Panther: CD-RW / DVD-RW löschen wie?

R

RETRAX

Hallo,

bei mir klappt das Löschen von CD-RW's und DVD-RW's unter Panther nicht.

Wenn ich das Festplattendienstprogramm auswähle und das Medium lösche erscheint das leere Medium anschliessend weder im Finder noch auf dem Schreibtisch.

Any ideas?

Gruss

RETRAX
 
Panther CD-RW/DVD-RW

Hallo retrax,

ich kann mich ja irren, aber der Superdrive kann KEINE DVD-RW. Wenn das Beschreiben auch geklappt haben sollte, so dürfte es mit dem Löschen schon schwieriger sein. Frage mich nicht nach Details über das Brenn-und Löschverfahren. Aber ein Bekannter sagte mir (weil ich eine ähnliche Idee hatte, nämlich DVD-RW zu verwenden), dass man damit auch den Brenner zerschießen könne. Weiß nicht, ob es stimmt und hoffe nicht , dass es bei dir der Fall ist.

Eine richtige Lösung ist das zwar nicht, aber ein Ansatz.
 
CD-RW

Moin!

Also mit dem Disk Utility Programm in Panther klappt das Loeschen von CD-RWs bei mir ohne Probleme. Das leere Medium wird auch direkt erkannt. Ich hab zwar kein SuperDrive, aber ich denke, dass das bei Dir auch ohne Probleme laufen sollte. Wenn nicht, koennte es vielleicht an der CD-RW liegen? Mit DVD-RWs habe ich leider keine Ahnung.

Gruss,

der GermanUK
 
Natürlich kann man mit dem SD -RW löschen und beschreiben.
Auch das Laufwerk nimmt keinen Schaden, das ist totaler ödsinn :)
Aber ne Idee hab ich auch nicht. Erschient den der Rohling mit einem anderen Programm nach dem löschen??
 
Problem gelöst...

Der Fehler mit dem nicht angezeigten CD/DVD Symbol nach dem Löschen lag an folgendem:

In den Systemeinstellungen unter CD/DVD hatte ich bei "Aktion bei Einlegen einer leeren CD/DVD" "KEINE AKTION" ausgewählt gehabt.

Da muss "Aktion erfragen" stehen.
 
Bei mir habe ich eben ein ähnliches Problem gemerkt, weder DVD-RW noch CD-RW werden angezeigt, wenn sie gelöscht wurden. In den Einstellungen stand bei mir 'Aktion erfragen', das musste ich umstellen auf 'Finder öffnen', erst dann werden sie gemountet (wird dann aber nur auf dem Schreibtisch angezeigt, der Finder rührt sich nicht).

Seltsam, das Problem trat erst auf, als ich Panther frisch installiert hatte. Vorher hatte ich Panther über Jaguar installiert, da hatte ich das Prioblem nicht.

Seit der frischen Installation hab ich auch Probleme mit meiner Digitalkamera, die zwar direkt gemountet wird, aber die ich dann nicht mehr entfernen kann (die Aktivitätsanzeige zeigt dann den Monuter der Digicam und den Prozess SystemUIServer rot gefärbt an, weiis jemand, was das bedeutet?). Auch das lief mit Panther über Jaguar problemlos.

Ausserdem läft Safari jetzt ab und zu mit voller CPU Speed, obwohl er nichts macht...

Ich stehe kurz davor wieder Jaguar zu installieren und dann Panther darüber...
:mad: :confused:
 
Genau das

Original geschrieben von donquichotte
Ich stehe kurz davor wieder Jaguar zu installieren und dann Panther darüber...
 

Nach meinem Panther-CleanInstall ging mein Canon Drucker nicht mehr und ich hatte das gleiche Problem wie Du mit Safari. Ich hab dann einfach alles plattgemacht, Jaguar mit Minimalkonfiguration drauf, dann Panther druebergebuegelt, und...alles laeuft ohne Probleme! Die Katze schnurrt und die safari kann weitergehen. ;)

Gruss,

der GermanUK
 
Re: Genau das

Original geschrieben von GermanUK
 

Nach meinem Panther-CleanInstall ging mein Canon Drucker nicht mehr und ich hatte das gleiche Problem wie Du mit Safari. Ich hab dann einfach alles plattgemacht, Jaguar mit Minimalkonfiguration drauf, dann Panther druebergebuegelt, und...alles laeuft ohne Probleme! Die Katze schnurrt und die safari kann weitergehen. ;)

Gruss,

der GermanUK
 

Mist, das hatte ich befürchtet... aber was tut man nicht alles, damit die Katze schnurrt. Selbst meine reale Katze schnurrt nicht mehr, sondern sieht mich nur mitleidig an, weil ich vor meinem PB sitzt und rumfluche... damit die digitale und die reale Katze wieder schnurren, werd ich heut abend wohl mit installieren verbringen...
:(
 
Re: Re: Genau das

Original geschrieben von donquichotte
 damit die digitale und die reale Katze wieder schnurren, werd ich heut abend wohl mit installieren verbringen...
:(
 

Sobald Du Jaguar installiert hast, eben gucken, dass all das laeuft, was Du zum Laufen bringen willst (i.e. DigitalKamera und evtl. dazugehoerige Software). Dann Panther drueberbuegeln. Mit einem kuehlen Pils und netter Gesellschaft macht das Installieren uebrigens doppelt soviel Spass. :D

G-UK
 
Re: Re: Re: Genau das

Original geschrieben von GermanUK
 

Sobald Du Jaguar installiert hast, eben gucken, dass all das laeuft, was Du zum Laufen bringen willst (i.e. DigitalKamera und evtl. dazugehoerige Software). Dann Panther drueberbuegeln. Mit einem kuehlen Pils und netter Gesellschaft macht das Installieren uebrigens doppelt soviel Spass. :D

G-UK
 

Diese Engländer aber auch... haben von deutscher Kultur keine Ahnung... in Köln trinkt man kein Pils, sondern Kölsch...;)
 
Re: Re: Re: Genau das

Original geschrieben von GermanUK
 

Sobald Du Jaguar installiert hast, eben gucken, dass all das laeuft, was Du zum Laufen bringen willst (i.e. DigitalKamera und evtl. dazugehoerige Software). Dann Panther drueberbuegeln. Mit einem kuehlen Pils und netter Gesellschaft macht das Installieren uebrigens doppelt soviel Spass. :D

G-UK
 

Jetzt weiss ich auch, was dein ratschlag mit dem bier meint: damit kann man den Ärger verflüssigen, um sich nach der (erfolglosen) installation einen hinter die binde zu kippen ;)

hat nämlich nicht funktioniert, hab das treiberproblem mit der digicam immer noch (obwohl jaguar und dann panther drauf)... muss ich halt warten, bis der treiber aktualisiert wird :confused:
 
Zurück
Oben Unten