SCSI CD-Rom kein Zugriff

M

-micky

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
06.06.2006
Beiträge
78
Reaktionspunkte
0
Hallo,

das externe SCSI CD-Rom ist laut Profiler vorhanden und wird auch erkannt, nur unter OS 8.6 habe ich keinen Zugriff drauf. Es erscheint auch kein Symbol auf dem Schreibtisch dafür.

Muß man das irgendwie irgendwo noch eintragen oder fehlt ein Treiber?

In Ordnung ist es. SCSI auch, da ein Zip Laufwerk problemlos arbeitet und man auch Zugriff drauf hat.

Vielen Dank!


Micky
 
Hast Du den CD-ROM Treiber dafür installiert, denn Drittanbieter brauchten einen Treiber, nur einige liefen mit dem Apple-eigenen?

Hätte aber noch einen Treiber an zu bieten, könnte ich Dir dann zukommen lassen, wenn Du anfragst.

Mortiis

PS.: Die Systemerweiterungen für CD-ROM sollten auch aktiviert sein
 
Mortiis: Weißt du zufällig wie das mit Plextor-Laufwerken aussieht? Ich kann mich daran erinnern dass mein 7300er mit 8.6 damals einen eigenen Treiber für mein Pioneer DVD-ROM benötigt hat, mit Plextor hab ich keine Erfahrungen.

Meine Idee war, da ich ja einen internen Plextor CD-Brenner im Schrank liegen habe und am PowerBook G3 einen Anschluss für externe SCSI-Geräte, dass ich einfach ein entsprechendes Gehäuse kaufe und den Brenner extern an das PowerBook anschließe. Funzt das unter OS 9.2.2 und X?
 
-micky schrieb:
Hallo,

das externe SCSI CD-Rom ist laut Profiler vorhanden und wird auch erkannt, nur unter OS 8.6 habe ich keinen Zugriff drauf. Es erscheint auch kein Symbol auf dem Schreibtisch dafür.

Muß man das irgendwie irgendwo noch eintragen oder fehlt ein Treiber?

In Ordnung ist es. SCSI auch, da ein Zip Laufwerk problemlos arbeitet und man auch Zugriff drauf hat.
1. Du weisst, das MacOS Systeme Dir erst Zugriff auf ein Gerät gewähren, wenn auch ein Medium in diesem eingelegt ist, oder?

2. Es gibt verschiedene Treiber, welche man ausprobieren kann, google mal nach dem "gepatchten" Apple Treiber, der lässt Dich fast alle SCSi CD Roms nutzen.
 
D'Espice schrieb:
Mortiis: Weißt du zufällig wie das mit Plextor-Laufwerken aussieht? Ich kann mich daran erinnern dass mein 7300er mit 8.6 damals einen eigenen Treiber für mein Pioneer DVD-ROM benötigt hat, mit Plextor hab ich keine Erfahrungen.

Meine Idee war, da ich ja einen internen Plextor CD-Brenner im Schrank liegen habe und am PowerBook G3 einen Anschluss für externe SCSI-Geräte, dass ich einfach ein entsprechendes Gehäuse kaufe und den Brenner extern an das PowerBook anschließe. Funzt das unter OS 9.2.2 und X?

Also nach meiner Erfahrung her, müßte dieses Gerät sogar von Apple unterstützt werden, denn ich hatte auch ein Plextor CD-ROM und dies wurde unter OS9 ohne Probleme unterstützt, kann natürlich sein, dass dies sich mit Brennern anders verhält. Habe sogar die Erfahrung gemacht, dass Bestimmte Geräte (CD-ROM-LW) auch die vorher unter 8.6 nen Treiber brauchten, unter OS 9 ohne diesen eigenen auskamen.
Es sollten auf jedem Fall die Systemerweiterungen für die CD-ROM Unterstützung, auch für die verschiedenen Formate aktiviert werden, wenn nicht schon selbst vom System geschehen. Der Hauptfehler liegt meistens an diesen Systemerweiterungen, wenn diese auf "Aus" stehen und deaktiviert sind.
Es gab sogar mal ein kleines Tool, mir entfällt leider jetzt der Name, war so einer Art SCSI-Helper, mit denen man SCSI-Geräte konfigurieren und aktivieren konnte, vielleich schaut mal "Difool", der OS 8-9 Experte oder "ChrischiWitt" hier vorbei, die sollten wissen wie das Programm hieß. Wenn mir es einfällt, poste ich es sofort.

