no-ip client ohne Benutzeranmeldung

Armbreaker85

Armbreaker85

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
21.06.2006
Beiträge
82
Reaktionspunkte
0
Hi Leute,

hab mal wieder ein kleines Problem:

und zwar hab ich auf meinem OS X Server mehrere accounts eingerichtet und normalerweise werden diese accounts nur von anderen mac gebraucht! also ich logge mich so gut wie nie direkt auf dem server ein!

Um aber meine dynamische ip auf dem laufenden zu halten, benutze ich seit kurzem nicht mehr meinen router sondern direkt meinen server mit dem prog. no-ip client speziell für mein dns anbieter!
Diesen kann ich aber nur starten wenn ich mich in einen account angemeldet habe per autostart! ...

...kann os x server auch programme im autostart starten ohne das ein user angemeldet sein muss!?

vielen dank schon im voraus

mfg
 
welche os x server version hast du denn?
10.3 -> /Library/StartupItems
10.4 -> /Library/LaunchDaemons bzw LaunchAgents
 
ich hab die 10.4 version von os x server!

also verstehe ich dich richtig, wenn ich das kleine prog von no-ip in diesen ordner der library kopiere und neustarte, dass dann dieses prog ohne anmeldung am system gestartet wird!?...und wie sieht's mit den einstellungen für dieses prog dann aus, werden diese von dem user übernommen der es dann auch in /Library/LaunchDaemons bzw LaunchAgents kopiert!?
bsp: update zeit und host's!?

mfg
 
nein, du kopierst das nicht rein, sondern musst ein plist file erstellten und das kommt da rein...
näheres zu dem format erfährst du über "man launchd.plist" im terminal...
bzw du kannst dir beispiele in /System/Library/LaunchDaemons angucken...
 
Hi

so ich hab mir das gestern abend jetzt mal genauer angeschaut!

...ich bin mir aber absolut nicht sicher wie ich das genau machen muss, kenn mich damit einfach noch viel zu wenig aus!

...könntest du mir nicht helfen ein plist file zu erstellen!? würde mich auch für zukünftige aktionen sehr weiter bringen!

das wär echt fett!

vielen dank schon im voraus

mfg
 
Armbreaker85 schrieb:
Hi so ich hab mir das gestern abend jetzt mal genauer angeschaut! ...ich bin mir aber absolut nicht sicher wie ich das genau machen muss, kenn mich damit einfach noch viel zu wenig aus! ...könntest du mir nicht helfen ein plist file zu erstellen!? würde mich auch für zukünftige aktionen sehr weiter bringen! das wär echt fett! vielen dank schon im voraus mfg

das sieht ca. so aus, wenn du das programm ohne parameter aufrufst...

Code:
<?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?>
<!DOCTYPE plist PUBLIC "-//Apple Computer//DTD PLIST 1.0//EN"
         "http://www.apple.com/DTDs/PropertyList-1.0.dtd">
<plist version="1.0">
        <dict>
                <key>Label</key>
                <string>com.no-ip.noip2</string>
                <key>ServiceDescription</key>
                <string>No-IP client</string>
                <key>ProgramArguments</key>
                <array>
                        <string>/usr/local/bin/noip2</string>
                </array>
                <key>RunAtLoad</key>
                <true/>
                <key>Disabled</key>
                <false/>
        </dict>
</plist>
 
hi

...sorry dass ich jetzt erst wieder schreib, war leider zwecks kurz urlaub verhindert!

Ich hab mal dein code abgespeichert, aber leider geht noch nichts! was muss ich noch einstellen bzw. was muss noch genau gemacht werden um es zum laufen zu bekommen!?

mfg
 
finde halt raus mit welchen parametern du den no-ip client aufrufen musst...
und pass halt dann
<key>Program</key>
<string>/usr/local/bin/noip2</string>
<key>ProgramArguments</key>
<array>
<string>option 1</string>
<string>option 2</string>
</array>
an
 
Zurück
Oben Unten