Kann OSX Server sein FaxModen nicht freigeben?

ApfelRalf

ApfelRalf

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
14.01.2004
Beiträge
654
Reaktionspunkte
22
Hallo liebe Community,

ich habe hier erstmalig einen Mac OSX Server (10.4.6) installiert. Da ich beruflich bisher (leider!) immer nur Windows Server betreut habe stehe ich nun doch erheblich auf dem Schlauch!

Ich kriege es zum verrecken nicht gedroschen, dass ich das FaxModem für andere User freigeben kann. Für den installierten Drucker konnte ich ja eine Warteschlange erstellen und ihn im Netz für andere Macs freigeben, aber das Modem will einfach nicht ... Das kann ich doch im OS X (Client) mit einem einzigen klick bewerkstelligen?! Soll das in der Serverversion tatsächlich nicht gehen?

Ich habe hier schon eine Anleitung gefunden, in der man einen Drucker installieren und eine IPP Freigabe einrichten soll, danach die Netzwerkkonfiguration für das Modem aktivieren und die Fax-Wartschlange durch das absenden eines Faxes aktivieren soll. Nur leider klappt das überhaupt nicht...

Hiiillfeeeeeeeeee!!! Bin ich zu blöd?

LG Ralf
 
keiner eine Idee?
 
AFAIR am Server z.B. ins CUPS Web Admin Frontend und dort dann eine IPP Freigabe einrichten. Alternativ lpadmin aus CUPS' Kommandozeilenwerkzeugen.

Google und de.comp.sys.mac.lokale-netze weiß mehr darüber.

Ahoi!

-Ralph
 
Zurück
Oben Unten