Windows auf Intel-Macs: Parallels vs. BootCamp vs. Darwine vs. Q

Hallo zusammen,

ich hab mir den neuen iMac bestellt und wollte mal fragen ob folgende Spiele über Fusion oder Parallels schnell genug, oder gut genug laufen
oder ob es Sinnvoller ist sie ausschließlich via Bootcamp zu spielen.

- Dota 2 via Steam, solange es am Mac noch nicht freigeschalten ist
- Dota also in Warcraft TFT
- Fussball Manager 13

konfiguriert ist der iMac mit i7,Fusion Drive und der 680mx

Wäre super wenn mit denen Spielen jemand Erfahrung hat, bei nen älter iMac oder nen Retina MAcbook Pro ...

Grüße


Defintiv nicht. Vielleicht noch Wc3, aber die anderen beiden Sachen zu 100% nicht!
 
Hallo,
ich habe eine Frage zum Hauptposting (1. Post):
Welche der Lösungungen benötigt eine Windows-Lizenz, welche eine Windows-Lizenz & Windows-CD und welche braucht gar nix?
Es steht zwar im Beitrag was drin, aber vermute kleine Fehler, da bspw. im Falle von VMWare die Windows-Lizenz nicht angegeben wird, obwohl ich mir nicht vorstellen kann, dass keine gebraucht wird.

Danke
 
Hallo zusammen!
Ich habe ein paar Fragen bezgl. einer Bootcamp Windowsinstallation. Bitte seht es mir nach, wenn ich jetzt nicht alle 83 Seiten durchlese, deswegen halte ich die Fragen seh r einfach, so dass man sie mit ja oder nein beantworten kann.
Also ich habe einen iMac mit einer Parallels Windows 7 Installation. Diese muss ich zum Glück nur sehr selten benutzen. Aber wenn, dann brauche ich halt die volle Leistung meines Mac. Deshalb habe ich mir überlegt, eine Bootcamp Installation zu erstellen. Dazu jetzt meine Fragen. Wie gesagt, ihr braucht euch nicht super viel Mühe geben, einfaches ja/nein reicht.
1. Das ich unter Parallels nicht die volle Hardwarepower habe ( z.B. Wird nur 1GB RAM erkannt) ist normal oder?
2. unter Bootcamp ist das aber nicht so, oder. Da wird doch auch meine Graka als die erkannt, die sie ist?
3. muss ich die Parallels Installation vor dem installieren unter BC entfernen?
4. muss ich mir um meine OSX Installation Sorgen machen? Kann ich Windows per BC einfach so installieren? Time Machine Backup ist natürlich selbstverständlich.

Danke schon mal
Heinz
 
Ich habe aktuell eine Windows Rechner welcher als Gaming PC konfiguriert wurde, da mir aber langsam das Gamen auf PCs nicht mehr soviel zusagt und ich nun auch eine PS4 habe möchte ich mir den iMac zulegen, da ich sehr Freude am Mac OS habe. Jedoch wird es ab und zu da noch ein Game geben, welches dann auf dem iMac laufen muss, wie z.b Mass Effect Serie usw.

Ist da der iMac geeignet und welche Version des Windows 7 Virtualisierung würdet ihr empfehlen, Parallels oder Boot Camp ?
 
Vielleicht blöde frage aber ich muss Sie trotzdem stellen:

Ich habe gestern auf meinen Mac Parallels mit Win7 installiert nur aus dem Grund Fifa14 spielen zu können. Habe auch die Leistungen usw. angepasst so das Fifa super läuft.

Meine frage ist die,... brauche ich jetzt auf dem Parallels Win7 zusätzlich ein Antivirus Programm (wie üblich auf Windows) oder eher nicht?

DANKE EUCH!
 
[...] brauche ich jetzt auf dem Parallels Win7 zusätzlich ein Antivirus Programm (wie üblich auf Windows) oder eher nicht?
Ja, solltest du haben, wenn mit deiner Win7 Installation Internetzugang hast. Denn Parallels Desktop ermöglicht dir nicht nur das Betreiben von Windows via OS X, sondern ermöglicht auch einen Internetzugang. Und über den könnte Schadsoftware ungewollt auf die Windows-Installation erfolgen. Diese hätte allerdings nur Einfluss auf deine Windows-Installation, wenn es sich um eine "normale" für Windows ausgelegte Schadsoftware handelt.

Angaben ohne Gewähr :)
VG
 
Super alles klar vielen Dank für die schnelle Antwort :)


Und noch eine letzte Frage: wenn ich Parallels und Win7 nicht mehr haben will dann einfach Parallels löschen, wie üblich, und die Win7 Dateien werden mitgelöscht oder muss ich diese wo extra "formatieren" oder löschen?
 
Also ich kenne Parallels Desktop nicht, lediglich VMWare Fusion. Ich vermute, du musst die Win7-Dateien manuell löschen. Das wird eine riesige Datei vermutlich sein, die komplett das Betriebssystem samt deiner Daten beinhaltet.

Was ich damit sagen wollte ist: Vielleicht bietet Parallels ja eine Funktion an, die die bisherige Win7-Installation automatisch mit deinstalliert.

Ein Hinweis: Solltest du Win7 über BootCamp installiert haben, dann gilt o.g. nicht. Dann müsstest du die BootCamp-Partition entfernen.
 
Okay alles klar danke!

Win7 hab ich ganz normal über Parallels installiert mit einer .iso Datei.
 
