ebay und Paypal: Eigentlich eine Frechheit!

An-Jay

An-Jay

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
10.06.2004
Beiträge
2.262
Reaktionspunkte
128
Moin Forum!

Ich habe vorhin eine Zahlung eines ausländischen Bieters für einen ebay-Artikel via Paypal erhalten.

Dabei ist mir klar geworden: Paypal ist für Verkäufer Abzocke!
Bei einem Betrag von 105€ sind mir 3,63€ als Gebühr abgezogen worden.

Klar ist das ein relativ kleiner Betrag, aber ich frag mich, was das soll?

Bei einer internationalen Überweisung müsste der Käufer Gebühren löhnen, was nach meiner Auffassung auch korrekt wäre.

Via Paypal zahle ich als Verkäufer jedoch quasi 2x Gebühren, einmal ebay-Gebühren selbst und dann noch versteckt Paypal.
Das ist für mich nix anderes als eine Minderung des Kaufpreises. Ich verkaufe einen Artikel für insgesamt 105€, zahle ebay auch die Provision auf Basis der 105€, bekomme aber nur 101,37€ :(

Ich werd Paypal in Zukunft jedenfalls nicht mehr als Option anbieten. Ebay bekommt von mir schon genug Geld in Form der Provisionen und Gebühren in den Ar*** geschoben.
 
hat der andere bei paypal via kreditkarte gezahlt?
da fallen gebühren an.

ich glaube innerhalb von europa fallen auch keine gebühren an. habe mir eine cd in england gekauft und mit paypal gezahtl.
und anhand der bewertung welcher ich bekommen habe, hat der verkäufer auch noch gewinn daran gemacht.

hab gestern auch lehrgeld bezahlt... wollte ein buch als büchersendung verschicken... tja, war zu schwer... musste 3,90 zahlen anstatt des niedriegeren büchersendungpreises.
 
Hab eben nachgeschaut. Ist nicht ersichtlich ob Kreditkartenzahlung. Käufer ist jedenfalls Österreicher, also EU.
Trotzdem Gebühren. :mad:
 
ich hab ein paypal businesskonto, da ist das noch schlimmer. übrigens zahlst du 3x, nicht nur 2x. einstellgebühr, verkaufsgebühr und paypal. wenn du sonderwünsche hast (galleriebild o.ä.) kommt das auch nochmal drauf. ebay ist echt der letzte laden, aber leider gibts keine alternative.
 
Gebühren fallen an, wenn der andere per Kreditkarte zahlt.
Dann fallen 3% des Kaufpreises + 2,5€ an. Soweit ich weiß.

Ich finde das in Ordnung, wenn man den Service auch bezahlt.
Ebay & PayPal sind nicht zwingend EIN Produkt. Wenn Du PayPal nutzt, dann zahle auch dafür.
Es zwingt Dich ja niemand. Ich kann Dein Problem nicht verstehen.
 
Aus den genannten Gründne habe ich meinen Paypal-Account direkt nach dem Test löschen lassen.. Ebenfalls schließe ich Paypal von vorne herein bei meinen Auktionen aus... Ebay ist... nur beim Abbuchen der Gebühren spitzenklasse!
 
An-Jay schrieb:
Ebay bekommt von mir schon genug Geld in Form der Provisionen und Gebühren in den Ar*** geschoben.

Ebay bekommt von dir Geld in den Ar*** geschoben?
Ich lache mich tot! Wo würdest du denn deinen Ramsch verkaufen,
wenn Ebay Dir nicht seinen weltweiten Marktplatz zur Verfügung stellen würde?
Schwarzes Brett an der Uni?
 
Naja, es ist wohl kaum zu erwarten, das Paypal die Gebühren, die bei Kreditkartenzahlungen nunmal anfallen, übernimmt. Im "richtigen" Leben gehen die ja auch auf Kappe des Händlers.....

Snoop
 
snoop69 schrieb:
Naja, es ist wohl kaum zu erwarten, das Paypal die Gebühren, die bei Kreditkartenzahlungen nunmal anfallen, übernimmt. Im "richtigen" Leben gehen die ja auch auf Kappe des Händlers.....

Snoop

Eben.

Zweitens ist Paypal nicht gleich ebay, also zahlst du nicht 2x Gebuehren an ebay - das ist definitiv nicht korrekt.