Mortiis
 
Hier isse schon, die Chrischi!

Es gibt eine Systemerweiterung namens "SCSI-Manger 4.3" Diese musste zumindest bis OS 8.6 auf dem Rechner sein, ab 9 ist es angeblich nicht mehr nötig. Vielleicht einfach mal runterladen, in die Systemerweiterungen legen und abwarten. (Gibt´s bei Apple oder bei mir!) Vorteil: Dir werden schon beim Bootvorgang alle vorhandenen SCSI-Geräte angezeigt.
Dann wäre da noch SCSI-Probe. Hab ich aber nie ausprobiert. Lag bis vor 3 Jahren auf allen möglichen Heft-CDs.

Ich könnte Dir spontan 3 ältere, aber sehr zuverlässige Brenner nennen, die extern sowohl am Desktop / Tower unter OS 8.6 als auch PowerBook unter OS 9.1 laufen.
Dieses sind: Yamaha 8/4/24, Plextor PlexWriter 12/4/32 und Teac R56S. Habe selbst alle drei Geräte, sie werden anstandslos erkannt, der Yamaha ist am Book sogar bootfähig. Der Plex benötigt jedoch unbedingt ein Toast 5, willst Du damit brennen.

Desweiteren gibt es ein Gerücht, daß sich der Toast CD-Reader und der apple-eigene CD-Reader (CD ROM Extension 1.x) beissen, daher hab ich immer nur den Reader von Toast installiert.

Ein Symbol erscheint tatsächlich nur auf dem Desktop, wenn ein beschriebener Datenträger im Gerät liegt. Leer-CDs sind nur mittels Brennprogramm ansprechbar.

Was ich mir noch vorstellen könnte: Ein Terminierungsproblem. In einer SCSI-Kette sollte das letzte Gerät mit einem Abschlußstecker versehen sein, manche Books brauchen sogar jeweils am SCSI-Port UND am Kettenende eine Terminierung. Hier aber aufpassen, bei manchen Geräten lässt sich so etwas bereits jumpern bzw. über einen leinen Schalter einstellen und ist dann doppelt gemoppelt.

-micky, vielleicht magst Du mal näher schildern, was Du unter "kein Zugriff möglich" verstehst? Manchmal habe ich auch Probleme mit dem Zugriff, aber das liegt daran, daß in der Kontrollleiste im CD-Audio-Modul die automatische Aktivierung (Auto-Play) angeschaltet ist. Passiert meistens, wenn ich den Mac als Stereoanlage zweckentfremdet hab. Dann erwartet der Rechner künftig eine Audio-CD. Bekommt er die nicht, wird die Daten-CD nicht angezeigt. Hat ne Weile gedauert, bis ich das geschnallt habe........
 
Kleiner Nachtrag:

SCSI-Manager funktioniert nur bei Rechnern mit PPC-Prozessor! 68k-Macs und auch einige PowerBooks wie z.B. das PB 1400 nutzen eine andere Emulation und laufen dann auch nur mit älteren Brennern bis ca. Baujahr 1999 und Toast kleiner Version 4!
 
chrischiwitt schrieb:
Es gibt eine Systemerweiterung namens "SCSI-Manger 4.3" Diese musste zumindest bis OS 8.6 auf dem Rechner sein, ab 9 ist es angeblich nicht mehr nötig. Vielleicht einfach mal runterladen, in die Systemerweiterungen legen und abwarten. (Gibt´s bei Apple oder bei mir!) Vorteil: Dir werden schon beim Bootvorgang alle vorhandenen SCSI-Geräte angezeigt.
Dann wäre da noch SCSI-Probe. Hab ich aber nie ausprobiert. Lag bis vor 3 Jahren auf allen möglichen Heft-CDs.

