pantherproblem mit adsl modem (österreich)

S

schoebe

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
05.11.2003
Beiträge
28
Reaktionspunkte
0
hallo,
wohne in österreich und möchte mal nachfragen ob noch jemand das problem hat, unter panther eine internetverbindung über vpn herzustellen?
es ist mir nicht moeglich eine verbindung herzustellen.

konfig:
g5 1,8 ghz
ethernet adsl modem (speed touch von alcatel)
10.3

vielleicht kann mir auch jemand einen tipp geben wie ich das problem loesen kann.

robert
 
was für ein speed touch hast du denn?

ich habe das ganze so gelöst, das ich das speedtouch 510 zum router umgepacht habe, und seiter brauch ich mir um konfigurationen und dergleichen keine gedanken mehr zu machen.
 
Ja das mit dem patchen geht super ;-) Mein Modem hängt zwar nicht direkt am Mac sonstern am Linux rechner, aber so ein gepatches Modem das sich von selber einwählt ist schon was feines.

Mehr info zum patchen gibt es hier: http://www.xadsl.at

Hab das Speedtouch Home auf das Pro gepacht (so ein altes Model noch) Da musste man noch etwas herumbasteln *g* telnet & co

Bei der neuern brauchst nur noch eine Datei uploaden über Browser. Diese habe ich auch, fals du sie zufällig brauchst ;-)

P.S.: Probier mal im Browser http://10.0.0.138
 
Original geschrieben von letsdoit
was für ein speed touch hast du denn?

ich habe das ganze so gelöst, das ich das speedtouch 510 zum router umgepacht habe, und seiter brauch ich mir um konfigurationen und dergleichen keine gedanken mehr zu machen.
 

mein modemtyp:
alcatel speedtouch home
für eine genauere beschreibung
http://www.speedtouchdsl.com/prodhome.htm

weiss also nicht ob man dieses modem zu einem router umpatchen kann.
vielleicht kannst du mir ja tipps dazu geben?
danke robert
 
danke einmal fuer die guten tipps.
werde mir das einmal langsam zu gemüte führen und dann herumprobieren.
werde euch melden ob´s auch funktioniert hat.
;-) robert
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
mit dem speedtouch home habe ich leider keinerlei erfahrung, da ich - wie schon gesagt - das speedtouch 510 nutze, und da muss man nur noch ein eiziges file uploaden.

aber ich bin mir sicher dass dir mikeIV da weiterhelfen kann und wird. gemeinsam werden wir deinen G5 schon ins netz bringen oder?

wenns probleme gibt oder mikelIV sich nicht melden sollte, dann gib mir bescheid und ich werde mich mal näher schlau machen.

viel glück noch.
 
hallo,
hab das modem gepatcht jedoch ist es nicht moeglich dass sich das modem selber einwählt.
beim bruder (selbes modem) hat es super funktioniert.
er hat als provider: telekom ich: eduhi
ich hab auch schon mit dem support von eduhi gesprochen jedoch wissen die auch keinen rat.
haben anschließend die modems getauscht mit dem selben ergebnis bei ihm gings bei mir nicht.
javascript:smilie(':confused:') schoebe
 
Original geschrieben von schoebe
hallo,
hab das modem gepatcht jedoch ist es nicht moeglich dass sich das modem selber einwählt.
beim bruder (selbes modem) hat es super funktioniert.
er hat als provider: telekom ich: eduhi
ich hab auch schon mit dem support von eduhi gesprochen jedoch wissen die auch keinen rat.
haben anschließend die modems getauscht mit dem selben ergebnis bei ihm gings bei mir nicht.
javascript:smilie(':confused:') schoebe

so nebenbei die telekom siehst ned so gerne wenn man ihr eigentum modifziert ;-)
also bei ycn funzt es einwandfrei ich würde an deiner stelle mal im forum bei www.xdsl.at nachfragen. die beschäftigen sich nur mit solchen sachen.
 
hab jetzt zwei tage alle mir moeglichen konfigurationen getestet mit keinem erfolg.
bin langsam soweit 10.3 als betriebssystem zu vergessen.
:( schoebe
 
Nicht aufgeben - Panther ist echt toll!
Ich hatte mit SpeedTouch 510i (über Ethernet - nicht USB) Probeme mit der Sytemeinstellung "Netzwerk" mit DHPC und VPN-Verbindung - PPTP eine Internetverbindung herzustellen (kaum wurde das Modem angesprochen wurde die Internetverbindung schon getrennt bzw. hat den Server nicht gefunden - ich war schon ganz verzweifelt!).
Lösung meines Providers in München - mnet => Beim Internet-Provider PPPoE als Protokoll einrichten lassen und dann die Einstellungen in "Netzwerk":
Ethernet (integriert)
TCP/IP => Manuell, Eingabe IP Adresse
PPPOE auswählen und konfigurieren
Appletalk => aus
Proxies => FTP passiv aktiviert
Ethernet => automatisch
Vielleicht hilft's.
Habe auch hilfreichen Link gefunden (allerdings erst hinterher):

Viel Glück!
Gruß
iskippy
 
in österreich gibts aber kein pppoe, adsl in at ist anders als in de
 
Schade. javascript:smilie(':(')
Gruß
iskippy
 
Original geschrieben von schoebe
hallo noch eine negativerfahrung mit panther und dem internet
nach langem suchen hab ich diese seite gefunden:
http://docs.info.apple.com/article.html?artnum=107706

nur leider funktioniert das auch nicht.
:( robert
 

wenn wieder willst das sich os x einwählt (oder wenn du es versuchen willst) must du aber das modem patchen wieder rückgänig machen.
 
nachdem das mit dem modempatchen nicht funktioniert hat habe ich wieder auf die standardeinstellung gestellt und anschließend nochmals getestet.
ergebnis es will einfach keine verbindung zum internet herstellen.

:confused: hab also immer noch keine verbindung zum internet in 10.3
 
der link funktioniert nicht gurkenhals.

auf jeden fall bei mir nicht :confused:
 
Zurück
Oben Unten