicht schon früher - vielleicht so ab 55 Grad - LANGSAM laufen, damit es erst gar nicht so heiss wird?
 
Westside schrieb:
Warun lassen sie den Lüfter nicht schon früher - vielleicht so ab 55 Grad - LANGSAM laufen, damit es erst gar nicht so heiss wird?

Verdammt gute Frage. Vor allem vor dem Hintergrund, dass die Lüfter bei den 12-Zoll PowerBooks bereits ab 48 Grad nerven, während sie bei den 15er Powerbooks erst ab ca 60 Grad angehen (obwohl selber Prozessor).

Bei manchem Books wird zu früh gekühlt, bei anderen zu spät. Verstehe einer Apples Ingenieure...:rolleyes:
 
Da hat Apple wohl versehentlich einen G5 Prozi eingebaut. ;)
 
An-Jay schrieb:
Verdammt gute Frage. Vor allem vor dem Hintergrund, dass die Lüfter bei den 12-Zoll PowerBooks bereits ab 48 Grad nerven, während sie bei den 15er Powerbooks erst ab ca 60 Grad angehen (obwohl selber Prozessor).

Die Lüfter von meinem 15er-PowerBook laufen gerade und MenuTemperature zeigt mir gerademal 45°C.
 
mekkablue schrieb:
Die Lüfter von meinem 15er-PowerBook laufen gerade und MenuTemperature zeigt mir gerademal 45°C.

Sicher, dass falls du ein Geräusch hörst, es nicht das Laufgeräusch der Festplatte ist? Das kann man nähmlich leicht als Lüfter interpretieren...

Lustigerweise hat mein 1,5GHz 15-inch PowerBook der vorletzten Serie gerade auch exakt 45 Grad und es sind keine Lüfter in Betrieb. Hab auch (noch) ein 12er PB, und das ist ein Unterschied wie Tag und Nacht. Das 12er ist ein Lärmzwerg ohne Gleichen...:mad:
 
An-Jay schrieb:
Das 12er ist ein Lärmzwerg ohne Gleichen...:mad:
Ich habs auch, da drängen sich natürlich die Komponenten auf viel engerem Raum als im 15"er.
 
Zurück
Oben Unten