G5 - OS X GUI bleibt stehen, Rechner läuft weiter?

2nd

2nd

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
25.07.2004
Beiträge
9.018
Reaktionspunkte
243
Moin Leute,

ich war eben am Arbeiten und hatte diverse Programme auf. Auf einmal läßt sich nichts mehr anklicken. Mauszeiger bewegte sich zwar normal, aber ich konnte weder Fenster, noch Icons, noch Dateien anklicken. Tastaturbefehle wurden nicht angenommen. Die Icons in der Menuleiste zeigten ebenfalls keine Veränderung mehr (CPU-Last, Netzdurchsatz).

iTunes lieft normal weiter, auch konnte ich mich vom G5 meiner Freundin per APFEL-K im Finder auf meinen Rechner einloggen. Die Lüfter liefen auch normal leise. Ich habe die Kiste dann in den Ruhezustand geschickt (mit dem Ausschalteknopf) - das ging auch. Aufgewacht ist er nicht mehr, die Bildschirme zeigten den blauen Hintergrund, das Loginfenster ist nicht mehr gekommen.

Sieht also so aus, dass der OS X Kernel weitergelaufen ist und nur Aqua, also die GUI abgestürzt, ist.

Was kann das sein und vor allem, was kann ich dagegen machen?

G5 2.5 Dual
4 GB RAM (8x512)
1x Radeon X800 AGP
2x Radeon 7000 PCI
2x 250 GB HD
BT Keyboard
Wacom Tablett
Cube USB Pro Speakers

OS X 10.4.6

Hilfe,

Frank

P. S.: Werde jetzt mal den Hardwaretest durchlaufen lassen, bringt zwar nichts, muss aber wohl sein... Rechte repariert, Caches geleert, PMU und P-RAM resettet etc. habe ich vor kurzem erst
 
du könntest entweder apple remote desktop installieren oder halt ssh (entfernte anmeldung) aktivieren und dann den hängen prozess killen...
dann brauchst du den ganzen rechner nicht neu starten...
 
Wie geht das mit ssh?

F.
 
Mein Intel iMac ist gestern auch so hängen geblieben. Die Maus konnte ich noch bewegen, sonst ging nichts mehr. Prozess per ssh killen hat da auch nicht wirklich geholfen. Musste leider ein "sudo reboot" her...

Schuld war anscheinend Quicktime. Ich versuchte gerade ein mp4 Video abzuspielen, und da hats ihn aufghaut.

---

Für ssh brauchst du einen zweiten Computer. Empfehlenswert wäre ein Mac. Da öffnest du das Terminal und tippst

ssh 192... IP ADRESSE DES MACs

ein.

Danach kommt beim ersten Mal eine Meldung wo du einfach "yes" eintippst.
Dann noch einmal das Kennwort dess Ziel-PCs eingeben und schon bist du im Terminal des hängengebliebenen Computers und kannst dort schalten und walten.

Falls kein zweiter Mac zur Verfügung steht gibts für Windows das Programm "Putty".
 
Zuletzt bearbeitet:
Müßte man sich nur im Terminal auskennen, d. h. die Befehle um Prozesse zu killen lol. Gibt es da irgendwo eine Übersicht?

F.
 
killall und dann der Prozessname :).

Ich glaube ein Neustart wäre einfacher.

Wie oft ist das Problem denn aufgetreten?
 
mit "ps ax" siehst du die jeweiligen Prozesse mit den dazugehörigen IDs. Dann gibts du "kill (Prozess ID)" ein oder eben "sudo kill (PID)". Für einen Neustart "sudo reboot" und zum runterfahren "sudo shutdown -h now".
 
Für ssh brauchst du einen zweiten Computer. Empfehlenswert wäre ein Mac
Ein Linux oder ein anderes Unix-artiges Betriebssystem haben den Vorteil, dass ssh schon eingebaut ist. Für Windows braucht man extra Software, wie z.B. putty.

Um dich per ssh in den Rechner einzuloggen musst du es erst anschalten: -> Systemeinstellungen -> Sharing -> Entfernte Anmeldung
 
Guter Tip jokkel, vermutlich hätte ich das nächste mal gepostet und gejammert, dass ich mich nicht einloggen kann :D

Macs sind genug vorhanden. Woran sehe ich, ob ein Prozess kaputt ist? Steht im Terminal auch "antwortet nicht"?

Frank
 
du kannst das nicht wirklich mit ps sehen, ob ein prozess hängt...
manchmal nur an dem Z für Zombie oder wenn der halt 100% cpu belegt die ganze zeit...
mach am besten ein "ps auwx" und guck halt nach...
wenn die GUI hängt, musst du halt die zur GUI gehörenden prozesse einfach killen...
 
Ok, damit sollte ich zurecht kommen. Danke! Hat noch einer eine Idee, warum es zu dieser komischen Sache kam?

@Peacekeeper: Na heute und schonmal irgendwann glaube ich. Ist aber schon ewig her.

F.
 
Kann es einfach sein, dass deine Grafikkarte zu warm geworden ist?