Hallo,

ich hätte eine wie wohl viele finden werden sehr einfältige Frage zu Parallels. Bin leider da technisch nicht so versiert.
Ich bin am überlegen auf meinem MacBook Pro Parallels und darauf Windows zu installieren, um dort ein paar ganz alte Windows Spiele zu spielen.
Ich möchte jedoch unbedingt vermeiden, dass das MacBook durch Windows irgendwie langsamer wird bzw. an Performance verliert.

Deshalb hier meine Frage: Verbraucht Parallels tatsächlich nur Systemressourcen, wenn es geöffnet ist? Also verhält es sich wie ein ganz normales Programm oder beansprucht es auch ohne gestartet zu sein Teile des RAM oder so etwas? Dass es in Gebrauch die Geschwindigkeit des MacBooks beeinträchtigt ist mir schon bewusst, hatte aber in so einem Installationsvideo gesehen, dass man zu Beginn einstellen muss wie viel RAM Windows zur Verfügungen stehen soll, was mich irgendwie stutzig macht.
 
Parallels ist ein ganz normales Programm. Wenn's nicht läuft, braucht's auch keine Resourcen.
 
Parallels ist ein ganz normales Programm. Wenn's nicht läuft, braucht's auch keine Resourcen.

Ich danke Dir. Wenn ich genau darüber nachdenke ist eigentlich logisch, aber war mir trotzdem unsicher.
 
Ist Parallels und Win7 alltagstauglich? ich möchte gerne meine Warenwirtschaft-Software unter Parallels nutzen und alles andere weiter am Mac machen.
Die WaWi-Software erstellt z.b. PDFs, exportiert Lastschrift-Dateien für das onlinebanking, spricht diverse Drucker per USB an (Epson und Dymo) usw.
Ich tue mich da ein bisschen schwer zu glauben, dass das funktionieren kann. Alleine wenn ich an das Treiber-Hick-Hack denke?! An Netzwerkeinstellungen möchte ich erst gar nicht denken...

Vielleicht kann mir jemand begründet die Angst nehmen?
 
Ist Parallels und Win7 alltagstauglich? ich möchte gerne meine Warenwirtschaft-Software unter Parallels nutzen und alles andere weiter am Mac machen.
Die WaWi-Software erstellt z.b. PDFs, exportiert Lastschrift-Dateien für das onlinebanking, spricht diverse Drucker per USB an (Epson und Dymo) usw.
Ich tue mich da ein bisschen schwer zu glauben, dass das funktionieren kann. Alleine wenn ich an das Treiber-Hick-Hack denke?! An Netzwerkeinstellungen möchte ich erst gar nicht denken...

Vielleicht kann mir jemand begründet die Angst nehmen?

Hi,
arbeite auch erst seit sehr kurzez Zeit mit Parallels mit Lexware Buchhalter, einem Lohnprogramm und einem Bankingprogramm. Läuft auf einem MacBook Pro Mid 2012 mit SSD und 8 GB Ram super. War selbst sehr positiv überrascht. Hatte bislang immer noch einen Windows-Rechner, welche ich jetzt aber komplett in den Ruhstand schicke. Die € 79,99 für Parallels sind zwar nicht ohne, aber ... was nichts kostet ist auch nichts wert! Daher kann ich es bislang nur empfehlen!
 
Moin,

kann mir kurz einer sagen wie ich mit Boot Camp Windows7 auf einer Externen HDD erstellen kann.

Ich möchte Windows 7 extern an einem Macbook Pro Retina 2014 benutzten.


Wie kann ich ein Iso-Image erstellen? Geht das auch an einem Windows Pc?



edit: Mir ist es gerade in den Kopf gekommen, ob man Windows einfach auf eine Sd Karte packen kann.

Geht das Ist die Geschwindigkeit sogar schneller als über Usb 3.0?
 
Ich habe mal eine kurze Zwischenfrage zu dem Thema. Seit gestern habe ich einen Imac und mir das Ganze etwas einfacher vorgestellt.
Wenn ich Parallels oder ähnliches nutze, brauche ich dann auch einen Virenscanner der in dieser Umgebung läuft?
 
Wenn dein Windows ins Internet gehen kann, ja. Wenn du keine USB Sticks/HDDs an dein Windows lässt, ja.
Wenn du nur eine handvoll Programme (ohne Crack o.ä.) installierst sollte das kein Problem sein.

Sobald dein Windows irgendwie Kontakt zu potentiellen Gefahren hat, Virenscanner installieren.
Ansonten regelmäßig die VM "backupen", löschen und Backup zurückspielen.

Das Problem ist auch, sobald Windows einen Virus hat und die VM vollen Zugriff auf deine OSX Daten hat… kann da auch der ganze Unfug mit getrieben werden.
 
Möchte meine Erfahrungen hier einbringen
Habe von Windows 7 auf 10 Upgrade unter Parallels 10 durchgeführt
Parallels konnte das nur mit einem Patch realisieren, traurig.
Der Support ist nur auf Englisch, was bei technischen Rückfragen schwierig werden kann.
Bei jedem Zweiten Start stürzt das System ab, man kann dann die Fehleranalyse an Parallels senden.
Wenn man dann beim Support das Betriebssystem auswählt, ist Windows 10 nicht vorhanden.
Ich werde bei nächster Gelegenheit auf Vm Ware umswitchen, ist allerdings zeitintensiv so ein kompletter Umzug

Gruss Detlef
 
Überhaupt keine Probleme mit PDesktop und Windows 10. läuft super .
 
Zurück
Oben Unten