Parallels for Dummies?

K

kuebler

unregistriert
Thread Starter
Dabei seit
20.05.2006
Beiträge
3.182
Reaktionspunkte
318
Hallo Ihr Wissenden,

nach all den Empfehlungen hier habe ich mich für Parallels entschieden, aber nachdem ich das installiert hatte, das 150-seitige Usermanual aus sicherer Distanz angeguckt hatte und hier im Forum zum Thema herumgestromert bin, bin ich doch ziemlich ins Grübeln gekommen...

Das Ganze wirkt auf mich wie ein Fortgeschrittenen-Semester-Workshop zu Theorie und Praxis von Virtuellen Maschinen :rolleyes: Dabei will ich einfach nur ein Win XP installieren und laufen lassen. Der ganze "Quatsch" drumherum soll mich so wenig wie nur irgend möglich tangieren. Windows selbst ist schon schlimm genug, aber damit kenne ich mich als Switcher gerade noch ausreichend aus.

In der Hoffnung, dass es wenigstens noch eine wahlverwandte Seele hier gibt: gibt es irgendwo einen 1-2-3-Kochkurs, wie ich mein XP möglichst einfach auf das Parallels draufhaue, und vielleicht ein paar Nähkästchen-Tipps zu Do's und D'ont's?

Kann ich übrigens das XP auch aus einem Diskordner auf meinem Mac installieren (also aus einem Ordner, der eine Kopie der Win XP Installations CD enthält), oder brauche ich zwingend eine physische CD? Keine Sorge, ist kein Lizenz-Klau, sondern nur Convenience, weil ich aus Windows-Zeiten noch sämtliche Software in einem großen Archiv-Ordner auf den Mac kopiert habe.

Ich hoffe es gibt so einen Kochkurs oder eine mitleidige Seele die mir die elementarsten Schritte auflistet :Waveyib:
 
Ist eigentlich ganz einfach.
Parallels installieren. Den Key eingeben.
Dann eine neue VM erstellen.
Ich hab bei mir Win2k installiert.
Die VM ist folgendermaßen konfiguriert:

Guest OS: Windows 2000
Memory: 384 MB
Hard Disk: 5000 MB, wachsend
CD/DVD: Default
Network: Bridged Ethernet; default
Sound: default Audio

So, du kannst in der Config der VM auch eine ISO als CD Laufwerk einbinden.
Damit kannst du dann XP mit deiner ISO installieren.

Wenn du das ISO ausgewählt hast startest du die VM und das Windows Setup beginnt.
Nach erfolgreicher installation erst mal die Parallels Tools installieren.
Funktioniert in der Menüleiste von Parallels -> VM -> Install Parallels Tools.

Danach stellst du bei der Netzwerkverbindung in Windows noch die IP des Windows Rechners ein, die Gateway und DNS Adresse (IP von deinem Router).

Solltest du einen DHCP laufen haben, oder dich direkt mit dem Mac einwählen, müsste es direkt funktionieren ohne IP etc zu konfigurieren.

Dann erstmal Windows Update ausführen und mehrere 100 MB Updates herunterladen, Neustarten, wieder updaten usw....

Wenn noch weitere fragen sind, dann los ;)
 
AgentMax schrieb:
Ist eigentlich ganz einfach.
Ja, stimmt, war ich initial mal wieder zu feige! Ich hatte es in der Zwischenzeit jetzt doch schon versucht und war ganz platt, wie straightforward das ist. Ich habe Win XP von der CD installiert und musste mich nicht mal mit dem Netzwerk herumschlagen, vor dem ich sonst immer großen Respekt habe. Das Ganze scheint mal wieder ein Beispiel dafür, dass ins Manual gucken einen nur zurückwirft ;)

Wie macht man übrigens ein "ISO" Image von der Win-Installations-CD?
 
Versuchs mal mit dem Festplattendienstprogramm von MacOS.
Oder Nero etc unter Windows.
 
Mit dem Festplatten-Dienstprogramm kann man einfach ein iso erstellen, dass kann man dann auch unter Parallels verweden.
 
AgentMax schrieb:
I... Hard Disk: 5000 MB, wachsend ...