Bei Apple finde ich das Programm nicht.

SCSI-Probe zeigt nur die Daten der Laufwerke an. Ändern kann man nichts.


Micky
 
Noch ne Nachteule!

Hab Deine Mail bekommen und schau mal, wo ich das noch drauf habe.
Aber: Nicht mehr in dieser Nacht! Erst nach dem Schlafen, denk ich mal. Es sei denn, es ist hier auf meinem 9600er und sofort auffindbar. Müsste es eigentlich........ Hm.
 
Gerade wieder aus dem Bett gesprungen, nach gut einer Stunde Schlaf, weil mir da was einfiel........

Sagt mal, sind wir eigentlich völlig blöd? Da stand was von SCSI konfigurieren. Hee, das geht gar nicht! Mit keinem Tool der Welt! Mortiis, Du hast es aufgebracht - Asche über Dein Haupt!

SCSI wird geräteseitig eingestellt, sprich, die IDs werden per Jumper am Laufwerk eingestellt. Da kann man dann per Software NICHTS mehr ändern.
Einzige Ausnahme: PowerBooks an sich. Da gibt es unter OS 8/9 ein Tool, mit dem die ID des Books zwischen 0 und 6 variiert werden kann, für den Target-Modus.

Festplatten werden, so korrekt gejumpert und initialisiert, direkt im Desktop angezeigt, CD-ROMs, Brenner und Zips dann, wenn ein beschriebenes Medium eingelegt wird. Halt wie beim üblichen Disketten- oder CD-Laufwerk. Festplatten, Disketten, Zip-Medien können nun mit Systemtools initialisiert / gelöscht, CDs mit entsprechenden Programmen gebrannt werden.

Ich nun wieder. Sollte erst denken, dann schreiben. Werde alt.

Nu isses raus, ich kann wieder pennen!
Bye!
 
chrischiwitt schrieb:
Sagt mal, sind wir eigentlich völlig blöd? Da stand was von SCSI konfigurieren. Hee, das geht gar nicht! Mit keinem Tool der Welt! Mortiis, Du hast es aufgebracht - Asche über Dein Haupt!

SCSI wird geräteseitig eingestellt, sprich, die IDs werden per Jumper am Laufwerk eingestellt. Da kann man dann per Software NICHTS mehr ändern.
Einzige Ausnahme: PowerBooks an sich. Da gibt es unter OS 8/9 ein Tool, mit dem die ID des Books zwischen 0 und 6 variiert werden kann, für den Target-Modus.

Festplatten werden, so korrekt gejumpert und initialisiert, direkt im Desktop angezeigt, CD-ROMs, Brenner und Zips dann, wenn ein beschriebenes Medium eingelegt wird. Halt wie beim üblichen Disketten- oder CD-Laufwerk. Festplatten, Disketten, Zip-Medien können nun mit Systemtools initialisiert / gelöscht, CDs mit entsprechenden Programmen gebrannt werden.
Nur halte ich es für unwahrscheinlich, dass ein SCSI-ID Konflikt hier vorliegt, Chrischi, dann nämlich startet der Rechner nicht mehr (mein 7200 zumindest startet dann nicht mehr). Ich habe eher den Eindruck der falsche Treiber ist installiert. Dafür spricht, das Gerät wird vom SystemProfiler erkannt. Da Du scheinbar eine Sammlung an Treibern pflegst, schicke ich Dir mal die meinigen per Mail zu.
 
chrischiwitt schrieb:
Gerade wieder aus dem Bett gesprungen, nach gut einer Stunde Schlaf, weil mir da was einfiel........