Und drittens:
Wie, bitte schoen, soll denn ohne ebay Gebuehren das Ding am laufen gehalten werden? Sollen die ganzen Leute bei ebay vielleicht umsonst arbeiten? Damit, dass du deine Sachen dort einsetzt, ggf. ein paar Fragen beantwortest und dann deine Dinge dort verkaufst ist es ja nicht getan - Infrastruktur aufbauen etc. pp.

Das ist wieder diese Geiz-ist-geil-Simyo Einstellung, es soll bitte alles funktionieren aber kosten darfs nichts. :rolleyes:

Freu dich lieber ueber deinen Gewinn, denn vielleicht haette der Kaeufer ohne Paypal nicht so hoch geboten und du haettest zu einem viel geringeren Verkaufspreis verkaufen muessen.

Gruesse,

nio
 
Naja, Paypal ist 'ne 100%ige eBay-Tochter, also letztlich würde man schon doppelt zahlen. Im wesentlichen gehen die Gebühren aber an die KK-Unternehmen.

Und zu den eBay-Gebühren: die sind schon relativ unverschämt (schlimmer ist nur noch der amazon-Marketplace, warum da jemand verkauft, ist mir schleierhaft). Einstellgebühren gibt's auf vielen anderen Plattformen nicht. Und bei xjuggler z.B. deutlich mehr Service bei günstigen Kosten (Treuhand incl.).
 
snoop69 schrieb:
Und zu den eBay-Gebühren: die sind schon relativ unverschämt (schlimmer ist nur noch der amazon-Marketplace, warum da jemand verkauft, ist mir schleierhaft). Einstellgebühren gibt's auf vielen anderen Plattformen nicht. Und bei xjuggler z.B. deutlich mehr Service bei günstigen Kosten (Treuhand incl.).
Wieso ist der Marketplace schlimm? Ich verkaufe darüber seit einem Jahr fast lieber als über eBay. Außerdem bekommt man eine ordentliche Versandkostenerstattung von Amazon. Abzüglich der Gebühren und tatsächlichen Versandkosten bleibt ein sehr faires Sümmchen übrig.

Die beste Verkaufsplattform für Online-Auktionen, was das Einstellen von Artikeln, den Service und die Kosten angeht, ist für mich mittlerweile übrigens Emunio.de. In einigen Bereichen kann sich eBay da wirklich eine Scheibe abschneiden.
 
Um es klar zu stellen: Dass ebay Gebühren verlangt, ist völlig legitim und auch gut so. Ob die Gebührenstruktur okay ist, ist eine ganz andere Frage (bitte nicht hier).

Fakt ist jedoch, dass Paypal bei einer internationalen Kreditkartenzahlung mir Geld abzieht. Wofür?

Es wäre m. E. nur fair, wenn hier ausnahmsweise mal der Käufer zur Kasse gebeten werden würde. Es ist fur Ihn bequem, nicht für mich. Er hat den Zinsvorteil, nicht ich. Und bei einer Euro-Überweisung müsste richtigerweise auch der Zahler löhnen.

Genauso bei bei Zahlungen in Fremdwährung. Warum zahlt da der Verkäufer quasi die Umtauschgebühren für den Käufer? Wenn ihr in den Urlaub fahrt und vor Ort was kauft, zahlt da der Verkäufer eure Wechselgebühren?

Einen Vermerk in der Auktion, dass diese Gebühren bitte der Käufer zahlen soll, verbietet Ebay jedoch in seinen AGBs.

Diese Dinge machen Paypal (=ebay) für mich Verkäuferunfreundlich.
Und das, obwohl ebay nur von Verkäufern lebt. Von jemandem, der nur als Käufer auftritt sieht ebay nähmlich nie einen Cent.
 
Horrowiz schrieb:
Ebay bekommt von dir Geld in den Ar*** geschoben?
Ich lache mich tot! Wo würdest du denn deinen Ramsch verkaufen,
wenn Ebay Dir nicht seinen weltweiten Marktplatz zur Verfügung stellen würde?
Schwarzes Brett an der Uni?

Jeder, der nicht nur "Ramsch" bei ebay verkauft, wird dir bestätigen, dass ebay schon ganz ordentlich mitverdient.
 
An-Jay schrieb:
Dabei ist mir klar geworden: Paypal ist für Verkäufer Abzocke!