Hallo AgentMax, rein aus Interesse, meinst du damit die nachträgliche Vergrösserung mit dem mitgelieferten Tool von Parallelis oder gibt es eine Option, welche es erlaubt dies automatisch geschehen zu lassen?
 
tigion schrieb:
Hallo AgentMax, rein aus Interesse, meinst du damit die nachträgliche Vergrösserung mit dem mitgelieferten Tool von Parallelis oder gibt es eine Option, welche es erlaubt dies automatisch geschehen zu lassen?

Tja, da blick ich auch nicht so durch.
Es gibt ja die Option ein wachsendes Abbild zu machen oder ein festes.
Ich hab das wachsende gewählt, aber bis jetzt erst 1,4 GB von 5 in Benutzung.
Kann also nicht sagen ob es selbstständig wachst oder man das irgendwie von Hand machen muss.
 
alterSchwede schrieb:
Mit dem Festplatten-Dienstprogramm kann man einfach ein iso erstellen, dass kann man dann auch unter Parallels verweden.
Ich hatte schon mal angefangen mit dem Festplatten-Dienstprogramm rumzubasteln, aber nichts gefunden, wie man das macht. Ich kann zwar ein Image erzeugen, aber er sagt nicht wie ich da etwas reintue :confused: Und ob das ein "ISO" ist, weiß ich auch nicht :confused:

Tschuldigung für die absolute Anfänger-Ahnungslosigkeit. In Nero käme ich vermutlich langsam aber sicher voran. Aber so etwas wie Nero hatte ich mir geschworen wenn irgend möglich nicht mehr anzupacken ;)
 
CD ins Laufwerk schieben.
Festplatten Dienstprogramm aufrufen.
Das Volume im CD Laufwerk auswählen.
Oben auf "Neues Image" klicken.
Dann Name eingeben.
Typ hab ich DVD/CD-Master.
Und erstellen.
 
@AgentMax: Aha, ich hab die Option erst jetzt entdeckt.

Wachsend, bedeutet nur dass er das Diskimage nicht gleich mit der angegebenen Grösse anlegt und es sich nur nach der benutzten Grösse richtet. Dies spart Platz, geht aber nur bis zur angegebenen Maximalen Grösse. Dann muss das Extra Tool von Parallelis herhalten :)

Die andere Option, legt gleich das Image-File in der angegebenen Grösse an, was etwas schneller für das Gast OS sein soll, aber von Anfang an den kompletten Speicherplatz belegt.
 
AgentMax schrieb:
CD ins Laufwerk schieben.
Festplatten Dienstprogramm aufrufen.
Das Volume im CD Laufwerk auswählen.
Oben auf "Neues Image" klicken.
Dann Name eingeben.
Typ hab ich DVD/CD-Master.
Und erstellen.
Danke. Wieder 'was gelernt. Angenehmer als Nero.
 
Keine Ahnung was Du gegen Nero hast?
So ziemlich das einzige was ich am Mac vermisse ist Nero. Toast kannste dagegen in die Tonne kloppen!
 
BirdOfPrey schrieb:
Keine Ahnung was Du gegen Nero hast?
So ziemlich das einzige was ich am Mac vermisse ist Nero. Toast kannste dagegen in die Tonne kloppen!
Ich hatte früher mal Nero 5 verwendet, und fand das gut. Vor einiger Zeit habe ich mir Nero 7 gekauft und fand das ein fürchterliches Montrum.

Geschmackssache halt.
 
Ja klar, man muss bei Nero 7 auf jeden Fall die Benutzer-Installation ausführen und alles abwählen, was man nicht benötigt. Dann ists OK.
Benutzen tu ich auch nur das eigentliche Brennprogramm, den Cover-Designer und manchmal Recode.
Nero für'n Mac wäre auf jeden Fall eine feine Sache.
 
BirdOfPrey schrieb:
Ja klar, man muss bei Nero 7 auf jeden Fall die Benutzer-Installation ausführen und alles abwählen, was man nicht benötigt. Dann ists OK.
Das fällt aber gerade so schwer, zumindest mir, das Abwählen. Ist die gleiche Charakterschwäche wie nix wegzuschmeißen bei einem Umzug ;)

Bisschen OT: Das ist ja auch das Problem bei der ganzen Windows-Chose: man kann so furchtbar viel, in jeder Beziehung, und zunächst freut man sich natürlich darüber, und viel später hat man dann den Preis zu bezahlen in Form von Laokoon-artiger Verwicklung und Unbeherrschbarkeit.