Sagt mal, sind wir eigentlich völlig blöd? Da stand was von SCSI konfigurieren. Hee, das geht gar nicht! Mit keinem Tool der Welt! Mortiis, Du hast es aufgebracht - Asche über Dein Haupt!
Chrischi da hast Du recht, hab nur den falschen Begriff am falschen Ort verwendet, SCSI-Mounter, sprich SCSI Probe, hab ich immer verwendet und auch gemeint. Verdammtes Fachchinesisch!

Mortiis
 
Mounter sind hauptsächlich für Festplatten da. Hier liegt ziemlich sicher ein Treiberproblem vor.

Mach mal folgenden Test: laß die CD im Laufwerk und mach einen Neustart. Angeblich haben die Laufwerke einen Minimaltreiber in der Firmware, der geladen wird, wenn beim Start ein Medium drinliegt. Beim ZIP-Drive geht das.
 
Es gab aber auch ein SCSI Tool, dass wie ein Mounter funktionierte, aber auch gleich einen Universaltreiber mit an Bord hatte, irgenwas mit den Namen "HST" oder ähnlich, müßt ich ehrlich mal meine alte Software durchkramen, oder Anrufe tilgen, die sowas noch rumliegen haben, denn es ist echt schon ne Weile her (1998), dass ich dieses Tool verwenden mußte.

Mortiis
 
Hallo,

es ist eindeutig ein fehlender Treiber.

Der von Speed Tools funktioniert. Ist aber kostenpflichtig.


Micky
 
Wenn es ein Pioneer-Gerät ist dann gibt es auch einen kostenlosen Treiber... zumindest gab es den mal, ich hatte wie gesagt ein Pioneer DVD-ROM an meinem 7300 angeschlossen und mir von der Pioneer-Webseite den Treiber besorgt.
 
Ist eins von Plextor. Und die haben nie Treiber für Mac entwickelt. Steht zumindest auf deren Internetseiten.


Micky
 
Es gibt eine Apple CD-ROM Systemerweiterung, die mit Fremdlaufwerken umgehen kann. Die kam mit Mac OS 7.5.x oder 7.6, wenn ich nicht irre. Auf der Apple-Website kann man Version 5.4 herunterladen, vielleicht ist das die richtige Version.

Edit: 5.3.1 ist die richtige Version.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

vielen Dank!

Nun funktioniert es.


Micky
 
Sind wir jetzt alle mit unseren Wünschen durcheinandergeraten? Voll das Wooling hier!

@ pocketcroc:
Mail erhalten. Aber nicht ich brauch die Treiber, sondern die anderen Jungs hier. Bei mir läuft alles! Heisst aber nicht, daß ich sie gar nicht haben möchte - bin ja hier immer die Anlaufstelle bei Problemen.
Zum SCSI-Konflikt: Der 7200 fährt bei doppelt vergebenen IDs tatsächlich nicht hoch! Den 7300er dagegen hat das wenig gekratzt, ich meine aber, der hat auch schon 2 SCSI-Busse.

@ mortiis:
Was Du meinst, ist das HD Toolkit. Das Programm mit den einzelnen Modulen, das hat nen "Mounter" und noch was zum Konfigurieren und und und......
Falls es das noch gibt, sieht es mir verdammt kostenpflichtig aus. Ich hab mal ne Version von geschenkt bekommen.

@ D`Espice: Pioneer braucht tatsächlich Treiber. Mein kombiniertes DVD-ROM / CD-RW (USB) geht ohne gar nicht. Weiß jetzt aber auch nicht, was das für ein Gerät ist - stammt aus iMac G4. Liegt wohl daran, das Pio erst in den letzten Jahren am Mac eingesetzt wird.
Plextor, zumindest die älteren Geräte, laufen auch ohne. Hier brauchste, wie schon gesagt, nur ein Toast 5 zum Brennen. Als CD-ROM werden sie trotzdem erkannt.
 
Zurück
Oben Unten