Eigentlich ist es eher peinlich das Dir das erst jetzt klar geworden ist, normalerweise schaut man sich erst die AGB und fees eines Dienstes an bevor man diesen nutzt, oder?
Jetzt hier ein Fass deswegen aufzumachen bringt sicher viel. :rolleyes:
 
An-Jay schrieb:
Um es klar zu stellen: Dass ebay Gebühren verlangt, ist völlig legitim und auch gut so. Ob die Gebührenstruktur okay ist, ist eine ganz andere Frage (bitte nicht hier).

Fakt ist jedoch, dass Paypal bei einer internationalen Kreditkartenzahlung mir Geld abzieht. Wofür?
Für die Gebühren, die die KK-Geber verlangen. Schließlich ist KK-Zahlung ein Service für den Verkäufer. Versuch' mal einen Vertrag mit einem KK-Unternehmen zu bekommen, das wird teuer ;).
An-Jay schrieb:
Es wäre m. E. nur fair, wenn hier ausnahmsweise mal der Käufer zur Kasse gebeten werden würde. Es ist fur Ihn bequem, nicht für mich. Er hat den Zinsvorteil, nicht ich. Und bei einer Euro-Überweisung müsste richtigerweise auch der Zahler löhnen.
KK-Unternehmen legen vertraglich fest, dass dem Käufer keine Gebühren auferlegt werden. Die sind nämlich dran interessiert, das der Käufer, sprich der KK-Inhaber, nur Vorteile vom Einsatz der KK hat. Die Zeche zahlen die Händler.

Paypal kann also die KK-Gebühren nicht an den Käufer weitergeben.

@Blomquist: Der Marketplace ist doch praktisch doppelt so teuer wie die eBucht, oder? Was über die Versandkostenerstattung wieder reinkommt, hab' ich nicht so recht geschnallt... Naja, ich verkaufe sowieso fast nie was, mein Ramsch ist meist nur ein paar Euro wert und da ist mir der Stress zu hoch.

Snoop
 
Das ist doch kein Wucher?! 3% sind völlig normale Gebühr für ein Einzugssystem - eigentlich ist es schon günstig, Amex z.B. kostete mal 5% (ist vllt. noch so).
 
An-Jay schrieb:
Es wäre m. E. nur fair, wenn hier ausnahmsweise mal der Käufer zur Kasse gebeten werden würde. Es ist fur Ihn bequem, nicht für mich. Er hat den Zinsvorteil, nicht ich. Und bei einer Euro-Überweisung müsste richtigerweise auch der Zahler löhnen.

Dann preise das doch ein.
Mir wurde das vom letzten Käufer auch bezahlt (immerhin 13€).
Übrigens ist Dein Vorteil, daß Du die Kohle gleich hast und nicht ewig warten mußt, wenn Du z.B. das Geld dringend brauchst.
Wenn Dir das zu doof ist, dann nutze es doch nicht.
 
ich hab ein paypal businesskonto, da ist das noch schlimmer. übrigens zahlst du 3x, nicht nur 2x. einstellgebühr, verkaufsgebühr und paypal. wenn du sonderwünsche hast (galleriebild o.ä.) kommt das auch nochmal drauf. ebay ist echt der letzte laden, aber leider gibts keine alternative.

Gibts da wirklich keine Alternative? Schade. Seit der letzten Frechheit die sich ebay in Form von Versandkostenbevormundung geleistet hat, habe ich nichts mehr eingestellt, obwohl ich hier eine Pleite gegangene Computerfirma im Lager rumstehen habe. Ich schmeiss das nu einfach alles weg, bestell mir ne Mulde und das wars. Heute kam eine Info für Verkäufer, dass bald überhaupt keine Versandkosten mehr verlangt werden dürfen. Frage mich was die so rauchen?

Und PayPay ist doch so ein Wurmfortsatz von ebay - warum solls da anders sein. PP hab ich seit Langem schon eingestellt, als die verboten haben den Käufer die PP Gebühren weiter zu berechnen.

Nur mal so - sorry, wenn es "off Topic" ist.
 
Ein Leichenschaender :eek:

PP ist schon lange keine Option mehr fuer mich. Und bei Ebay laeuft es auch darauf hinaus...
 
Ein Leichenschaender :eek:
.

Bezieht sich das darauf, dass ich den Artikel wiedererweckt habe?

Ich hab das Thema bei Google gefunden und geantwortet bevor ich gesehen habe, wie alt das ist. Aber mit den neuen """"Verbesserungen für Verkäufer"""" wird der Stoff doch eigentlich wieder aktuell.
 
Zurück
Oben Unten