Du belastest die ja immer recht ordentlich und die teilt sich ja den Platz mit 2 PCI Karten und da reicht vielleicht einfach die Luftzufuhr nicht mehr?
 
das selbe phänomen hatte ich letzte woche auch zwei mal an einem tag. habe auch zwei pci karten drin. hab angst das an dem g5 irgedwan hinüber ist.
 
Hmm, ja klar, kann sein, aber ich brauche die 3 Grafikkarten und wenn 3 PCI plus 1 AGP Steckplatz vorhanden sind, sollte es mit 2 PCI und 1 AGP Karte erst recht gehen?!? Ausserdem ist die X800 aktiv gekühlt, der Lüfter dreht hoch, wenns wärmer wird und davon war heute nichts zu hören.

F.
 
2ndreality schrieb:
Hmm, ja klar, kann sein, aber ich brauche die 3 Grafikkarten und wenn 3 PCI plus 1 AGP Steckplatz vorhanden sind, sollte es mit 2 PCI und 1 AGP Karte erst recht gehen?!? Ausserdem ist die X800 aktiv gekühlt, der Lüfter dreht hoch, wenns wärmer wird und davon war heute nichts zu hören.

F.

Die X800XT hat halt einen sehr sehr hohen Kühlungsbedarf. Kriegt der G5 denn da wo er steht gut Luft und hat auch hinten genug Freiraum?

Die X800XT Braucht ja noch mindestens 1 PCI Steckplatz neben sich damit sie gut funktioniert, steht in der Anleitung.
Vielleicht liegt das Problem ja im nicht hochdrehen ;). Vielleicht ist die Lüftersteuerung ausgefallen oder der Lüfter nicht mehr in Ordnung. Beobachte das doch mal.
 
Jo, Platz ist vorne und hinten genug. Steckplatz neben der X800 ist frei, die oberen beiden unter dem Festplattenkäfig sind mit den 7000ern bestückt.

Lüftersteuerung macht soweit alles wie immer.

Hatte vorhin noch eine ähnliche Sache: Neue 2.5 Festplatte (extern) per FireWire am Rechner gehabt und Daten kopiert. Auf einmal stand der Fortschrittsbalken, mein Tablett hat nichts mehr gemacht, alle Anzeigen standen still (MenuMeters, CPU Load etc. in der Menuleiste) - mit der Maus konnte ich den Cursor noch bewegen, war aber ein Spinning Ball und ich konnte nichts anklicken. Habe gedacht, dass es wieder das selbe ist und schon angefangen, gegen den Rechner zu treten.

Jedenfalls ist mir der glorreiche Gedanke gekommen, mal die 2.5er Platte auszuschalten, also praktisch ohne Abmelden weg vom Rechner - danach gab es einen grossen Rülps vom G5 und alles ging wieder. Natürlich mit Fehlermeldung "Platte nicht richtig abgemeldet blabla".

Ich schätze mal, das der Strom am FW Port für die Platte zum Kopieren nicht gereicht hat und die Platte sich deswegen so halb abgemeldet hat. Das hat dann einen toten Prozess verursacht (Finderinstanz?), der den ganzen Rechner, d. h. die GUI lahmgelegt hat.

Frank

P. S.: Die Platte hatte ich heute früh noch nicht dran.
 
Überprüf mal die externen Gehäuse der HDs, an nem 2,5er hatt ich auch mal ein kaputtes HD-Gehäuse, das hat die selben Fehler verursacht.
 
Nee, die externe Festplatten sind meistens aus und trotzdem gab es das Problem.

Habe übrigens letzte Woche noch alle Treiber aktualisiert (AirClick, Shuttle Countor, Wacom usw.), komische Autostart Einträge rausgenommen (Remote Desktop Dienst und anderes Zeug, was ich nicht brauche) - seitdem läuft es rund. Ich hoffe, dass es so bleibt :)

2nd
 
Ich bin es nochmal: Eben stand wieder der ganze Rechner, d. h. die GUI und nichts ging mehr. Ich hatte einen normalen Vormittag, d. h. nichts Tolles/Außergewöhnliches gemacht.

Jedenfalls habe ich mich per SSH angemeldet und mir die Prozesse angeschaut und einen nach dem anderen gekillt, d. h. erstmal die Applikationen - passierte erstmal nichts auf dem Desktop. Erst als ich die ID von FireFox plattgemacht habe, ploppte das Fenster weg und es kam wieder Leben in den Desktop.

Ein dickes Dankeschön an alle hier im Thread, die mich durch die Konsole/SSH geleitet haben.

Früher hätte ich den Rechner per Power Off Button ausgeschaltet, so ist es geschmeidiger und ich weiss, dass mit der Kiste alles in Ordnung ist :)

Danke,

2nd
 
Ich fühle mich gute 2 Jahre in die Vergangenheit versetzt...
Such mal nach G5 und Freeze, so im April/Mai/Juni 2004 :)Oldno:...benutz die Suche - das ich das mal zu nem Mod sagen würde...:eek::hehehe:)

Nur so vorab: Wirklich 100%ige Lösung für das Problem gabs damals nicht...

Charlie
 
Zurück
Oben Unten