Es ist da, was nun?

D

droppingbombs

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
06.06.2006
Beiträge
303
Reaktionspunkte
0
Hallo liebe MacUser.
Dank eurer Hilfe und Beratung habe ich mich für den Kauf eines MacBooks entschieden.
Gerade übergab mir der freundliche TNT-Mitarbeiter das Gerät.
Nun bin ich allerdings Computertechnisch mehr als unbegabt!

Könntet ihr mir vielleicht eine kleine Checkliste aufstellen, an der ich mein weiteres Vorgehen abarbeiten kann?
Ich habe etwas von "Akku kalibrieren" gelesen, wie macht man das?
Gerne würde ich das MacBook auf die Akkulaufzeit und die Temperatur untersuchen, da man hier teilweise sehr verschiedene Werte liest.

Ihr würdet mir sehr helfen,
grüsse
Fabian
 
wie du den akku kalibrierst, steht im handbuch (zumindest bei meinem iBook steht das drin)
du benutzt einfach das macbook solange, bis es sich in den ruhezustand schaltet und lädst dann den akku

akkulaufzeiut kannst du dir oben rechts in der taskleiste beim akkusymbol anzeigen lassen
draufklicken und dann die verbleibende zeit anzeigen lassen

ansonsten, probier einfach fröhlich rum was es alles so gibt
hab ich auch so gemacht

ach und zum schluss: google ist dein bester freund, da findet man fast auf jedes problem eine antwort :D
 
Laut Apple:

1. Schließen Sie das Netzteil an und laden Sie die Batterie Ihres Laptops
auf, bis die Ladestandsanzeigen der Batterie erlöschen und die Farbe des
LED auf Grün wechselt. Das bedeutet, dass die Batterie vollständig
aufgeladen ist.

2. Lassen Sie die Batterie sich nur für mindestens zwei Stunden erholen. Sie
können den Laptop in dieser Zeit mit angeschlossenem Netzteil
weiternutzen.

3. Entfernen Sie das Netzteil und verwenden Sie Ihren Laptop. Wenn die
Ladung der Batterie zur Neige geht, wird auf dem Bildschirm ein
Dialogfenster angezeigt, das Sie über den geringen Ladestand der
Batterie informiert.

4. Nutzen Sie Ihren Laptop weiter, bis der Laptop den Ruhezustand
aktiviert.

5. Schalten Sie den Laptop aus oder lassen Sie ihn für fünf Stunden oder
mehr schlafen.

6. Schließen Sie das Netzteil an und lassen Sie es angeschlossen, bis die
Batterie wieder vollständig aufgeladen ist.
 
Aber zuvor muss man den Akku aufladen, oder verstehe ich das Handbuch falsch?
 
@NewMacer
Danke, das habe selbst ich verstanden.
Unglaublich wie schnell einem hier geholfen wird, toll!
 
ja, natürlich. Das muß man bei jedem elektronischen Gerät, das mit Akku daherkommt.
 
Kalibrieren kann man auch immer mal zwischendurch. Das heißt, vollaufladen und leerarbeiten. Dann wieder vollaufladen und dann stimmt die Schätzung der Akkuanzeige einigermaßen. Das gilt für MacBooks genauso wie z.B. für iPods.
 
Ich danke euch sehr!
Die anderen Probleme habe ich mir der Suchfunktion bereits gelöst, ich poste ggfs. nochmal in diesen Thread.
Blöd ist nur dass ich heute so wenig Zeit hab. ;)
 
Niemals nicht das Home-Verzeichnis umbenennen ;)
 
Was ich noch gemacht habe war mal meine Temperatur zu untersuchen (Programm CoreDuoTemp bei versiontracker.com suchen)
Dann entweder mit Systemload (ebenfalls bei versiontracker.com) oder mit ner Partie Schach Comp gegen Comp auf höchste Einstellung den Prozessor mal belasten und schauen wie heiß er wird und ob die Lüfter muhen.
Außerdem kannst du mit PixelCheck (versiontracker^^) mal schauen ob dein Bildschirm tote Pixel hat.

Schließlich und endlich gib mal bei der Forumssuche "Herz und Nieren" ein, dann findest du nen Thread wo das ganze auch schonmal besprochen wurde.
Viel Spaß mit deinem Book !
 
ja, das mit dem kalibrieren muss man planen.
du weisst dass das ding mit akku ca. 4 stunden läuft, also nichts anfangen was du nicht in 4 stunden fertigmachen kannst.
dann sollte es bereits abend sein, damit du über nacht den akku richtig leerlaufen lassen kannst.
und am nächsten morgen sollte das ding dann an die steckdose, also nichts ist mit arbeiten im kaffeehaus, da du ja in einem stück laden sollst.

grundsätzliches noch: wenn die akkuanzeige zwischen 95 und 100% ist, und du strom ansteckst, wird nicht neu geladen.

wenn du aber mit 94% das stromkabel ansteckst, lädt das ding wieder.
und das sollte man vermeiden; wenn einmal im akkubetrieb, dann am besten bis ganz schluss ist.
 
wenn mans ganz genau nehmen würde:

Akku reinpacken und einschalten probieren (meistens haben die Akkus vom Werk aus eine gewisse Standard ladung bekommen) wenn das Book hochfährt solange damit arbeiten bis es sich abschaltet und dann gehts wie von apple beschrieben weiter!
 
