win auf macbook -> wlan probleme

yippiehey

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
21.01.2006
Beiträge
23
Reaktionspunkte
0
hallo
ich hab auf meinem macbook pro window mt bootcamp instlliert. hab zuhausede fritzbox fon wlan und ich komme mit em macbook im osx auh einwandfrei ins netz. null problemo. wenn ich allerdings probiere mit hochgefahrendemwindows ins etz zu kommen. scheint alles wunderbar, verbindung wird angezeigt (54mbit/s, signalstärke sehr gut) aber ich komme weder insinternet noch irgendwie af einen anderen rechner der sichim netzwerk befindet... am anfang wurde noch angzeigt "kein oder eingeschränkte kognetivität". dies habe ich dadurh behoben dasich in den einstellungen der wlan verbindung ip subnetzmaske standartgateway und so eingegeben hab. falsch?

mir fällt nichts mehr ein. kann mir jemand helfen?

vielen dank!!!
gruß jacob
 
was ich noch vergessen habe: meine mitbewohner haben pc-notebooks und sie kommen über wlan ins netz.....
 
"Eingeschränkte Konnektivität" ist schon mal ein Anfang -> eine Verbindung besteht anscheinend. Anscheinend erhält das Macbook keine IP-Adresse. Gib mal unter "Start -> Ausführen" "cmd" ein (ohne " ") und dann "ipconfig". Jetzt solltest du bei "Drahtloser Verbindung" eine IP-Adresse erhalten haben. In einem lokalen LAN sieht diese oft so aus: 192.168.xxx.xxx (manchmal auch 176.irgendwas)
Beim Standard-Gateway sollte auch ein ähnlicher Eintrag (die IP deiner Fritzbox) vorhanden sein.
Bei eingeschränkter Konnektivität wird das bei Dir nicht der Fall sein, sprich dein Macbook hat keine IP-Adresse vom Router (Fritz-Box) erhalten. Jetzt stellt sich die Frage, ob die Fritzbox als DHCP-Server fungiert, resp. ob sie IP-Adressen "verteilt". Normalerweise ist dies der Fall.
Ich würde nun mit einem "funktionierden" PC auf das Webinterface des Routers zugreifen und in der Log-Datei schauen, was schief gelaufen ist.
 
shice auf Windows und geh mit MacOS ins NETZ:cool:
 
Nicht gerade sehr konstruktiv ;) @blackbox
Vor allem wenn man bedenkt, dass Windows zuerst 700 Updates aus dem Netz braucht um einigermassen stabil und sicher zu laufen...
Allerdins ist es schon interessant, dass es mit MacOS scheinbar auf Anhieb klappte.
 
@spook:

ip vergeben alles ok. in der ipconfig sieht alles so aus wies aussehen soll, ich weis nich weiter. hab auch versucht selbst ne ip zu vergeben, standart gateway und alles eingegeben... es geht einfach nicht.
über lanKABEL gehts übrigens problemlos mit gleicher ip-konfig..........

@blackbox: hammer, warum bist du n och gleich in diesem bereich des forums unterwegs? danke auf jeden fall für deinen nützlichen beitrag. =)
 
Ich habe zwar kein Macbook aber einen Mac mini, der denselben Wlan-Chip haben müsste. Ich komme unter XP wunderbar ins drahtlose Netz - aber nicht mit der XP Standardausrüstung! Trotz SP2 scheinen hier Probleme mit der Verschlüsselung vorzuliegen. Seltsamerweise zeigt XP das als "Verbindung hergestellt" an, was sehr witzig ist da man nicht ein Paket senden oder empfangen kann. Ich nutze WPA-Pre shared key als Verschlüsselung.
Teste doch einfach mal (Achtung - offenes Netz!) ganz ohne Verschlüsseln oder mit WEP. Wenn es dann sofort geht, so liegt bei dir ein ähnliches Problem vor.
Das Problem lösen konnte ein Download eines neuen Treibers für den Atheros Wlan-Chipsatz. Link und Version habe ich nicht, sitze gerade nicht am Mac. Google sollte es finden. Ich kann mich aber erinnern, dass der Treiber neuer war als der mit Bootcamp gelieferte.

Viele Grüße
Thomas
 
Hi, habe auch das Problem, daß mein MB Pro sich zum Netzwerk verbindet, aber keine ip-Adresse bekommt. Hab schon alles mögliches ausprobiert inkl. Installation des Atheros Treibers und der Atheros Client Software. Key und alles stimmt. Verbindung ist super. Aber dann wird von der Apple Basisstation keine ip an das MB Pro vergeben. Hat einer noch welche Tipps?
 
Hi
ich hab auch seit längeren das Problem. Mit Kabel kein Problem, mit Wlan geht nichts. Ich muss sogar den Router neustarten, damit ich unter MacOs wieder ins Netz komme. Mit dem neusten Atheros Treiber hab ich es auch schon probiert, hat aber auch nicht klappen wollen. kann das ganze auch am Router liegen?
 
einen konkreten Tipp kann ich euch nicht geben,aber bei meinem MacBook läuft alles sowohl über Lan wie w-Lan einwandfrei.Router ist ein Netgear (WR614?)
 
ich bekomm jetzt gar keine internet verbindung mehr hin
weder kabel noch wlan
beim wlan kann ich nicht mal mehr irgendeins auswählen
sollt ich die partition löschen und nochmal installieren ?
 
Also ich hab einen SMC Barricade 7004VWBR. Ist schon älter, hat aber die neuste Firmware drauf.
 
Hab noch nicht von Problemen mit diesen Routern gehört. Glaube nicht, daß es daran liegt...
 
Das sind die Treiber und der Client, die ich ausprobiert hatte.... :) Hat aber leider nix gebracht. Bin inzwischen echt verzweifelt....:heul: Keiner mehr ne Idee, wodran das liegen kann? :noplan:
 
Hast du eigentlich nur versucht in dein Netzwerk zu kommen oder hast du mal probiert, dich irgendwo anders einzuwählen? Vlt liegt das Problem an deinem WLan Netz. Ich hab das nämlich noch nicht ausprobiert.
 
Hab mein Lan zu Haus probiert und das auf der Arbeit, wo eine Airport Basisstation hängt. Funktioniert bei beiden nicht.
 
Blöde frage, sind die APs imt WPA1 oder WPA2 konfguriert, Windows kann trotz SP2 WPA2 erst nach einem weiteren update (bei google einfach mal nach suchen).
 
Zurück
Oben Unten