Seite 1 von 4 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 57

Thema:

•   Bewertung: 
    Mr.Kane
    Mr.Kane ist offline
    MU Mitglied

Question Führerschein: B + Anhänger, was darf ich denn nun fahren?

He Leute, ich bin endgültig verwirrt.
    Ich habe meinen Führerschein nun mehr als fünf Jahre, den EU-Führerschein Klasse B und ich versteh es einfach nicht mehr, was ich denn für einen Anhänger fahren darf. Ich dachte mir ich schreib einfach mal hier ins Forum , vielleicht ist ja ein Fahrlehrer oder so dabei, oder ein Polizist oder einfach nur so einer der es verstanden hat.

das folgende habe ich von Verkehrsportal.de kopiert:
    Code:
    Klasse B

Kein Vorbesitz, (Einschluß: M, S und L), ab 18 Jahre
    Kraftfahrzeuge (ausgenommen Krafträder) mit einer zulässigen Gesamtmasse von 
    nicht mehr als 3,5 t und mit nicht mehr als acht Sitzplätzen außer dem 
    Führersitz (auch mit Anhänger mit einer zulässigen Gesamtmasse von nicht 
    mehr als 750 kg oder mit einer zulässigen Gesamtmasse bis zur Höhe der Leermasse
    des Zugfahrzeugs, sofern die zulässige Gesamtmasse der Kombination 
    3,5 t nicht übersteigt).

Keine Befristung der Besitzdauer
    Wenn ich das richtig verstehe, dann darf ich immer 750kg Anhänger ziehen, auch wenn der Wagen schon 3,5t wiegt?‚

Und darüber hinaus einen Hänger, der nicht schwerer ist als das leere Zugfahrzeug und zusammen mit diesem nicht mehr als 3,5t wiegt.
    Beispiel: PKW 1,5t Leergewicht, 2,0t maximales Gesamtgewicht, dann wäre ein Anhänger mit maximal 1,5t Anhängbar

ein weiterer Auszug:

Code:
    Klasse BE

Vorbesitz Klasse B, (Einschluß: keine), ab 18 Jahre
    Kombinationen, die aus einem Zugfahrzeug der Klasse B und einem Anhänger 
    bestehen und die als Kombination nicht unter Klasse B fallen. Bei 
    Lastkraftwagen mit durchgehender Bremse und bestimmten 
    Geländefahrzeugen darf die Anhängelast höchstens das 1,5-fache der zulässigen 
    Gesamtmasse des ziehenden Fahrzeugs betragen.

Keine Befristung der Besitzdauer
    Das bedeutet, ich brauch diesen BE Führerschein nur, wenn der Hänger mehr wiegt als das leere Zugfahrzeug?

Darf ich mit BE auch ein Gespann fahren, das mehr als 3,5t wiegt?
    Beispiel: Zugfahrzeug 1,8t Leergewicht + Hänger mit maximal 2,7t = 4,5t ?!?

Retina MacBookPro-11,1 13,3 i7 2,8GHz 16GB 256GB-SSD 10.9  iMac-8,1 24" C2Duo 2,8GHz 4GB 2,18TB-FusionDrive 10.9
    MBP-1,1 CD 2,16GHz 2GB 80GB-SSD 10.6.8  iPhone 5S 64GB 7.1.3  iPod 3.Gen. 20GB

nicketter
    nicketter ist offline
    MU Mitglied

ich bin leider aus der schweiz, doch bei uns ist es das gleiche.

mit B darfst du ein pw mit einem anhänger der nicht schwerer ist als 750kg fahren (gesamtgewicht des anhängers). im ganzen darfst du jedoch 3.5t nicht überschreiten.

wenn du auch noch das E hast darfst du auch die grossen anhänger ziehen und das gesamtgewicht von 3.5t überschreiten.

dies meine kurze zusammenfassung;-)
    gruss nicketter

ride hard, ride free

->bikender macuser.... :p

nicketter
    nicketter ist offline
    MU Mitglied

Zitat Zitat von nicketter
    im ganzen darfst du jedoch 3.5t nicht überschreiten.
    bei dem punkt bin ich mir leider nicht sicher...

gruss nicketter

ride hard, ride free

->bikender macuser.... :p

pipe
    pipe ist offline
    MU Mitglied

Ist doch ganz einfach :-)

Mit der Klasse B darf man mit einem Kraftfahrzeug bis 3,5 t folgende Anhänger ziehen:

Anhänger bis 750 kg zulässige Gesammtmasse

Anhänger über 750 kg zulässige Gesammtmasse
    wenn die zulässige Gesamtmasse des Anhängers nicht größer ist als die Leermasse des Kraftwagens und die Summe der zulässigen Gesamtmassen von Zugfahrzeug und Anhänger nicht größer ist als 3,5 t

Gottseidank habe ich noch den alten 3er

Die Verantwortung für Rechtschreibfehler liegt bei der Kultusministerkonferenz (KMK).

michi87
    michi87 ist offline
    MU Mitglied

mach doch CE dann kannst alles fahren

ibook g3 800 Mhz 640 mb Ram

biblio
    biblio ist offline
    MU Mitglied
    Blog-Einträge
    1
    Mit den neuen Plastikarten habe ich mir einen CE eintrag machen lassen. Bis zu meinem 50. Geburtstag darf ich somit 12 Tonner fahren, mit einem normalen PKW Führerschein. Das verwirrt manchmal die Autoverleiher, bzw. fordern die Fahrpraxis mit einem 7,5 Tonner, da normalerweise nur mit dem B solche Wagen gefahren werden dürfen.
    Der CE Eintrag ist kostenlos. In HH hat man mir den Eintrag damals angeboten, andere Stellen weisen darauf jedoch nicht hin.

