Wie nennt man denn bitte Dateien um?

E

Ejsel

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
28.03.2006
Beiträge
215
Reaktionspunkte
2
Hi,

also ich versuch hier jetzt schon länger n paar files umzunennen, da die Endung manchner Files aufm Server anders war nur wie kann ich das jetzt umbenennen? Weder mit dem "linksclick" gehts noch über den Finder oder ich bin einfach zu doof :(

Hoffe ihr könnt mir helfen. Die Suche hat leider nicht wirklich was ergeben :(

MfG

Ejsel
 
Linksklick müsste gehen.
Oder einfach markieren und Enter drücken.
 
Datei auswählen und "Enter" drücken

Ich bin so langsam :heul:
 
oder kompliziert über appfel+i und dann dort den namen ändern
 
Oder einfach mit´m Edding umschreiben, das geht auch. :hehehe:


Und weg*

Frank T.
 
ganz nett ist auch die "umbenennen-Taste" :D

Das Ding ist die Taste irgendwo links der Rechten Shift-Taste. Spring bei markierter Datei gleich in den Editmodus.

Hab ich auch erst letzt Woche entdeckt ;)

Cat
 
Catweazle01 schrieb:
ganz nett ist auch die "umbenennen-Taste" :D

Das Ding ist die Taste irgendwo links der Rechten Shift-Taste. Spring bei markierter Datei gleich in den Editmodus.

Hab ich auch erst letzt Woche entdeckt ;)

Cat
Die gibt es glaub ich aber nur auf Notebooks.
Mein Apple Keyboard hat die nicht, mein altes PB hatte diese aber :)
 
das mag sein.. hab noch nie was anders als ein book (PB/MB) gehabt :)

sorry
Cat
 
Ejsel schrieb:
Hi,

also ich versuch hier jetzt schon länger n paar files umzunennen, da die Endung manchner Files aufm Server anders war nur wie kann ich das jetzt umbenennen? Weder mit dem "linksclick" gehts noch über den Finder oder ich bin einfach zu doof :(
Wie wäre es mit Renamer4Mac, ein wunderbares Tool..
 
Catweazle01 schrieb:
ganz nett ist auch die "umbenennen-Taste" :D

Das Ding ist die Taste irgendwo links der Rechten Shift-Taste. Spring bei markierter Datei gleich in den Editmodus.

Hab ich auch erst letzt Woche entdeckt ;)

Cat

Du meinst nicht etwa das umgedrehte "K".

Das ist ENTER (CR). Und ja, natürlich geht das in den Editmodus, RETURN (CR/LF) ja schließlich auch.
 
Wobie ich jetzt grade nicht sehe, warum man statt auf die riesige gewaltige Return-Taste zu hauen das kleine Enter-Ding drücken sollte.

Die große Taste hat doch viel mehr "Wumms" ;-)
 
na für irgendwas muss man das Ding doch benutzen... sosnt rostet die Taste noch ein :)

Cat
 
Bei mir habe ich deshalb die Taste als <alt>-Taste umfunktioniert, wie beim PoerBook G3. Schließlich möchte ich für das @-Zeichen nur eine Hand benutzen.

Pingu
 
s_herzog schrieb:
Wobie ich jetzt grade nicht sehe, warum man statt auf die riesige gewaltige Return-Taste zu hauen das kleine Enter-Ding drücken sollte. Die große Taste hat doch viel mehr "Wumms" ;-)

Die Return- und die Enter-Taste sind z.B. in XPress und InDesign standardmäßig mit verschiedenen Funktionen für den Textumbruch belegt. Return mit einer normalen Zeilenschaltung und Enter mit Sprungfunktionen zu verketteten Textrahmen.

Gruß Torsten
 
Pingu schrieb:
Bei mir habe ich deshalb die Taste als <alt>-Taste umfunktioniert, wie beim PoerBook G3. Schließlich möchte ich für das @-Zeichen nur eine Hand benutzen. Pingu

mal blöd gefragt: womit macht man das?

mfg,
boza
 
Zurück
Oben Unten