Hilfe bei Mac OSX 10.2.8 !!!

F

Franz007

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
12.11.2003
Beiträge
51
Reaktionspunkte
1
Hallo zusammen

Ich habe einen G4 1Ghz mit 256 MB RAM und benutze Mac OSX 10.2.8

In letzter Zeit passiert immer öfters, dass der Computer ein paar Sekunden eine Pause einlegt, indem sich der Cursor in einen runden drehenden Kreis verwandelt und der Computer dann wie eingefroren aussieht. Das ist extrem mühsam, da es fast immer auftaucht, wenn ich z.B. im Internet einen neue Seite abrufe oder in einem Programm einen Menüpunkt öffnen will -> also es ist nicht das Gleiche wie die "normale" Wartezeit...(Im X-Plane, einem Flugsimulator, macht er alle 3-4 Minuten so eine Pause, die bis zu einer Minute dauern kann !!!)

Kann mir jemand helfen? Hat das mit dem Speicher zu tun? Gibt es übrigens auf Mac OSX keine virtuellen Sepicher mehr, den man einstellen kann ?

Danke und Gruss:
François
 
Du solltest wesentlich mehr Ram installieren. 256 MB ist recht wenig. Mach noch 512 MB rein, dann sollte es rund laufen. Und lass Dein System mal von einem der Plegeprogramme warten (Cocktail, Onyx, Xupport, usw.).

Gruß

Mephisto
 
Das ist der sogenannte Sat.1 Ball... in der Regel tritt er dort auf, wo das System swappen muß... d.h. die Erhöhung des virtuellen Speichers brauchst Du gar nicht machen, besser wäre Du würdest Deinem System noch einen 256MB Riegel spendieren... mein System hat nach einem Neustart schon ca. 120MB Ram verschlungen, bleibt nicht viel für anderes über, wenn nur 256MB installiert sind... dieses ist zwar nicht unbedingt eine kostenlose Lösung auf Deine Frage, aber bestimmt die sinnvollste...

Gruß Winn
 
OK! Vielen Dank für die schnellen Antworten. Ich hatte sowieso vor, 512 MB mehr RAM zu installieren...hofen wir also dass es nachher besser geht!

Gruss:
François
 
Zurück
Oben Unten