Ersteinmal danke ich euch nochmal für eurer Bemühen.
Ich bin jetzt wie beschrieben vorgegangen, habe den Akku vollständig aufgeladen, 3 Stunden ruhen lassen, und lasse ihn jetzt leerlaufen.
Meine Akkulaufzeit wird derweil bei deaktiviertem Airport und "längerer Batterielaufzeit" mit 4:36 Stunden angezeigt, verlängert sich die Laufzeit noch nach der Kalibrierung?
 
So, bin jetzt mit dem Book per Safari online.
Bis jetzt scheint alles gut zu gehen, gute Verarbeitung, keine Geräusche, und heiss wirds auch nicht...

Eine Frage nur noch, ich schaffe es nicht meinen Web.de Emailacount in Mail einzufügen, aus irgendeinem Grund will es das Passwort nicht.
Weiss jemand Rat?
 
Frage

Sehe ich das also richtig, dass ich, wenn gleich dieser Akku alle ist, erst einmal 5h lang nichts mit dem Book machen kann???

Oder reicht es, das Book dann auszuschalten, Netzstecker dran und weiter arbeiten?

Beziehen sich die 5h Wartezeit nur auf den Ruhezustand oder auch auf das Ausschalten? :(

Hilfe!!

Noch 5 Minuten. ;)

Edit:

Ich habe mich dazu entschlossen, dass es heißt: Entweder ausschalten und danach ruckzuck mit Netzstecker weiter arbeiten ODER Ruhezustand und 5h lang leerlaufen lassen. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
DRO schrieb:
Sehe ich das also richtig, dass ich, wenn gleich dieser Akku alle ist, erst einmal 5h lang nichts mit dem Book machen kann???

Oder reicht es, das Book dann auszuschalten, Netzstecker dran und weiter arbeiten?

Beziehen sich die 5h Wartezeit nur auf den Ruhezustand oder auch auf das Ausschalten? :(

Hilfe!!

Noch 5 Minuten. ;)
Wenn der Akku leer ist, geht das Book in den Ruhemodus, übrigens mit Deeper-Sleep! Leider soll man dann tatsächlich 5h lang nix machen (auch nicht das Ladegerät anschließen)! Also Mac ist aus und man muss irgend was anderes machen: TV gucken, essen, trinken, schlafen (quasi wie bei Sims).
 
naja, beim KALIBRIEREN solltest du ihn schon 5 stunden im koma lassen (schlaf-modus ohne jegliche möglichkeit des aufwachens = koma :) )
denn dann wird der akku so richtig leergeräumt.
 
Naja, dann habe ich das jetzt wohl falsch gemacht. Beim nächsten Mal???
 
ja, es wird empfohlen dass man das regelmässig macht.
also arbeit jetzt ein paar tage normal damit, dann nimm dir zeit und mach's ordentlich. dann wieder in einem oder zwei monaten.

ich habe es bei meinem powerbook gemerkt.
anfangs war die akkulaufzeit enorm, nach 3 jahren war's dann nur mehr 90 minuten, selbst bei "hohe energieersparnis".
hab natürlich nie kalibriert, weil ich diesen punkt nicht im manual gelesen habe.
 
@Mores
das ist ja nicht so gut....
Tut mir leid für den Spruch aber RTFM... ;-)

Konnte gestern mein Macbook abholen...
Nebenbei: Es wurde mir versichert, dass ich angerufen werde wenn das Teil da ist.
Und was ist? Ich komme da am Nachmittag hin und er sagt mir ist heute morgen gekommen....Naja Service???

Habe das Teil erstmal aufgeladen und nebenbei rumprobiert dann 2Stunden bei vollem Akku weitergearbeitet. Dann Stecker raus. Akkumode.
Nach negativen Erfahrungen mit Win-Notebooks bzgl. der Akkulaufzeit konnte ich plötzlich ohne Probleme erstmal 3 Studen Surfen....Das war geil.
Dann als ich merkte, dass ich das Teil mit Surfen nicht leer kriege--> DVD reingeschmissen -->Frontrow--> und laufen lassen. Dann heute morgen habe ich den Mac im Koma vorgefunden. ALso ans Netz und nun lädt er schon seit ein paar Studen. Hoffe gleich wird Magsafe Grün. Dann wird die Windose ausgemacht:)

Auf Apple.de kann man sich eine Kalibrierungs-Errinnerung ins iCal einfügen lassen. Praktisches Teil.

Grüße
 
Zurück
Oben Unten