Wann der Führerschein gemacht wurde, ist dabei nicht ganz unerheblich - bei mir war das 1991. Bei späteren Zulassungen geht wohl nur noch die 3,5 T Grenze.

"Wenn ich mal nicht mehr bin, wer denkt das denn alles zu Ende?" Piet Klocke, Mitternachtsspitzen

Mr.Kane
    Mr.Kane ist offline
    MU Mitglied
    Zitat Zitat von michi87
    mach doch CE dann kannst alles fahren
    das kostet alles nur wiede extra Geld.
    ich finde es ist eine Unverschämtheit wieviel ich allein schon für einen popeligen B Führerschein bezahlen musste.
    Meine Mutter darf viel mehr fahren mit weniger Fahrpraxis und hat dafür nur einen Bruchteil gezahlt.

Retina MacBookPro-11,1 13,3 i7 2,8GHz 16GB 256GB-SSD 10.9  iMac-8,1 24" C2Duo 2,8GHz 4GB 2,18TB-FusionDrive 10.9
    MBP-1,1 CD 2,16GHz 2GB 80GB-SSD 10.6.8  iPhone 5S 64GB 7.1.3  iPod 3.Gen. 20GB

Master Pod
    Master Pod ist offline
    MU Mitglied
    Mach doch BE kostet ca 200€ mehr und du hast keine Probleme mit dem Anhänger...

MP

master_p
    master_p ist offline
    MU Mitglied

So schwer ist das gar nicht.

1.) Du darfst jeden PKW bis 3,5t fahren
    2.) Anhänger dürfen maximal 750kg wiegen
    2.) Anhänger und PKW zusammen dürfen nicht über 3,5t wiegen
    3.) einziger Sonderfall: Der PKW wiegt genau 3,5t. Dann und nur dann darfst Du noch zusätzlich einen Anhänger mit max. 750kg dranhängen. Sollte der PKW also 3,4t wiegen, dürfte der Anhänger max. 100kg wiegen.

Warum der Gesetzgeber das so gemacht hat weiß ich nicht. Man hätte auch einfach sagen können: PKW max. 3,5t und Anhänger max. 750kg - egal bei welcher Kombination. Aber nunja so ist das nunmal.

If you are bored visit my Site OR read my new Blog

Stress haben heißt, über Dinge die nicht klappen, nicht mehr lachen zu können.

Funktor7
    Funktor7 ist offline
    Registrierter Benutzer

Zitat Zitat von Mr.Kane
    Wenn ich das richtig verstehe, dann darf ich immer 750kg Anhänger ziehen, auch wenn der Wagen schon 3,5t wiegt?‚

Und darüber hinaus einen Hänger, der nicht schwerer ist als das leere Zugfahrzeug und zusammen mit diesem nicht mehr als 3,5t wiegt.
    Beispiel: PKW 1,5t Leergewicht, 2,0t maximales Gesamtgewicht, dann wäre ein Anhänger mit maximal 1,5t Anhängbar
    Denke auch das das so ist und nicht, wie master_p meint.

Master Pod
    Master Pod ist offline
    MU Mitglied
    Ich hatte nie was anderes behauptet

Nur ich finde die Rechnerei auch dumm, deshalb würde ich, wenn ich Anhänger fahren müsste, direkt BE machen...

MP

Funktor7
    Funktor7 ist offline
    Registrierter Benutzer

Zitat Zitat von Master Pod
    Ich hatte nie was anderes behauptet
    Doch.

Zitat Zitat von master_p
    2.) Anhänger dürfen maximal 750kg wiegen
    Nein, sie dürfen mehr als 750kg wiegen, wenn sie nicht mehr als das Leergewicht des Wagens und die zulässige Gesamtmasse des Gespanns 3,5 t nicht überschreitet .

Zitat Zitat von master_p
    2.) Anhänger und PKW zusammen dürfen nicht über 3,5t wiegen
    Doch. Man darf Anhänger mit max. 750 kg immer ziehen.

Mr.Kane
    Mr.Kane ist offline
    MU Mitglied
    Zitat Zitat von Master Pod
    Mach doch BE kostet ca 200€ mehr und du hast keine Probleme mit dem Anhänger...

MP
    Hätte es vermutlich damals, aber mittlerweile habe ich schon 5 Jahre den B, und den BE nachmachen ksotet mehr.
    ich bin sehr verwirrt.

ziska
    ziska ist offline
    MU Mitglied
    Blöde Frage, aber wenn Du es schon bis zu Verkehrsportal.de schaffst, wieso stellst Du die Frage nicht einfach dort in dem Forum? Die sind sehr kompetent dort.

..trink aus, wir gehen

Mr.Kane
    Mr.Kane ist offline
    MU Mitglied
    weil ich da nicht angemeldet bin, und nur deshalb anmelden ... weiß nicht... dachte ich schreib einfach mal hier rein, hier tummeln sich doch auch soviele Leute.

Seite 1 von 4 1234 LetzteLetzte