Ich bin vor 4 Wochen geswitched, und weil natürlich auch der Mac nicht das Perfekte ist, habe ich mich nach Erlahmen des Neuigkeitsreizes natürlich gelegentlich mal wieder gefragt ob ich mit der Windows-Welt nicht doch 'was verliere.

Und dann hab' mir gerade über Parallels noch mal ein Office 2007 Beta reingezogen und nur aus Neugierde den Powerpoint-Schirm aufgemacht. Das hat mich fast rückwärts vom Stuhl geblasen: ein Drittel des Schirms war voll mit allem möglichen Einstellgedöns :mad:

Jetzt bin ich für's Erste wieder mal geheilt ;)
 
kuebler schrieb:
Das fällt aber gerade so schwer, zumindest mir, das Abwählen. Ist die gleiche Charakterschwäche wie nix wegzuschmeißen bei einem Umzug ;)
Ich bin da genau das Gegenteil. Ich schmeiße gerne altes Zeug weg. Und bei Softwareinstallieren installiere ich immer grundsätzlich nur das, was ich brauche. Mein Motto: Wenn ich nicht weiß was es ist, brauche ich es nicht! :D
Aber ich gebe zu, ab und zu verpasse ich auch mal was mit der Einstellung. :eek:
 
ok auch bei mir siegt die feigheit :(

wie muss ich mir das denn vortsellen. ich hab hier eine XP installations CD. wenn ich die in Parallels angebe startet die installation von XP bis zu der frage wohin es installiert werden soll. was soll ich da angeben? wie muss ich mir das vorstellen - wird da irgendwas auf meinen freien festplattenraum installiert oder startet Parallels Windows von der CD und es wird nichts auf die platte installiert?

wenn ich ein iso machen will, weil ich nicht immer die CD einlegen will, reicht es dann ein image von der XP installations CD zu machen?

ich hoffe es kann mir jemand erklären so das auch ich das verstehe ;)
 
Also wenn du den "PC" in Paralles einrichtest, musst du angeben wie groß die "Festplatte" sein soll.
Ich hab da 5 GB genommen (wird als Datei in deiner User Library angelegt).
Nun einfach XP in das Laufwerk, den PC in Parallels starten.
Windows Setup erscheint.
Dann musst du auf der "Festplatte" eine Partition erstellen.
In meinem Fall war das eben eine mit 5 GB.
Noch entscheiden ob NTFS oder FAT32.
Fertig. Windows installiert sich auf die virtuelle Festplatte.

Ein Iso zu machen lohnt eigentlich nicht, da du die CD (wie bei MacOS) nur zum installieren brauchst und später nicht mehr.
 
BirdOfPrey schrieb:
Keine Ahnung was Du gegen Nero hast?
So ziemlich das einzige was ich am Mac vermisse ist Nero. Toast kannste dagegen in die Tonne kloppen!
Das halte ich für ein Gerücht! ;) Toast ist imho deutlich besser und übersichtlicher als Nero. Und ja ich hab nero noch bis Version 6 verwendet. ;)

P.S. zur Entschärfung: ist alles natürlich Geschmacksache, eben wie OSX <-> Win :D
 
AgentMax schrieb:
Also wenn du den "PC" in Paralles einrichtest, musst du angeben wie groß die "Festplatte" sein soll.
Ich hab da 5 GB genommen (wird als Datei in deiner User Library angelegt).
Nun einfach XP in das Laufwerk, den PC in Parallels starten.
Windows Setup erscheint.
Dann musst du auf der "Festplatte" eine Partition erstellen.
In meinem Fall war das eben eine mit 5 GB.
Noch entscheiden ob NTFS oder FAT32.
Fertig. Windows installiert sich auf die virtuelle Festplatte.

Ein Iso zu machen lohnt eigentlich nicht, da du die CD (wie bei MacOS) nur zum installieren brauchst und später nicht mehr.


ahh ich muss also mit XP keine neue partition ertsellen sondern Parallels lenkt die installation automatisch in eine zuvor in Parallels angegebe grösse in meiner Bib?
 
Zurück
Oben Unten